Abitur unterschiedlich schwer?

Hallo,

doch weil diverse Politiker kein Rückrat besitzen und lieber auf „Kuschelkurs“ gehen (wie Berlin zum B.)
Nur das man mit diesen Geschenkt-Abis den jungen Leuten nicht wirklich einen Gefallen tut.

Denn von Hochschulreife kann keine Rede sein,wenn man sie noch nicht einmal versteht.

Hey www-community!
Angeblich soll das Abitur in Ba-Wü und Bayern viel schwerer sein als in Berlin oder so? Aber dass macht doch an sich nicht viel Sinn oder? Schließlich erwerben alle die Hochschulreife und zumindest die Unis sollten ja ein ungefähr ähnliches Niveau haben? Inwiefern unterscheiden sich die Abiturprüfungen zwischen den Bundesländern?

Das Niveau ist tatsächlich verschieden - ein Abi in Bremen ist längst nicht so viel Wert wie ein Abi in Bayern. Liegt daran, dass Bildung in Deutschland Ländersache ist, der Bund hat da wenig Einflussmöglichkeiten.

Wie soll man ein Abitur mit Griechisch, Latein und Erdkunde vergleichen mit einem von Mathe, Physik und Musik?
Und warum ist es dabei oft egal, ob so gerade bestanden oder mit 1+?

Wieso sollten Unis ein „ähnliches Niveau“ haben? Wie sollte die Leistung in zufälligen Abitur-Fächer etwas über die Fähigkeiten für das Studienfach sagen?

Eine Grundschule z.B. separiert innerhalb eines Jahrgangs nach groben Quotenvorgaben oder Gewohnheit, nicht nach absoluter Leistung. Wie sollte das gehen? Das bleibt so, bis zur Promotion. Eine Uni (oder Studiengang) die überlaufen ist, kann mit harten Prüfungen aussieben. Ansonsten geht das nicht.

Die Noten-Niveau unterscheidet sich in der Regel schon innerhalb einer etwas größeren Stadt sehr deutlich.

Viele Unis und Hochschulen achten schon darauf, in welchem Bundesland die Person ihr Abitur gemacht hat und beachten dies bei der Zulassung zu einem Studium. Das Abitur in Baden-Württemberg und in Bayern ist mehr Wert und wird höher angesehen als ein Abitur in Norden von Deutschland. Eine Studie hat sogar bewiesen, dass den Schülern in Hamburg beim Abitur bis zu zwei Schuljahre fehlen gegenüber den Schülern aus Baden-Württemberg.
Wahrscheinlich wird in Baden-Württemberg viel mehr Wert auf Mathematik gelegt, da Schüler Mathe im Abitur schreiben müssen und deswegen wird es besser von den Unis bewertet.

Servus,

und

sind sich im Abi-Stoff so ähnlich, dass man umgekehrt fragen müsste: „Wenn man diese nicht vergleichen kann, welche dann überhaupt?“

Schöne Grüße

MM

Ich wollte damit nur sagen dass Leute aus verschiedenen Bundesländern, dann unterschiedlich gut vorbereitet an die unis kommen. Und diese wiederrum sollten ein ähnliches Niveau haben, nachdem sich die Grundlagen für gleichen Studiengänge an verschiedenen Unis ja nicht unterscheiden sollten?

Wenn wir schon vom Abi sprechen …
Es heißt „Rückgrat“. Und „Nur dass [nicht: das] man …“

Gruß weidag