Hi,
hier die Rechnung.
Es gelte das Newtonsche Abkühlungsgesetz:
T=( Ta - Tu )*exp(-l*t) + Tu (1)
dabei ist Tu die Umgebungstemperatur, Ta die Anfangstemperatur der Flüssigkeit, l eine positive Konstante und t die Zeit.
Bei der Mischung von Wasser/Kaffee (w) und Milch (m) ergibt sich die Mischungstemperatur mit dem Gesetz
Mw * Cw * ( Tw - Te ) = Mm * Cm * ( Tm - Te ) (2)
Dabei ist Mw die Masse des Wassers , Cw seine Wärmekapazität, Tw seine Anfangstemperatur, Mm, Cm und Tm analog für Milch, Te ist die End- oder Mischungstemperatur.
Nimmt man jetzt
Tu = 20 °C
Tw = 70 °C
Tm = 30 °C
Mw = 100 g
Mm = 10 g
Cw=Cm
an. Bei der Mischung soll sich ferner die Oberfläche nur wenig ändern.
Betrachtet man nun den Fall
l = 0.7
und eine Abkühlungszeit von Z = 2 [In irgendwelchen zu l passenden Einheiten]
so ergibt sich für erst Mischen dann Abkühlen eine Endtemperatur von 31.43 °C.
Läßt man erst den Kaffee abkühlen und gibt dann die (nicht abgekühlte) 30°C warme Milch dazu ergibt sich: 32.11 °C.
Ist ja auch klar. Die Milch wurde länger warm gehalten.
Läßt man zu, daß sich die Milch auch abkühlt so wie der Kaffee, so ergibt sich nach dem Mischen am Ende eine Temperatur von 31.43 °C. Falls die Milch wärmer ist, als Raumtemperatur und man möchte möglichst kalten Kaffee mit Milch, kann man mischen oder zumindest beide Flüssigkeiten abkühlen lassen. Nicht die Milch weiter erwärmen! (Aber wer käme schon auf den Gedanken?)
Falls die Milch kälter als die Umgebungstemperatur ist, ist es ja sowieso klar, daß man sie erst am Schluß dazu tun sollte. (Wer’s nicht glaubt, muß selber nachrechnen!)
Gruß
Marco
PS.: Falls ich mich irgendwann mal beim Ausrechnen vertippt habe, bitte ich schon mal um Entschuldigung.