Abkürzung auf Behindertenausweis

Hallo liebe wer weiss was’ler

ich bin seit ein paar Wochen als Schwerbehinderter gemeldet,
und ich fand auf meinem Ausweis die Abkürzung GZ

was G bedeutet weiss ich inzwischen (Gebehindert)
aber was Z bedeutet kann ich mir nicht zusammenreimen.

Dieses G will mir auch nicht so recht passen
da ich nicht Gehbehindert bin!

Vielleicht weiss ja einer von euch
was diese Abkürzung zu bedeuten hat?

Mfg Rockahoole

P.S. Danke schonmal für die Antworten =)

Hallo,

das „GZ“ steht doch unten vor der Nummer. Steht das nicht für Geschäftszeichen? Hat m.E. nichts mit der Behinderung zu tun.

Wie ist es denn zu der Meldung gekommen, wenn du nicht gehbehindert bist?

Mehr Infos findest Du hier:

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/

mfg, tf

Also, da ich jetzt erst auf diese Seiten gefunden habe und noch gar nicht so weiss, wie ich mich da zurecht finden,trotzdem was zu dem Thema Behindertenausweis. Ich will jetzt auch einen solchen beantragen und kenne mich da auch nicht weiter aus, als zu wissen, dass hier das Versorgungsamt zuständig ist. Aber Wissenswertes über die Bezeichnungen/Kürzel findest du auf jeden Fall in der Wikipedia.de. Du kannst auch einfach über:
www.metager.de

gehen und dort einfach nur „Behindertenausweis“ oder „Schwerbehinderung“ eingeben. Du findest hier sehr schnell (dauert nicht so lange wie bei Google) effiziente Ergebnisse. Im übrigen kannst du dich bei diesen Belangen auch an den sozialverband.de wenden. Die haben da kompetente Mitarbeiter sitzen, die dir auch mit dem Papierkram helfen. Mußt allerdings Mitglied sein. Kostet pro Monat 5,-- €. Lohnt sich aber immer. Gruß fraumomo

Die Abkürzung GZ: bedeutet einfach nur Geschäftszeichen, welches dann nach dem GZ: folgt. Dass Du das Merkzeichen „G“ für Gehbehindert im Ausweis hast, muß nicht bedeuten, dass Du gehbehindert im wahrsten Sinne des Wortes bist, sondern es kann auch auf Grund von inneren Leiden anerkannt werden. Gruß