Abitur + studium

hallo,
ich hab mal eine frage. ich hab meinen ausbildungsplatz verloren und würde nun gerne über das abendgymnasium mein abi nach machen um danach zu studieren ( sozialpädagogik). leider weiß ich gar nicht darüber bescheid. reicht es wenn ich nur fachhochschulreife habe oder brauche ich das richtige abi dazu? und was sind die vorraussetzung um an einer uni genommen zu werden, um dieses denn dort zu studieren? weiß jemand vielleicht ob man es auch in kiel studieren kann und wie lange es dauert?
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann…

Hallo!

Erkundige dich erst mal beim Abendgymnasium, ob die dich überhaupt nehmen können. Soweit ich weiß, ist eine abgeschlossene Ausbildung oder eine gewisse Berufserfahrung Voraussetzung um überhaupt genommen zu werden.

Wenn du studieren möchtest, hast du die Wahl, es an einer Fachhochschule oder an einer Universität zu tun. Für die Fachhochschule reicht die Fachhochschulreife, für die Universität brauchst du die allgemeine Hochschulreife, das Abitur.

Wenn du wissen willst, was man in Kiel studieren kann und mit welchen Voraussetzungen, ist die dortige Studienberatung die richtige Adresse. Dort wird man es dir sagen können.

Viele Grüße

Anne