Abitur und dann ?

Hallo ihr Lieben
ich hoff ihr habt ein paar Ideen die ihr mit mir teilen würdet :smile:

Und zwar schreibe ich diese Woche mein Abitur in Deutsch Psychologie Mathe und Ethik
(Psychologie/Pädagogik ist mein Profilfach)

Mein Abiturschnitt wird vermutlich zwischen 2,8 und 3,2 liegen.
Ich würde mich sehr für die Bereiche Psychologie/Pädagogik (alles was mit Menschen helfen zu tun hat) , Sport, Medizin, Jura etc intressieren. Einfach alles in dem man Kontakt zu Menschen hat und viel reden kann.

Leider kommt man in diese Studiengänge schwer rein, vorallem mit meinem schlechten Abitur.

Drum hier meine Frage:
Habt ihr Ideen was man in diesen Richtungen studieren kann und vorallem auch Wo ?

Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen! :smile:

Hallo,

ich empfehle einen Blick auf www.hochschulkompass.de, wo du verschiedene Suchbegriffe eingeben solltest. Grundsätzlich würde ich dir raten, deine Wahl erst etwas einzuengen und dann die verschiedenen Hochschulen deiner Wahl abzuklappern, wo was zu welchen Konditionen möglich ist. An meiner Uni ist z.B. Jura nc-frei, da wäre deine Abinote also egal. Z.T. klappt das auch beim Lehramt, während es mit einer 2,8 im Abi und keinen Wartesemestern in Medizin quasi überall schlecht aussieht. Ansonsten ist das sehr ortsabhängig.

Gruß

Hallo,
deine Interessen sind ja ziemlich breit gefächert. Wie mein Vorredner schon sagte, ist der hochschulkompass schon sehr geeignet zur Orientierung.

Bei „alles, was mit Menschen zu tun hat“ muss ich ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln. In fast jeden Beruf hat man mit Menschen zu tun, als Schüler, Patienten, Klienten, Geschäftspartnern etc.

Was ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann, ist ein FSJ (bzw. jetzt auch Bundesfreiwilligendienst). Mich persönlich hat diese Zeit nach dem Abi sehr reifen lassen und meinen Studienwunsch gefestigt. Viele Kommilitonen sind sogar erst durch FSJ oder Zivildienst (gab’s da noch) auf ihren Berufswunsch gekommen. Also lass dir ruhig erstmal den Wind um die Nase wehen :smile:
Nebenbei: Wartesemester sammelt man bei der Gelegenheit auch noch!

Alles Gute,
batz

Hallo!

Wenn du Pädagogik mit Philosophie oder einem anderen Fach zusammen studierst, dann brauchst du dir wegen des NCs nicht so viele Gedanen machen. Jura wird schon schwerer, Medizin ist fast unmöglich und Psychologie ebenfalls. Ansonsten kannst du ja auch auf Lehramt studieren für die Grundschule oder weiterführende Schulen. Alternativ auch etwas wie Sozialpädagogen, etc.

Liebe Grüße

Hallo,

wie bereits angeklungen, muss man das von Uni zu Uni differenziert sehen:

Hallo!

Wenn du Pädagogik

hier schwer zu kriegen

Philosophie

hier einfach zu kriegen

Jura wird schon schwerer,

hier leicht zu kriegen

Medizin ist fast unmöglich

hier nicht unmöglich, aber sehr schwer.

Psychologie ebenfalls.

hier abhängig von Einzel- oder Kombibachelor

Ansonsten kannst du
ja auch auf Lehramt studieren

hier wiederum schwer zu kriegen

Die Devise sollte also lauten, sich eher nicht darauf zu verlassen, dass irgendwas außer den Hochschulstart-Studiengängen (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Tiermedizin) in Deutschland flächendeckend gleich leicht/schwer zu kriegen sei.

Liebe Grüße

Gruß

Lehramt
Hallo,
Oft wird das Lehramt als Alternative geraten, wenn sonst nichts anderes passt.
Ich finde das sehr schade. Der Grund, dass so viele Leute Lehramt studieren, weil es sich grad anbietet, ist der Grund, dass wir so viele schlechte Lehrer in Deutschland haben.

Das soll gar keine Kritik an deinem Post sein, mir brannte es nur gerade auf der Seele.

LG,
batz (Lehramtsstudentin aus Überzeugung)

6 Like

Mit spärlichen Mathekenntnissen ist Psychologie auch schwierig, da dort viel mit Statistik usw. drankommt.

Hallo

Einfach alles in dem man Kontakt zu Menschen hat und viel reden kann.

Vielleicht Politik?

Viele Grüße

Hi,
ich studiere in Lüneburg. Hier gibt es einen Studiengang, der sich Wirtschaftspsychologie nennt. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ich studiere zwar was anderes, aber ein paar meiner Freunde sind auch in diesem Studiengang immatrikuliert. Sie erzählen nur Positives.
Generell gefällt es mir hier sehr gut. Über den Schnitt brauchst du dir glaube ich auch nicht die großen Sorgen zu machen. An meiner Uni ist es so, dass man auch zu Fähigkeitstests eingeladen wird. Hier kannst du dir noch Pluspunkte auf deinen Abi-Schnitt verdienen. Außerdem bewerten die auch außerschulische Aktivitäten, glaube ich. Musst du dich bei Interesse mal informieren:

http://www.leuphana.de/wirtschaftspsychologie-studiu…

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall! : )