abiturpräsentation biologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der 13. klasse und muss nun ein thema für meine abiturpräsentationsprüfung( ca. 10 Minuten) abgeben. als hauptfach habe ich mich für biologie und als referenzfach für physik entschieden, das heißt mein thema wird etwas aus dem biologiebereich sein und sich auf die physik beziehen.mir fällt leider kein passendes thema ein, obwohl ich mir schon seit wochen den kopf zermatere.

ich bitte sie daher, falls ihnen irgendein geeignetes thema einfällt, mir zu schreiben.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Liebe Fragende,

prinzipiell geht es ja mit Deiner Prüfungsaufgabe um einen Bereich, bei dem biologische Phänomene mit den exakten Methoden der Physik beschreibbar sind. Das sind meiner Meinung nach nicht viele Gebiete und ich selbst habe die immer für wenig attraktiv gehalten. Es gibt aber sogar eine Studienrichtung, die Biophysik, die sich mit genau diesem Bereich beschäftigt.

Konkret fällt mir spontan ein:

  • Stofftransport durch biologische Membranen. Es gibt verschiedene Arten von Transport (aktiver T., konzentrationsgetriebener T.) Diese Stofftransportvorgänge sind mit physikalischen Methoden/Gesetzmäßigkeiten beschreibbar. Darunter fällt auch die Osmose. Dazu kommt auch der Transport von Ionen durch Membranen, für Arbeiten auf diesem Gebiet gab es vor einigen Jahren mal einen Nobelpreis.

Ein weiterer Bereich ist die Enzmykinetik. Enzymkinetik ist ebenfalls mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten beschreibbar (Michaelis-Menten-Kinetik, Einfluß von Inhibitoren, etc.). Thema könnte also z.b. lauten: Bedeutung der Enzymkinetik für den Stoffwechsel, oder so ähnlich.