Ablagerungen im Toilettenabfluss

Wir sind in einen Altbau gezogen. Im Abfluß des Toilettenbeckens gibt es eine dicke, bisher nicht entfernbare schwarze Ablagerung - wahrscheinlich ein jahrzehntealtes Gemisch aus Kalk und hängengebliebenen Fäkalien. Es sieht unapetitlich aus und riecht auch.

Ich habe es mit Rohrreiniger etc. probiert, ohne größeren Erfolg. Nun las ich, dass man das Wasser dort entfernen und stattdessen ein Gemisch aus Cola, Essig, Backpulver und Kukident mehrere Tage einwirken lassen soll.
Ich habe jedoch Bedenken, ob da die alten Rohre oder Dichtungen drunter leiden könnten.

Wer kann mir da wissenschaftliche Expertenhilfe geben, wie am besten vorzugehen ist
(wir wollen weder die Rohre, noch das Toilettenbecken im Moment austauschen) ?

Ich habe von Mikroorganismen-Reinigern (zB Biodor) gelesen - aber es ist nicht ganz klar, ob das nur Glaubenssache ist.

Würde auch Isoprophenalkohol helfen - oder zerstört das auch die Rohre ?

Ich habe es mit Rohrreiniger etc. probiert, ohne größeren

Erfolg. Nun las ich, dass man das Wasser dort entfernen und
stattdessen ein Gemisch aus Cola, Essig, Backpulver und
Kukident mehrere Tage einwirken lassen soll.
Ich habe jedoch Bedenken, ob da die alten Rohre oder
Dichtungen drunter leiden könnten.

Das kannst du jederzeit ausprobiern. Die Mischung kommt nur mit dem Porzellan in Kontakt.
Zusätzliche mechanische Bearbeitung der Stelle mit einer Clo-Bürste zeigt, ob das Verfahren erfolgversprechend ist.
Mehrere Tage würde ich es nicht einwirken lassen. Über Nacht sollte sich etwas tun.
Durch Spülen mit sehr viel Wasser wird die an sich harmlose Brühe so verdünnt,
daß weder Rohre noch Dichtungen mit der Wimper zucken werden.

In solchen Fällen beginne ich immer mit 10%-iger Salzsäure, bleibe dabei stehen und steigere die Konzentration, falls sich nur langsam etwas tut.

Wichtig ist vorher das obige: „dass man das Wasser dort entfernen“ soll. Ohne die Entfernung des im Knie stehenden Wassers wird jede Reinigungslöung verdünnt und weniger wirksam.
Beim Hantieren mit Salzsäure trage ich immer eine Schutzbrille. Kleinste Spritzer lassen sich kaum verhindern.

Würde auch Isoprophenalkohol helfen - oder zerstört das auch
die Rohre ?

Dazu kann ich nichts sagen, denn diesen Alkohol kenne ich nicht.

Servus,

willst Du im Klo Kuchen backen?

Die bereits erwähnte Salzsäure geht, genauso gut geht auch Essigsäure oder Ameisensäure. Am einfachsten in der Handhabung und billig zu erwerben ist Essigsäure.

Zuerst die ganze Geschichte mit möglichst heißem Wasser anwärmen, dann viel Wasser raus und Essigsäure rein. Nach drei bis fünf Stunden abbürsten und wegspülen, was sich dann gelöst hat, und die Behandlung wiederholen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi

Wenn die Versuche mit Säure (würde ich auch zuerst probieren) nicht klappen, dann würde ich danach eine Lösung von Natriumcarbonat (bekommt man als „Soda“ im Drogeriemarkt) ausprobieren. Hinweise zur Anwendung stehen drauf.

Ich schätze aber auch eher dass es am Kalk liegt, der den Dreck nicht abgehen lässt und so alles festgebacken hat. Also erst Säure. Lauge nur wenns nich mit Säure geht (Säure natürlich vorher wegspülen sonst hast du eine große Brauseparty in deiner Toilette :wink:

Grüße

Karana

Btw Cola oder andere säurehaltige Flüssigkeiten bringen dir überhaupt nichts mehr, wenn du direkt Backpulver reinschmeißt. Auch das Backpulver verliert dadurch seine basische Wirkung. Es schäumt zwar, aber das zeigt nur, dass sich Säure und Backpulver gerade enorm schnell neutralisierern, also mit anderne Worten, sie „wirken“ an sich selbst, nicht mehr am Dreck.

weitere anmerkung
… noch ein Tipp: guckt auch mal im Spülkasten nach, wie es da so aussieht. Ist meistens auch nciht so ganz blitzesauber… wenn dort Bakterien siedeln, kann der Geruch auch dorther kommen.

erneuern sie einfach die toilette, das spart viel zeit, mühe und sinnlosen einsatz von chemikalien. eine neue schüssel kostet € 30,-

zur anmerkung: durch den unnötigen einsatz von chemikalien verschmutzen sie das wasser, ein wirklich wertvolleres gut das dichtungen und oder rohre.

Same same, but different
Hallo Dieter,

zur anmerkung: durch den unnötigen einsatz von chemikalien
verschmutzen sie das wasser

Es geht hier bei Verwendung von Salzsäure um Calciumchlorid, das man nicht grad als vielböses Gift betrachten kann - jede Dosis Weichspüler macht mehr Siff.

