Ablauf der Musterung

Hallo,

also ich hab einfach die konkrete Frage wie die Musterung abläuft.

Natürlich hab ich gesehen, dass es schon mehrere Fragen in diese Richtung gibt, jedoch helfen mir diese antworten überhaupt nicht. Ich erklär euch mal warum:

Also , ich bewerbe mich für die Offizierslaufbahn, der Punkt hierbei ist, dass das eigentliche Auswahlverfahren mit Sporttest und allem möglichem in Köln abläuft.

Jedoch hab ich jetzt vorher erst noch eine Musterung in Ulm bei welcher auch meine Bewerbungsunterlagen eingezogen werden. Jetzt würde ich mal vermuten, dass diese Musterung dort anders abläuft als diese die bisher hier beschrieben wurden?!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen …danke schonmal :wink:

hallochen,
die erste musterung in einem kreiswehrersatzamt dient lediglich der feststellung, ob du überhaupt tauglich bist. die opz in köln testet natürlich anders, da es hier um die offizierslaufbahn geht - und da sind ganz andere kriterien gefragt als wie z.b. bei einem mannschaftsdienstgrad.
also erst die musterung - wenn du tauglich bist wird dein wehrdienstberater die bewerbungsakte an die opz schicken - dort wirst du dann nochmal eingeladen für das auswahlverfahren.
viel glück

Hallo, also ausnahmsweise ist hier Musterung gleich Musterung , es ist eine ärztliche Untersuchung , wo die Stärken und Schwächen herausgestellt werden!!

Gruß
Alex Lehr

Hallo,
hier wäre es interessant zu wissen, ob es sich bei der Musterung in Ulm um die Erstmusterung handelt, bei der die grundsätzlihe Tauglichkeit zur Bundeswehrkarriere geprüft wird. Die Bewerbung zur Offizierslaufbahn beinhaltet durchaus andere Auswahlverfahren.
Gruß
Ralf

Hallo zurück,
ich kann dir auf deine Frage leider nicht Antworten was speziell dort gemacht wird.
Normalerweise wird dort Allgemeinwissen geprüft sowie natürlich deine Beweggründe zur Bewerbung als Offizier.
Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?!
Tut mir leid,dass ich die nicht mehr schreiben kann.

Ich würde schon vermuten, dass es sich um die Erstmusterung handelt , da ich zuvor nur das Gespräch hatte bei welchem ich die Bewerbungsunterlagen bekam.

Lg

Hallo,
ja dann ist es in der Tat so, dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Verfahren handelt. Bei der Musterung wird die grundsätzliche Tauglichkeit für die Bundeswehr überprüft. Hier gibt es u. a. bildungstechnische, gesundheitliche, aber auch körperliche Kriterien (1,90cm z. B. zu groß für Panzer), die für einen weiteren Einsatz in der Bundeswehr ausschlaggebend sind.
Der in Köln stattfindende Auswahltest beinhaltet bereits weiterführende Überprüfungen. Sport, Wissen, Eignung (als Offizier) werden hier in (Computer-)Tests, in persönlichen Gesprächen mit Psychologen, Tests im Gruppenverhalten u.s.w. getestet.
Gruß
Ralf

Moin Moin,
hierzu kann ich derzeitig keine Auskunft geben,
da ich über diese Prozzese nicht auf dem laufenden bin.
Am besten das KWEA Ulm ansprechen.
Hier den zuständigen Wehrdienstberater(in).

Hallo,

also genau kann ich Ihnen nicht weiter helfen, da ich bereits Soldat war als ich in die Offizierlaufbahn gewechselt habe.

Grundsätzlich laufen die speziell für Offz ausgelegten Tests ausschließlich in Köln. Eine anderweitige Musterung kann also diesbezüglich kaum abweichen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass z.B. der ComputerTest erst in Köln durchgeführt wird und noch nicht bei der Musterung.

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich. Für Nachtragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Niclas Kroll

Hallo zurück!

Zuerst einmal möche ich mich für die späte Antwort entschuldigen.

Das eine Musterung vor der Offizierprüfzentrale (OPZ) gelegt wird, ist mir neu. In der Musterung wurde (zumindest 2000) die körperliche Eignung (Vorerkrankung, derzeitiger Gesundheitszustand) geprüft. Desweiteren wurde ich zu meinen Verwendungswünschen befragt.

Bei der Prüfung zur Übernahme als Berufssoldat (BS) oder Offizier des militärfachlichen Dienstes (OffzMilFD) kam - neben den standart Prüfungen zur Weiterverpflichtung wie einen Reaktions-, Deutsch-, Mathe- und Sporttest, plus evtl. technischen Test plus Abschlussgespräch mit einem Psychologen - zusätzlich eine Gruppendiskussion und ein Vortrag.

Die Untersuchungen, die bei der Musterung erfolgten, waren nur eine vorläufige Feststellung - zumindest 2000.
Ich kann mir vorstellen, dass das noch der Fall ist, um so eine grobe Vorauswahl zu treffen.

Da diese Art der Einbestellung für mich neu ist, kann ich dir die Antwort nicht mit 100%iger Sicherheit geben. Tut mir leid.

Hallo LaMariposa,

die Musterung läuft trotz Deiner Bedenken im Grunde wie jede andere ab, d.h., es wird der Gesundheitszustand und ggf. Eignungsmöglichkeiten geprüft.
Für Offizieranwärterkandidaten ist der Gesundheitszustand besonders wichtig, damit man unnötige Fahrten nach Köln vermeidet.
Fragen zu Intelligenz, Leistungsvermögen etc werden aber in Köln gerüft, weit intensiver als das bei der Musterung in Ulm möglich wäre.
Also, locker bleiben und in Köln immer daran denken, wozu die einzelnen Aufgaben gut sind. Die Prüfer wollen nicht wissen, ob Du ein guter Basketballer bist, sondern ob Du Übersicht, Einsatzwille, Teamgeist etc besitzt.
Viel Glück
Kainze