Ablauf der Müllverbrennung

Hallo an alle!
Ich habe anlässlich eines Schulprojektes einige Fragen zur Müllverbrennung.

1. Was darf verbrannt werden, was nicht?
  2. Was passiert mit der entstandenen Asche?
  3. Wie werden die Abgase gereinigt?

Ich habe bereits alles durchsucht und an E-ON geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Auf meinen Anruf sagte man mir, die zuständigen Stellen wären am Wochenende nicht besetzt.
Herzlichen Dank im Vorraus,
Euer GerhardKorken

Hallo Gerhard
Suche bitte unter Müllverbrennung bei Wikipedia, dort werden umfangreich an Beispielen Deine Fragen erörtert. Peter

Hallo,

die Antwort von der E-On finde ich schon drollig, wenn es Schriftverkehr gegeben hat kann das ja wohl nicht am Wochenende liegen…

Die Fragen sind so allgemein, dass ich nur sehr allgemein antworten kann. Hier hilft ein Lexikon vermutlich genausoviel. (Das gibts auch in der Schulbibliothek)

1. Was darf verbrannt werden, was nicht?

Per Gesetz muss aller Siedlungsabfall „thermisch konditioniert“ werden. Auch Industrieabfall wird (wenn nicht recyclingfähig) verbrannt. Hier gibt es Spezialitäten da es Stoffe gibt, deren Verbrennung schwierig ist.

1. Was passiert mit der entstandenen Asche?

Sie wird deponiert, je nach giftigkeit verschieden

1. Wie werden die Abgase gereinigt?

Hier haben wir die ganze Palette: Entschwefelung, Entstickung, Entmetallisierung,…da gibt es ganze Bücher dazu. Geht es jetzt um die Verfahren (Kalkwäsche, katalytische Umsetzung, Kondensation…) oder um was die verfahren tun? Die gesetzeslage ist im Internet gut dokumentiert (BImSchG, BEmSchG, ChemG wären Stichworte wo man mal mit einer Suche beginnen könnte.

viel Spaß

Manfred

Nein, lieber Gerhard Korken,
gar nichts hast Du durchsucht, zu faul bist Du und zu wichtigtuerisch. Das zeigt Dein Hinweis auf Deine angebliche Anfrage an E-ON. Die wären ja schön deppert, wenn sie einem Greenhorn, das es nicht wenigstens aus eigener Kraft auf das Informationsniveau von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllverbrennung
gebracht hat noch Arbeit nachwerfen würden. Deiner Sorte von Anfragern Auskünft zu geben ist Perlen vor die Säue werfen.

Leute wie Du brauchen keine Experten, sie brauchen Erzieher oder ganz einfach ein paar Tritte in den trägen Arsch.

H.U.Ellenberger

Sehr freundlich. Dankeschön. :wink: