Hallo zusammen,
ich habe ich kürze eine Einladung zum Bewerbertag / Kennenlerntag der Fa. IKEA in Hoifheim - Diedenbergen.
Dieser soll bis zu 6 Stunden dauern.
Kann mir jemand sagen, was dort in dieser Zeit abläuft ?
VG teddybaer
Hallo zusammen,
ich habe ich kürze eine Einladung zum Bewerbertag / Kennenlerntag der Fa. IKEA in Hoifheim - Diedenbergen.
Dieser soll bis zu 6 Stunden dauern.
Kann mir jemand sagen, was dort in dieser Zeit abläuft ?
VG teddybaer
Ja die Veranstalter können das, ich vermute mal ein
Leider kenne ich nicht das Assessment-Center von IKEA.
Allerdings versuchen die Personaler - d. h. die Leute die für die Einstellung zuständig sind und dieses AC durchführen - herauszufinden, welche „Art von Mensch“ du bist. In verschiedenen Test werden sie deine vorhanden Kompetenzen untersuchen. Darunter fallen die Methodenkompetenz (Wie gehst du an Probleme heran? Kannst du komplexe Sachverhalte erfassen?, etc.), die Fachkompetenz (Wie gut sind z. B. deine Mathe- und Deutschkenntnisse?), die Persönlichkeitskompetenz (Besitzt du Schlüsselqualifikationen wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit etc.) und nicht zuletzt die Sozialkompetenz (Kannst du im Team arbeiten? Wie gehst du mit deinen Mitmenschen um?).
Diese Test können einfache Fragebögen sein, Teamaufgaben in welchen die gesamte Bewerbergruppe gemeinsam Aufgaben bearbeiten, ein Einzelgespräch mit dem Bewerber, eine Selbstvorstellung, o. ä.
Wichtig ist, dass du ruhig auch ein wenig Selbstbewusstsein zeigst. Natürlich solltest du nicht arrogant wirken, aber schließlich wollen die Personaler auch etwas von dir, sonst hätten sie dich nicht eingeladen.
Denk Positiv! Ich drück dir die Daumen.
An welchen Tagen finden solche Events statt. Ich weiß nur, dass ich unter der Woche und besonders am Wochenende keine Zeit dafür habe.
Du hast echt Humor, das muss man dir lassen!