Abitur/Vergleichbares im Ausland?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist sein Abitur auch im Ausland nachzuholen. Dass es dabei nicht beim deutschen Abitur bleibt weiß ich, aber wie sehen denn die vergleichbaren Abschlüsse aus? Ich bin jetzt 21 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung und über 2 Jahre Berufserfahrung. Dass ich mein Abitur nachhole steht fest. Bewerbungen an deutschen Kollegs laufen bereits. Ich möchte gerne studieren, Lehramt für Englisch wäre für mich sehr gut denkbar, weshalb sich als „Wunschland“ Großbritannien anbieten würde.

Vielen Dank für Antworten!

Wenn du nach Grossbritannien willst, dauert es auf jeden Fall zwei Jahre. Die Schueler machen hier nach der 12. Klasse ihra AS-Levels und nach der 13. Klasse ihre A-Levels. Allerdings weiss ich nicht, ob es so spitze ist, in deinem Alter mit 16jaehrigen in der Klasse zu sitzen. Und du muesstest dich erkundigen, welche Faecher du nehmen muesstest, damit die A-Levels in Deutschland anerkannt werden.