Abitur Stufe 2 bei welchem Fernstudium

Hallo,

zum Einstieg in die Berufswelt bei 3 Kindern (jüngstes 3 Monate) wollte ich erstmal mein Abitur nachholen. Dieser Wunsch hängt mir seit 13 Jahren nach und die Motivation ist hoch. Allerdings kann ich mich nicht mit Abendschule oder VHS Morgenschule anfreunden, weil ja mit 2 kleineren Kindern immer was ist. Da würde ich eher die Hälfte des Stoffes verpassen. Deswegen dachte ich mir das ein Fernstudium mir eher liegen würde. Klar ist mir die Doppelbelastung bekannt. Aber wer nach 13 Jahren immer noch ans Abitur denkt, der wird auch die Motivation fürs Durchziehen haben.
Nun die Frage, es gibt riesige Auswahlen an Fernanbieter. Vom Preis abgesehen, hat jeder seine individuellen Hefte und Kurse. Welcher ist aber jetzt wirklich gut, auch in der Betreuung? Und gäbe es für mich als Hausfrau auch Fördermöglichkeiten? Im Internet bin ich darüber nicht sehr schlau geworden.
Danke für Eure Antworten und Zeit.

Hi,

in Bayern und Rheinland-Pfalz gibt es das Telekolleg.

Kenne mehrere Leute die so ihr Abi gemacht haben

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

grüße
miamei

Hallo,

die Unterschiede bei den Anbietern sind geringer als Du denken magst, da die Fernabi-Anbieter alle zur Klett-Gruppe gehören.

Gut sind sie alle, und über alle gibt es sowohl positive als auch negative Rückmeldungen.

Je nach Anbieter unterscheiden sich aber die Präsenz- und Prüfungsorte, so dass dies ggf. ein Unterscheidungskriterium sein könnte.

Ansonsten lohnt es sich auch, einmal telefonischen Kontakt mit der Studienberatung aufzunehmen für einen ersten persönlichen Eindruck.

Viele Grüße
Markus

Was du auch machen könntest, ist ein Berufsgymnasium zu besuchen. Geht auch als Quereinsteiger. Da hast du berufliche Prägung (Wirtschaft oder Technik oder Umwelt…) und das Abitur. Ich bin auch ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Aber nach der Realschule. Und es gab auch Externen-Prüfungen. Berufsgymnasium ist schulisch, also mit Unterricht zu normalen Unterrichtszeiten (8-15 zb). Das ginge auch in Teilzeit? Habe mein Abi 2000 gemacht und weiß leider nicht wie es heute ausschaut auf diesem Gebiet. Und Berufsabi ist kostenlos! und kann gefördert werden. Bafög, BAB o.ä. Informier dich mal an Schulen oder beim Arbeitsamt bzw. Agentur für Arbeit beim Berufsberater! Viel Erfolg!

Hallo EB81,

Berufsgymnasium ist schulisch, also mit Unterricht zu normalen
Unterrichtszeiten (8-15 zb). Das ginge auch in Teilzeit?

die Idee klingt erstmal gut; ich habe auf die selbe Art und Weise mein Abitur gemacht.
Jedoch: Die Unterrichtszeiten sind lang, Unterricht findet täglich statt, die Hausaufgaben sind teils umfangreich. Im Prinzip, als ginge man ganztägig arbeiten.
Bei drei kleinen Kindern scheint mir dies nicht machbar, gerade da sie schreibt:

Allerdings kann ich mich nicht mit Abendschule oder VHS Morgenschule :anfreunden, weil ja mit 2 kleineren Kindern immer was ist.

Diese Schulform ist auch gar nicht darauf ausgelegt, dass man nebenbei noch großartig was anderes macht - sie passt meiner Meinung nach zu Schülern, die noch bei den Eltern wohnen, oder nur einen „Mini-Haushalt“ haben, nicht aber zu jemandem, der drei Kinder und einen „vollwertigen“ Haushalt hat. Selbst, wenn man die Betreuung organisiert bekommen würde… Mit drei kleinen Kindern sind die Wäsche- und Geschirrberge größer, die Nächte häufiger unterbrochen, anstatt am Schreibtisch sitzt man öfter mal im Wartezimmer des Kinderarztes…

Ich würde ihr daher empfehlen, eine Schulform zu wählen mit geringerer Stundenzahl.

