Abknickende Vorfahrt in nur einer Richtung?

Hallo zusammen,

gingen wir mal davon aus, es gibt eine Strasse zwischen Kleinkleckerlesdorf (K.) und Grosskleckerlesdorf (G.). Diese führt mit Kurven hier und da durch Posemuckel. Nun ist wenn man von K. nach G. fährt in Posemuckel an einer Stelle eine „abknickende Vorfahrt“ http://www.fahrtipps.de/img/534/abknickende-vorfahrtstrasse.gif Macht auch Sinn, geradeaus und nach links geht’s in Wohnstrassen, die Hauptstrasse geht rechtsrum weiter. Alles logisch, alles klar, blinken muss man auch.

Die Frage ist jedoch: fährt man von G. nach K. - also genau andersrum - ist an dieser Stelle KEIN entsprechendes Schild. Nach Lektüre der StVO konnte ich zwar einige andere Fragen beantworten, aber nicht diese. Haben die Verkehrsplaner aus Posemuckel das Schild vergessen? Ist das eine beliebte Trophäe für die Dorfjugend und wird deshalb immer wieder geklaut? Oder gibt’s dafür einen Grund, den ich nicht erkenne?

Denn die StVO schreibt ja sinngemäss, dass wir dann ne abknickende Vorfahrt haben, wenn der „Hauptverkehr“ eben um die Kurve will (und nicht geradeaus) - und das ist in meinen Augen in beiden Richtungen gleichwertig gegeben.

/wink

Petzi

Hallo,
normal muesste in der Gegenrichtung auch das Schild „abknickende Vorfahrt“ stehen. Normal gibt es auf der Vorfahrtstrasse Fahrzeuge, die beim Linksabbiegen Vorfahrt haben vor entgegenkommenden Geradeausfahrern. Normal, ausser dort waere eine Einbahnstrasse und niemand kann dort kommen.
Gruss Helmut

Wie sieht denn die zugehörige Fahrbahnmarkierung aus?

wenn sie auch der beiderseitigen Abknickung entspricht, wird das Schild wohl fehlen, sprich: vergessen worden sein.

… und normal haben die von G. nach K. durch P. auf der abknickenden Vorfahrtstrasse abknickenden Autofahrer auch Vorfahrt vor den Fahrern aus der dann von rechts kommenden Strasse … oder ist das ggf. auch eine Einbahnstrasse aus der keiner Kommen kann?

Das ist egal, die haben doch ihre Beschilderung. Auf der Vorfahrtstrasse fehlt ein Schild, stand oben.

Welche Fahrbahnmarkierung lässt denn ein Vorfahrtrecht bzw. die Pflicht zur Vorfahrtgewährung erkennen?

Gruß Crack

na, wenn Leitlinie oder Fahrbahnbegrenzung der „Hauptstraße“ folgen.

Durch eine Leitlinie hat man kein Recht auf Vorfahrt.

Gruß Crack

richtig, aber was tut das zur Sache?

Was das zur Sache tut?
Ich hatte Dich gefragt was eine Fahrbahnmarkierung mit dem Vorfahrtrecht zu tun hat, denn das scheint für Dich ja wichtig zu sein. Da eine Fahrbahnmarkierung keine Bedeutung dafür hat ist Deine Frage danach also absolut vernachlässigbar.

Gruß Crack

Hallo Crack,

Petzis Frage suggerierte eine rechtwinklige Kreuzung (kein Y oder dergleichen)

geradeaus und nach links geht’s in Wohnstrassen, die Hauptstrasse geht rechtsrum weiter.

Vermutlich fehlt also das Schild auf der Gegenseite. Ein Indiz dafür wäre, wenn auch die Fahrbahnmarkierungen hier einer abknickenden Vorfahrt entsprechen. Ein weiteres Indiz wären die nächsten Schilder an den Straßen, oder gar Spuren einer Halterung dorf wo das Zusatzzeichen fehlt (oder fehlt gar auch das 306er?)

Eine gänzlich anderer (hier nicht gestellte) Frage wäre, wie die Autofahrer sich dort verhalten und wer im Falle eines Unfalls bei Fehlbeschilderung haftet.

Danke für die Antworten :slight_smile: Ich komme da nicht soo häufig vorbei, werde aber bei Gelegenheit vorbeifahren, auf Einbahnstrassen gucken und nochmal auf die Fahrbahnmarkierung achten. Ich meld mich dann wieder.

*wink*

Petzi

Die Situation habe ich schon verstanden.
Mir ist nur nicht klar welche Art von Fahrbahnmarkierung verdeutlichen Soll das die Vorfahrtstraße abnickt. So etwas gibt es nicht und deshalb ist die Markierung für die Frage irrelevant.
Andere Schilder oder gar nur eine leere Halterung lassen ebenfalls auf keine Rechte oder Pflichten an dieser Kreuzung schließen.

Gruß Crack

Dann solltest Du vielleicht einmal „die Frage“ definieren…

Du hast in Deiner Antwort gefragt: "Wie sieht denn die zugehörige Fahrbahnmarkierung aus? "

Ich wollte wissen was die Fahrbahnmarkierung mit der Vorfahrtregelung zu tun haben soll?

Gruß Crack