abiturpräsentation biophysik

Guten Tag,

ich bin schülerin der 13. klasse und bereite mich gearde auf meine abitur präsentationsprüfung vor.

ich muss nur noch ein geeignetes thema finden. als hauptthema sollte es entweder etwas mit biologie zu tun haben, sich aber auf die physik beziehen oder andersherum.

hätte da jemand von ihnen einen geeigneten vorschlag, da ich im moment noch relativ ratlos bin.

liebe grüße tunis007

Hallo tunis007,

ein gesundes neues Jahr 2010 wünscht dir wurzel :smile: .

Da hast du dir ja ein recht interessantes Gebiet
mit der Biophysik herausgesucht. Da lässt sich
bestimmt ein gutes Thema finden, die Optionen
für eine Präsentation sind da auch recht vielfältig.

Was hast du denn bisher auf dem Gebiet der Biophysik
bearbeitet ?

Bis wann muss denn die Präsentation stehen ?

Viele Grüße
-Thomas (Stuttgart-Waiblingen)

Hallo Tunis007,
Deine Frage ist doch sehr allgemein gehalten. Im Folgenden will ich dir einige konkrete Thematiken auflisten.
Einerseits könntest du einige gängige Untersuchunsmethoden der Biophysik, wie die Spektroskopie, die Magnetresonanzspektroskopie oder etwa die fotometrische Analyse, näher erläutern. Was ich persönlich sehr interessant finde (und was mit Bio- und Physik-LK durchaus tiefer behandelt werden kann) ist die Membranbiophysik. Du könntest selber Versuche und Berechnungen zu Membranpotentialen durchführen und diese hinsichtlich biologischer Aspekte auswerten.
Neulich bin ich auch über folgende Methode, die gerne und oft in der Forschung angewendet wird,gestolpert: Messung von intrazellulären Calciumkonzentrationen. Hierbei kann ich dir leider keine genaueren Auskünfte über die Ausführung und Anwedung geben, da ich selber noch nicht mit dieser Untersuchungsmethode vertraut bin. Aber alle anderen genannten Thematiken vermag ich dir ausführlich zu erläutern.