Abiturvorraussetzungen 2. Fremdsprache

Hallo,
ich bin in der 9. Klasse und würde gerne wissen, ob eine 2. Fremdsprache Vorraussetzung für das Abitur ist? (Niedersachsen) Ich selber habe seit der sechsten Klasse Latein und bin leider sehr schlecht.

Da ich in Latein eine fünf habe und mir nicht sicher bin ob ich diese in der zehnten Klasse los werde, hab ich das Problem das ich nichtmal das kleine Latinum bekomme!

Ich könnte allerdings auch Latein vor der zehnten Klasse abwählen und Spanisch nehmen, allerdings muss ich dann, glaub ich, mindestenz eine 4 haben und Spanisch noch bis zum Abi machen!

Also kann mir bitte einer schreiben welche Vorraussetzungen ich beim Abbitur brauche?

Würde mich sehr über eine Anntwort freuen!

lg

Hallo!

Du musst nur nachweisen, dass du eine zweite Fremdsprache gelernt hast, in der Oberstufe musst du nur eine Fremdsprache belegen. Kein Latinum zu haben wird dich ja nicht unbedingt umbringen, wenn du nicht Fremdsprachen oder Altertumswissenschaften studieren willst.

LG, Sarah

Hallo Sarah,

Kein Latinum zu haben wird dich ja nicht unbedingt
umbringen, wenn du nicht Fremdsprachen oder
Altertumswissenschaften studieren willst.

DA muss ich wiedersprechen! Es ist leider immernoch so, das an vielen Unis für die unglaublichten Fächer Lateinkenntnisse nachgewiesen werden müssen. Der „Lateinkenntnisse“-Nachweis entspricht dabei den sogenannten „Kleinen Latinum“ Diesen Nachweis bzw. die zugehörigen Kurse und Prüfungen kann man zwar auch an der Uni noch machen aber das kann 1. recht teuer sein und ist 2. wesentlich schwieriger als in der Schule

Gruß Bats
*lateingeschädigt*

1 Like

Hi,

Diesen
Nachweis bzw. die zugehörigen Kurse und Prüfungen kann man
zwar auch an der Uni noch machen aber das kann 1. recht teuer
sein und ist 2. wesentlich schwieriger als in der Schule

dachte ich früher auch immer und hab mich da deshalb auch 5 Jahre durchgequält (um nacher Ing zu werden und es nichtmal zu brauchen…). Dann hab ich jahrelang in nem Wohnheim gewohnt in dessen Gemeinschaftsräumen jeden Sommer so ein Vorbereitungskurs stattfand.
Ja es kostet Geld und es kostet Zeit. Aber ich schlag mir auch so jede Semesterferien Vollzeit fürs Lernen um die Ohren, dann kommts auf einmal mehr oder einmal weniger auch nicht an. Es ist auf jedenfall keine unüberwindbare Hürde und wenn man nicht besteht kriegt man den nächsten Kurs oft auch gratis.

Ich halte so einen Kurs definitv für die bessere Wahl als sich 5 Jahre mit Latein herumzuschlagen, vor allem wenn man nichtmal weiß ob man es denn nacher wirklich braucht.

Ob man nach 4 Jahren nicht noch das 5. dranhängen kann ist natürlich eine etwas andere Frage, aber wenn die Gefahr besteht wegen Latein sitzenzubleiben würde ich es nach der 10 abwählen und mit dem Risiko leben irgendwann mal so einen Kurs machen zu müssen.

Gruß
rantanplan

1 Like

Hallo!

DA muss ich wiedersprechen! Es ist leider immernoch so, das
an vielen Unis für die unglaublichten Fächer Lateinkenntnisse
nachgewiesen werden müssen.

Zum Beispiel für welche? Meine Uni ist eine der strengsten mit den Lateinkenntnissen (inzwischen braucht man es oft nicht mal mehr für romanische Sprachen!) und bei uns braucht man es nur für Fremdsprachen, Geschichte (Antike und MA, nicht neuere und neueste), Archäologie, Klassische Archäologie und Theologie. Alles Fächer, wo man das voraussehen kann.

Der „Lateinkenntnisse“-Nachweis
entspricht dabei den sogenannten „Kleinen Latinum“ Diesen
Nachweis bzw. die zugehörigen Kurse und Prüfungen kann man
zwar auch an der Uni noch machen aber das kann 1. recht teuer
sein und ist 2. wesentlich schwieriger als in der Schule

Wo bitte kostet das was??? Es gibt doch Lateinkurse von der Uni.

LG, Sarah

2 Like

In Ba-Wü musst du keine 2. Sprache lernen. Aber nur, wenn du nachweisen kannst, dass du in deiner Realschulzeitkönnen, dass du mindestens 4 Jahre eine andere Sprache in der Schule hattest.

Hallo,
für Nidersachsen gilt neuerdings:
Du mußt eine 2. Frendsprache, hier Latein, in der 10. Klasse noch weiter lernen.
Für die 11. + 12. Klasse hast Du dann nur noch 1 Fremdsprache, englisch.
Die Alternative mit spanisch hast Du schon richtig beschrieben.