Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand in diesem Brett weiterhelfen.
Ich bin Projektleiter in einer Frima für Sondermaschinenbau.
Ich habe eine Ausenandersetzung mit meinem Chef, über den Ablauf bei Bestellungen.
Mein Chef stellt sich dies wie folgt vor:
- Ingenieur wählt Teil aus (z.B. Teil Nr. 123)
- Er gibt diese Nummer und alle nötigen Informationen direkt (ohne Rücksprache mit mir!) an unsere Einkaufsabteilung.
- Die Einkaufsabteilung erstellt das Bestellformular und schickt die Bestellung zum Zuliferer.
- Gleichzeitig wird das Formular an die Warenannahme zur Nachverfolgung gegeben.
- Die Projektleiter sollen immer Freitags die Ordner mit den Bestellungen der Woche auf Korrektheit überprüfen.
Meine Vorstellung von dem Ablauf ist:
- Ingenieur wählt Teil aus (z.B. Teil Nr. 123)
- Er hält Rücksprache mit Projektleiter.
- Projektleiter unterzeichne die Bestellung gibt sie und alle nötigen Informationen an unsere Einkaufsabteilung.
- Die Einkaufsabteilung erstellt das Bestellformular und schickt die Bestellung zum Zuliferer.
- Gleichzeitig wird das Formular an die Warenannahme zur Nachverfolgung gegeben.
- Die Projektleiter sollen immer Freitags die Ordner mit den Bestellungen der Woche auf Korrektheit überprüfen.
Argumentation von meinem Chef:
- Er möchte, dass die Ingenieure möglichst selbständig arbeiten und sich nicht kontrolliert fühlen (Motivation usw.).
Meine Argumentation:
- Kontrolle ist äusserst schwierig. Beim kontrollieren der Bestellungen muss ich nochmal alle Teile nachvollziehen, da die Bestellnummer alleine meistens nichts über die Charakteristik des Teils aussagt (d.h. Kataloge und Zeichnungen anschauen Rücksprache mit Ingenieuren, …).
- Wenn ich Freitags die Bestellungen kontrolliere, ist es zu spät. Die Zuliferer haben mit der Bearbeitung der Bestellung schon angefangen und manche Teile sind evtl. schon im Haus.
- Die Bestellten Teile sind Schludrig ausgewählt, da nicht kontrolliert wird. Wenn sich der Ing. nicht sicher ist, bestellt er Teile und schaut mal was kommt und ob es passt (ist schon vorgekommen und es gibt sicher eine Dunkelzifffer).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Betriebsabläufen?
Hat jemand weiter Argumente für bzw. gegen die Modelle?
Vielen Dank
Anselm