Ablagefach an der Arbeit ohne Zustimmung geleert

Hallo zusammen.
Heute morgen komme ich an die Arbeit un möchte grade in mein fah gucken. Ob es Aufgaben bzw. Neuigkeiten gibt. Doch dann sehe ich, dass mein fach leer ist. Ebenso das fach zweier anderer Mitarbeiter.(auch Praktikant & Zivi) es gab keine Aufforderung das fach zu entleeren oder zu „entrümpeln“.
Ich hatte in dem fach ein paar Notizen und unterlagen und 3 CDs liegen.
Kann ich da jetzt irgendwie vorgehen? Was sind meine rechte?
Danke

Hallo, Guten Tag. Schau doch zuerst, ob sich da jemand einen Scherz erlaubt hat und deshalb das Fach geleert hat. Inwiefern fragst Du nach Deinen Rechten? Aus meiner Sicht sind Unterlagen, die der Firma gehören und sie deshalb jederzeit in das Fach schauen darf. Viele Grüße M.Schweitzer

Nachfragen wo alles geblieben ist, da es sich auch um Dein Eigentum handelt (CD). In diesem Fall hat keiner das Recht es zu entwenden, auch nicht Deine eigenen Notizen!

Da kann ich leider nicht helfen, aber ich würde die 3 CD s als gestohlen melden.
Und dann muss ja jemand reagieren.
Gruß
cress

kann dir da leider nichts dazu sagen,kenn mich nicht aus.sorry

Hallo,

leider ist für mich nicht erkennbar, ob es sich dabei um ein übliches Dienstfach (Postfach oder ähnliches Fach für Informationen) handelt. Auch ist nicht erkennbar, ob die CD`s Privateigentum waren und gestohlen wurden.

Aber ich glaube, es geht wohl eher darum, dass Sie einen eigenen Ordnungssinn haben und dies ist einem Kollegen/Vorgesetzten (negativ) aufgefallen.

Bitte fragen Sie sich, was man Ihnen damit sagen will und ob es berechtigt ist. Wenn Sie zu dem Schluß kommen sollten, dass Ihre Ordnung tatsächlich verbesserungswürdig ist (nur in dem Fach?), dann ist die Botschaft angekommen. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kollegen/Vorgesetzten und stehen Sie zu Ihren Fehlern. Gleichzeitig können Sie darauf hinweisen, dass Sie aber die Leerung Ihres Privatfaches (?) nicht wünschen.
Von einer rechtlichen Vorgehensweise (selbst wenn sie möglich wäre) rate ich dringend ab. Der Fall klingt eher nach „Erziehungsmaßnahme“.

Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Da bräuchte man noch weitere Infos:
hat jeder Mitarbeiter und durch wen ein Fach zugeteilt bekommen?Wofür ist das Fach vorgesehen?MfG

Hallo,
Unter Ablagefach verstehst du bestimmt ein Papiersammler auf deinem Arbeitsplatz?
Wenn ja, dann hast du ertmal keinerlei „Rechte“ an diesem Ablagefach, da alles betrieblichen Ursprung haben dürfte/sollte. Es gibt im Unternehmen keine „Privatsphäre“, außer bei den Mails/Telefon.
Wenn du private Dinge dort liegen hattest, dann könnte es eher sein, dass dein Arbeitgeber dir „Ärger“ machen könnte, da private Dinge nichts am Arbeitsplatz verloren haben. Sollte es sich um vertrauliche Dokumente gehandelt haben, so steht es auch schlecht, da diese unter Verschluss zu halten gewesen wären. Hier hättest du deine Sorgfaltspflicht verletzt.

Nichts desto trotz, sollte sich niemand an einem fremden Ablagefach zu schaffen machen, ohne Rückfrage, da dies ja den Arbeitsablauf wesentlich stören kann.
Am besten spricht man die Person an, welche dies getan hat und versucht Sie dazu zu bringen, dies zuküftig zu unterlassen.

Grüße
Zeichevadda

Hallo,
grundsätzlich wäre es nicht erlaubt, wenn es ein abgeschlossener bzw. persönlicher Schrank wäre.
Bei einem offenen Postfach würde ich mich einfach freundlich nach dem Verbleib der Sachen erkundigen. Sicherlich gibt es jemanden, der für diese Fächer zuständig ist. Es empfiehlt sich, dies ohne Aufregung zu hinterfragen.

gorbes

Hallo zusammen.
Heute morgen komme ich an die Arbeit un möchte grade in mein
fah gucken. Ob es Aufgaben bzw. Neuigkeiten gibt. Doch dann
sehe ich, dass mein fach leer ist. Ebenso das fach zweier
anderer Mitarbeiter.(auch Praktikant & Zivi) es gab keine
Aufforderung das fach zu entleeren oder zu „entrümpeln“.
Ich hatte in dem fach ein paar Notizen und unterlagen und 3
CDs liegen.
Kann ich da jetzt irgendwie vorgehen? Was sind meine rechte?

Hallo, ganz einfach, schriftlich!!! beim Arbeitgeber den Vorgang vortragen,. Wichtig!!! keine Namen nennen oder jemanden konkret verdächtigen. (Verleumdungsklage)
Besser ist,wenn es wichtige bzw. wertvolle Unterlagen waren, Anzeige gegen Unbekannt erstatten. (Diebstahlsdelikt) auch hier ganz wichtig, niemanden konkret benennen, wenn man es nicht zu 100% beweisen kann!! Sicherlich wird das Verfahren dann eingestellt weil sich ein Täter nicht ermitteln ließ, der Vorteil dieser Aktion ist aber, dass das erscheinen der Kripo heimlich still und leise beim Arbeitgeber einen Naschhaltigen Eindruck hinterlässt. Dadurch spürt er, dass es Dinge in seinem Laden gibt, die die Beteiligten nicht ganz so hinnehmen und sich dagegen auch spürbar wehren.

Völlig sauber, völlig legal und keiner schaut einen Schief an. :smile:

Hallo,
hast du schon mit deinem Vorgesetzten gesprochen? Es sind Ablagefächer auf Arbeit und keine privaten Bereiche. Vielleicht hat jemand Unterlagen gesucht?
VG
Kerstin

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
mfg susisorglos

Hallo ,

War dein Fach abgeschlossen , bzw. wurde eingebrochen ?

Wer ist deiner Meinung nach für diese " Entleerung " verantwortlich - dein Arbeitgeber ?

M.f.G.

deine privaten sachen müssen dir ausgehändigt werden. alles was mit arbeit zu tun hat ist eigentum der firma incl. arbeitsfach oder hast du das persönlich gekauft und mit auf arbeit genommen?