Hallo zusammen,
gingen wir mal davon aus, es gibt eine Strasse zwischen Kleinkleckerlesdorf (K.) und Grosskleckerlesdorf (G.). Diese führt mit Kurven hier und da durch Posemuckel. Nun ist wenn man von K. nach G. fährt in Posemuckel an einer Stelle eine „abknickende Vorfahrt“ http://www.fahrtipps.de/img/534/abknickende-vorfahrtstrasse.gif Macht auch Sinn, geradeaus und nach links geht’s in Wohnstrassen, die Hauptstrasse geht rechtsrum weiter. Alles logisch, alles klar, blinken muss man auch.
Die Frage ist jedoch: fährt man von G. nach K. - also genau andersrum - ist an dieser Stelle KEIN entsprechendes Schild. Nach Lektüre der StVO konnte ich zwar einige andere Fragen beantworten, aber nicht diese. Haben die Verkehrsplaner aus Posemuckel das Schild vergessen? Ist das eine beliebte Trophäe für die Dorfjugend und wird deshalb immer wieder geklaut? Oder gibt’s dafür einen Grund, den ich nicht erkenne?
Denn die StVO schreibt ja sinngemäss, dass wir dann ne abknickende Vorfahrt haben, wenn der „Hauptverkehr“ eben um die Kurve will (und nicht geradeaus) - und das ist in meinen Augen in beiden Richtungen gleichwertig gegeben.
/wink
Petzi