Und Berufsabi ist kostenlos! und
kann gefördert werden. Bafög, BAB o.ä. Informier dich mal an
Schulen oder beim Arbeitsamt bzw. Agentur für Arbeit beim
Berufsberater! Viel Erfolg!

Danach sollte sie sich auf jeden Fall erkundigen.
Mitunter gibt es auch spezielle finanzielle Förderung für junge Mütter, die einen Schulabschluss nachholen.

Viele Grüße,
Nina

Hei,

Klar ist mir die Doppelbelastung bekannt. Aber wer nach
13 Jahren immer noch ans Abitur denkt, der wird auch die
Motivation fürs Durchziehen haben.

Deine Motivation finde ich klasse - aber verlass Dich nicht nur darauf. Es kann immer wieder Phasen geben, in denen Du ans Aufhören denkst. Da kann man noch so motiviert sein - wenn man mit den Hausaufgaben und dem Lernen mal nicht so nachkommt, wie man es selbst gerne möchte, und dazu dann noch die privaten Umstände kommen (ob nun Arbeit oder Familie - in beiden Fällen gibt es mal mehr und mal weniger stressige Zeiten), kann der Gedanke schon mal auftauchen.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der Dich in den Allerwertesten tritt, wenn Du es brauchst. Ich bin zurzeit im abi-online-Lehrgang, d. h. zweimal in der Woche nach der Arbeit in die Schule, der Rest wird daheim selbstständig erarbeitet. Glaub mir - ich bin motiviert ohne Ende, trotzdem musste ich ein Jahr pausieren, weil ich einfach völlig ausgepowert war. Und auch nach meinem Wiedereinstieg ist es in berufstechnisch schwierigeren Zeiten nicht einfach, auch wenn ich relativ frei in der Zeiteinteilung bin.

Viele meiner Mitschüler haben auch schon komplett aufgehört - darunter Leute mit einer ‚normalen‘ 40-Stunden-Woche als auch Hausfrauen, deren Partner ebenfalls viel zu Hause sind, sodass sie ‚eigentlich‘ genug Zeit haben sollten, um sich auf die Schule zu konzentrieren.

Und gäbe es für mich als Hausfrau auch
Fördermöglichkeiten?

Bafög usw. wurden ja bereits angesprochen, und lt. Deiner ViKa dürftest Du auch noch dort reinpassen - wenn Du durch die Kindererziehung nicht sowieso einen der Sonderfälle darstellst, in denen es auch für Ü30er Bafög gibt (wurde die Grenze nicht sowieso auf 35 angehoben? weiß es gerade nicht genau, ob das auch fürs Schüler-Bafög gilt).

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch einen ähnlichen Lehrgang wie hier in NRW. Von Bremen weiß ich es noch sicher, aber für die anderen Bundesländer… keine Ahnung. Ein Abendgymnasium oder Kolleg gibt es aber sicherlich in Deiner Nähe, dort wirst Du sicherlich Auskunft darüber erhalten. Kann es jedenfalls nur empfehlen, da man sich so seine Zeit relativ frei einteilen kann, nur zweimal in der Woche Präsenzunterricht hat - und trotzdem Mitstreiter kennen lernt, die meines Erachtens unendlich wichtig sind.

Viel Erfolg!
Natascha

Danke für Eure Antworten.

Von Abitur Online hatte ich bisher noch nie was gehört. Das ließe sich sogar eher realisieren als normale Schule. Vom Kostenpunkt mal abgesehen für den Monatskurs stehen hier nur Sprit und Lernmaterialien an. Ich müsste vom Fahren her nach Hagen. Auch gut ist das da Mitstreiter vorhanden sind und auch gleich die Lehrer. Generell der Druck lernen zu müssen ist vorhanden.
Ein schöner Vorschlag den ich gern mit meinem Männe ansprechen werde. Hast du darüber noch ein paar Infos? Nicht nur das was im Internet steht?

Gruß Savirana

Hei,

welche Art von Infos meinst Du? Wie es genau abläuft, auf was man sich vorbereiten muss? Ob es was kostet?

Grüße
Natascha