Abiturfachwechsel

Ich bitte um schnelle Hilfe,
gibt es irgendeine Möglichkeit jetzt noch (ca. 2 - 3 Wochen vor dem Abitur) meine Wahl für das 3. und 4. Fach zu ändern. Ich komme mit Biologier gar nicht zu recht, außerdem lässt sich ein Nachhilfelehrer kaum auftreiben.

Unabhängig vom Bundesland: Nein.

Grußlos
sannah

Hallo,

Nö, das geht nicht. Du hattest lange genug Zeit, dir deine Wahl zu überlegen. Beratung gab es auch.

Du könntest natürlich durch die Prüfung fallen um dann - bei der Wiederholung - einige Umwahlen machen zu können.

Es wäre theoretisch kein Problem dich in einem anderen Fach Abitur schreiben zu lassen und auch ein anderes mündliches Prüfungsfach wählen zu lassen (es wurden versehentlich falsche Zahlen gemeldet - Softwareproblem, … ) . Dazu müsste der zuständige Oberstufenberater einfach deine Belegung ändern, er könnte das auch am Schulleiter vorbei machen. Allerdings verstösst er dann wissentlich gegen einige Verordnungen und das könnte - wenn es rauskommt - einige unangenehme Folgen für ihn haben.
Und das würde herauskommen, irgend ein sich ungerecht behandelter Schüler würde sich verquatschen.

Eine Möglichkeit gibts vielleicht doch noch: Du suchst dir eine andere Schule, an der deine Prüfungsfachkombination nicht vorkommt und dann in den neugewählten Fächern eine Feststellungsprüfung gemacht wird. Diese Schule dürfte aber schwer zu finden sein. Diesen bürokratischen Aufwand tut nämlich kein Schulleiter seinem Kollegium an, ausser er ist auf jeden zusätzlichen Schüler angewiesen.