Abitur zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Gibt es einen Grund dafür, dass das Abitur in den Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten ist?

Ja: Die Lage zu den Sommerferien.

vielleicht, weil bildung ländersache ist? (siehe auch hier)

na ja, in RLP war das Abi an den Gymnasien Ende März vorbei und die Sommerferien sind erst Ende Juli :slight_smile:
An den beruflichen Gymnasien beginnen die Prüfungen Ende Mai.

Krümel

Definiere „Das Abi“.

Dass die Abiprüfungen vorbei sind heißt ja nicht, dass damit alles abgeschlossen ist.
Oder meinst du die Abiturienten wurden Ende März bereits entlassen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Doch genau das meine ich.
Für die „normale“ MSS bei G 9 waren die mündl. Prüfungen Anfang bis Mitte März und die Abiturfeieren fanden Mitte bis Ende März statt - die Abiturienten konnten theoretisch zum Sommersemester anfangen zu studieren. Gibt sogar welche die das tun wenn das Studienfach das ermöglicht. Normale Gymnasien in RLP eben :slight_smile:
Bei Berufsbildenden Gymansien findet das ganze ca. 3 Monate später statt.

Krümel

Stümpt - wobei RHP da ziemlich aus der Reihe tanzt und sich sonst die Abfolge der letzten Abi-Prüfungen grosso modo nach der Abfolge der Sommerferientermine richtet: Die Letzten werden die Letzten sein, außer den Untertanen von König Kurt.

Schöne Grüße

MM

Dann hab ich das ganze blöd formuliert: Wieso sind denn überhaupt die Sommerferien zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Ich weiß, dass die Bildung von den Bundesländern intern geregelt wird, aber sehe keinen Grund, dass sie nicht wenigstens die zeitlichen Termine in etwa gleich machen. Oder ist das nur Zufall? Oder wirtschaftliche Gründe zwecks Urlaub etc.?

Servus,

wenn die Sommerferien in ganz Deutschland gleichzeitig anfingen, müsste man viele Autobahnen nur wegen zwei - vier Tagen sechzehnspurig betonieren.

Schöne Grüße

MM