abiturpräsentation biophysik

hallo ,

danke für ihere antwort. das vorgeschlagene thema ging mir auch schon durch den kopf, ich muss allerdings nochmal darüber nachdenken.

vielen dank für ihre hilfe und liebe grüße tunis007

Hallo Tunis007,
Derartige Themen wie Szintigraphie, Radioisotopenmethode mittels radioaktiven Tracern oder die konfOkale (nicht konfukale^^) Lasermikroskopie sind sehr interessant und haben vor allem allesamt was mit Strahlung, also im entferntesten Sinne etwas mit deiner ursprünglichen Idee des Lichts, zutun. Was mich jetzt allerdings schockiert hat, ist die Tatsache, dass du lediglich 10 Minuten Zeit für deinen Vortrag hast. Diesbezüglich sollte man sich doch mal überlegen, wie tief deine Präsentation gehen soll. Ich meine bei der konfokalen Lasermikroskopie mit mathematischen/physikalischen Formeln zu hantieren ist nicht so ohne - das könnte für Verwirrung beim Publikum sorgen. Andererseits lässt sich die konfokale Lasermikroskopie in deinem Fall ohne die Physik nicht präsentieren, weil es ja in deinem Interesse liegt eine biologisch-physikalische Präsentation abzuhalten.
Ich persönlich halte die Radioisotopenmethode mittels geeigneten Tracern im Hinblick auf die kurze Zeitspanne von 10 Minuten als am geeignetsten, da du hier schon alleine mit den Grundlagen der Atom- und Quantenphysik schon einiges erklären kannst! Außerem kommt die biologische Anwendung keineswegs zu kurz.
Aber im Endeffekt liegt es natürlich an dir ein geeignetes und sinnvolles Thema auszuwählen, das dir zusagt und deiner Meinung nach aus zeitlicher Sicht am besten zu behandeln wäre.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Erstellung deiner Präsentation und viel Glück beim Abitur.

MfG,
Patrick Froß

Hallo Leila!

Ich finde Deine drei „Auswahlen“
jetzt wirklich sehr gut, das sind alles drei gute Themen, die für eine Abipräsentation bestens geeignet sind. Sie sind vom Umfang her nicht zu groß und man kann trotzdem toll recherchieren und sich tief einarbeiten. Thematisch hab ich von CLSM die meiste Ahnung, da kann ich Dir auch ein paar gute Links geben für Bilder und als Fachfrau ein bisschen zur Seite stehen. Ich könnte Dir zum Beispiel meine Diplomarbeit von 2004 zum Thema schicken, die hat einen ziemlich ausführlichen Einleitungsteil, der die Grundlagen lang und breit erklärt (hatte ne 1 auf die Diplomarbeit bekommen).
Die beiden anderen Themen finde ich ebenfalls wirklich interessant. Falls Du was dazu ausarbeitest, kann ich Dich zwar inhaltlich nicht massenhaft dazu beraten, würde aber gerne mal das Ergebnis sehen. Eine Zusammenfassung zu den Themen würde mich persönlich interessieren.

OK, ich wünsche Dir viel Glück für Deine Auswahl. Ich bin überzeugt, daß Du was Gutes hinbekommen wirst, wenn Du weiter so motiviert und konsequent weiterarbeitest.
Viele liebe Grüße
Jana

hallo jana,

danke für deine antwort.ich hab mich jetzt für das herz-kreislaufthema entschieden.also inwiefern physikalische gesetze in unserem herz-kreislaufsystem eine rolle spielen und wie diese zur weiterentwicklung physikalischer methoden in der herzmedizin beeitragen(also z.B. kathetermethode).
also mein hauptschwerpunkt liegt jetzt in der biologie(die lehrerin ist mir einfach viel symphathischer).falls du zu diesem thema auch informationen hast oder dich damit auskennst würde ich mich sehr über deine hilfe freuen.

vielen dank für deine unterstützung und liebe grüße leila

hallo leila!

Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, aber wenn Du da ein bisschen in der Medizin recherchierst, wird Dir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute für Dein Abi und eine gute Note in der Präsentation!

Beste Grüße
Jana

Guten Tag,
ich interessiere mich auch für Fachbereich Biophysik und möchte mein 5pk in eine der obengenanten themen machen
kannst du mir bitte sagen wie deine prüfung so gelaufen ist ??

Hallo!

Ich bin jetzt auch im 13. Jahrgang und mich interessiert das vorgeschlagene Thema von Jana sehr!

Weiß jemand von euch gute Seiten zum Thema Markieren von Molekülen oder konfokale Lasermikroskopie?

Für mich persönlich ist es wichtig, dass der biologische Teil überwiegt, da dies mein Hauptfach sein wird.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!