Jo, und wie Essigsäure mit Calciumcarbonat reagiert, kannst Du Dir sicher selber aufmalen: Da ist das Ärgste, was herauskommt, der Kalk, der vorher auch schon da war: Same same, but different…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

erneuern sie einfach die toilette, das spart viel zeit, mühe
und sinnlosen einsatz von chemikalien. eine neue schüssel
kostet € 30,-

Oh, so eins hab ich hier glaube ich in meiner tollen Mietwohnung. Ich muss imemer den gesamten Spülkasten entleeren, bis das letzte Stück Klopapier des kleinen Geschäfts (!) verschwunden ist. Und nein, da rauscht wirklich genug Wasser durch.

Für 30 € bekommst du aber Klo, wo sich mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, wo das Wasser am günstigsten langlaufen muss, damit alles schön fltuscht :wink: Wenn du das nicht hast, merkst du was dir fehlt!

Hallo,

ja, immer Säure oder Lauge drauf, wird schon…

Nein. Was du brauchst ist ein guter Sanitärreiniger. Bestandteile eines solchen Dingens sind schon Säure, also Phosphorsäre, Salzsäure und Konsorten. Aber auch Zusatzstoffe wie gewisse Tenside und andere Hilfsstoffe.

Gemeinsam mit Einwirkdauer und mechanischer Bearbeitung wirds was. Nur mußt du dir im klaren sein, das eben durch die Verschmutzungen und nicht fachgerechte „Beseitigung“ dieser die Keramik auch nicht grade mehr in Ordnung ist. Also aufgeraut und schmutzanfällig.

Ich denke an professionelle Reiniger wie Milizid oder in diesem Fall Milibac, andere Hersteller haben andere Namen für dieselbe Suppe. Rein das Zeugs, so 500ml auf die Schüssel. Mindestens 8 Stunden stehenlassen, dann intensiv mit der Bürste arbeiten. Spülen und guggen wie es geworden ist. Nochmal wiederholen wenns nötig ist oder mich noch mal fragen. Gibt noch andere Möglichkeiten.

Hast du Rohrreiniger oder Salzsäure pur schon verwendet ist alles zu spät.

Gruß
BierKiste

Hallo

Man weiß so nicht genau, woraus die Ablagerung besteht.
Lässt sie sich mit einem Holzstöckchen durchstechen?
Dann kann man damit auch gleich prüfen, ob die Keramik aufgerauht ist.
Ist sie es, muss ein neues Klo her, weil da kommt man dann nicht mehr mit Reiniger hinterher.
Eine mechanische Reinigung ist ab einer gewissen Schichtdicke vorteilhaft.
Wie das im Detail gehen soll, muss ich euch überlassen.
Organisches Fett sollte man mit einem basischem Rohrreiniger, oder gleich Natronlauge lösen können.
Fett wird auch mit heissem Wasser weicher oder ganz lösbar
Urinstein und Kalk (natürlich kein Kukident reintun, oder ungetestete Gemische) lassen sich gut mit speziellen Rohrreinigern lösen(sauer, mit Tensiden oder ähnlich). 2-3 Mittel probiere ich aus, bevor ich ein neues Klo installiere.
Im Kaufhausregal stehen nur leider vielleicht 10 verschiedene Reiniger, die aber alle gleich schlecht(mild duftende seifige Gele, oder für eher häufige Anwendung) sind, und nur eins oder 2 sind gut für die jeweilige „Situation“.
Den Begriff „Bio-Rohrreiniger“ halte ich für einen Widerspruch in sich.
Körner lagern sich ggf. zusätzlich ab.
Selbstgemischte Chemikalien lehne ich grundsätzlich ab, außer gelöstes Natriumhydroxid(Vorsicht Wärmeentwicklung).
Die meisten Mittel müssen länger einwirken.

Im übrigen empfehle ich ein Interview mit dem Vermieter, man mietet doch kein verstopftes oder beschädigtes Klo.

MfG
Matthias

Moin auch,

erneuern sie einfach die toilette, das spart viel zeit, mühe
und sinnlosen einsatz von chemikalien. eine neue schüssel
kostet € 30,-

Eine Flasche Reiniger kostet € 3,95.

zur anmerkung: durch den unnötigen einsatz von chemikalien
verschmutzen sie das wasser, ein wirklich wertvolleres gut das
dichtungen und oder rohre.

Und wieviel Wasser wird bei der Herstellung einer neuen Schüssel verschmutzt?

Ralph

1 Like

Hast du Rohrreiniger oder Salzsäure pur schon verwendet ist
alles zu spät.

Hi

Bei Rohrreiniger stimme ich dir zu, aber was ist jetzt so schlimm an Salzsäure? Entweder sie greift den Dreck an oder nicht. Mehr passiert da nicht. Steingut wie die Kloschüssel wird nicht angegriffen. Es sei denn du benutzt eine Kloschüssel aus Marmor, aber dann dürftest du deinen beworbenen Reiniger auch nicht anwenden.

Grüße

Karana

1 Like

Hallo Matthias,

Man weiß so nicht genau, woraus die Ablagerung besteht.

Sie besteht aus Struvit, Hydroxylapatit, Kalzit und Calciumcarbonat.

Daher ist die Anwendung von Natriumhydroxid hier völlig sinnlos, weil dieses sich in Wasser zu Natronlauge auflöst. Das freut die oben genannten Stoffe sehr, weil sie im stark alkalischen Milieu erst richtig fest werden.

An Detergenzien kann man allenfalls denken, wenn der Urinstein durch eine geeignete Säure (nicht NaOH!) weitgehend aufgelöst ist und nur noch Reste - möglichst ohne zu starkes Aufrauhen der Keramikoberfläche - zu entfernen sind. Vorher haben die auch keine Wirkung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder