Ablauf durch Ereignisse

Hallo!
Nochmal ich. Noch ne Frage und hoffentlich bald auch Antwort?!
Und zwar. ein ereignis ist ja, unter der grafischen oberfläche, ein klick auf ein knopf. und wenn das ereignis eintritt, dann wird einfach eine funktion ausgeführt, in der steht was zu tun ist. Kann man das so sagen?
Mfg fusselmania

Hallo an dieser Stelle.

Und zwar. ein ereignis ist ja, unter der grafischen
oberfläche, ein klick auf ein knopf. und wenn das ereignis
eintritt, dann wird einfach eine funktion ausgeführt, in der
steht was zu tun ist.

Professioneller klingt eher ein Satz wie „Die Methode OnClick() der Instanz Button1 löst eine Nachricht aus, die die Methode Button1.OnClick() veranlasst drei Zahlen miteinander zu addieren.“
In der Literatur über GUI Programmierung kann man sicherlich eine Formulierungshilfe finden.

HTH
mfg M.L.

Hallo fusselmania,

Nochmal ich. Noch ne Frage und hoffentlich bald auch Antwort?!
Und zwar. ein ereignis ist ja, unter der grafischen
oberfläche, ein klick auf ein knopf. und wenn das ereignis
eintritt, dann wird einfach eine funktion ausgeführt, in der
steht was zu tun ist. Kann man das so sagen?

Du verkehrst da noch Ursache und Wirkung etwas:

Ein Klick auf eine Schaltfläche löst ein Ereignis aus, welches dann eine diesem zugeordnete Funktion aufruft.

MfG Peter(TOO)

Rein Informativ

Der Aufruf einer Methode eines Objektes wird häufig als Nachricht (Message) bezeichnet. Dahinter steckt die intuitive Vorstellung, daß ein Programmteil durch eine Nachricht ein Objekt dazu bringt, etwas zu tun. Das kann dann durchaus auch nur ein Setzen eines Elementes sein. Wesentlich an diesem Konzept der Programmierung ist aber, daß niemals ein externer Programmteil das Objekt verändert, sondern immer nur eine Nachricht an das Objekt schickt, dies selbst zu tun. Damit kann ein Objekt immer die Kontrolle über sein Innen behalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Nochmal ich. Noch ne Frage und hoffentlich bald auch Antwort?!
Und zwar. ein ereignis ist ja, unter der grafischen
oberfläche, ein klick auf ein knopf. und wenn das ereignis
eintritt, dann wird einfach eine funktion ausgeführt, in der
steht was zu tun ist. Kann man das so sagen?
Mfg fusselmania

und Das Gleiche für z.B. MFC

In einem nachrichtenbasierenden System, wie WINDOWS es ist, erhält eine Anwendung vom Betriebssystem eine Nachricht übermittelt wenn ein beliebiges Ereignis, wie z.B. das Drücken einer Maustaste, eintrifft.
siehe http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap1/lektion8.htm

MFC Nachrichtenbearbeitung
Nachdem Sie die IDs geordnet haben, kann’s ans Definieren des Nachrichtenbearbeiters gehen. Um für mehrere IDs einen Nachrichtenbearbeiter festzulegen, wird das Makro ON_COMMAND_RANGE(…) eingesetzt. Als Parameter erhält das Makro die Start- und End-ID sowie den Namen des Nachrichtenbearbeiters. Der Nachrichtenbearbeiter selbst muss vom Typ afx_msg void DoSomething(UINT wID) sein. Im Parameter wID erhält die Methode die ID des Controls, das die Nachricht ausgelöst hat.
Da der Klassen-Assistent keine Nachrichtenbereiche unterstützt, muss das Makro ON_COMMAND_RANGE(…) von Hand in die Nachrichtentabelle eingefügt werden. Erweitern Sie die Nachrichtentabelle wie folgt:

BEGIN\_MESSAGE\_MAP(CButtonDlg, CDialog)
 //{{AFX\_MSG\_MAP(CButtonDlg)
 ON\_BN\_CLICKED(IDC\_SYNCOLOR, OnSyncolor)
 //}}AFX\_MSG\_MAP
 ON\_COMMAND\_RANGE(IDC\_RED, IDC\_BLUE, OnColorChange)
END\_MESSAGE\_MAP()

Fügen Sie anschließend der Dialogklasse die Methode OnColorChange(…) wie folgt hinzu.

void CButtonDlg::open\_mouth:nColorChange(UINT wID)
{
 CStatic \*pCText = static\_cast(GetDlgItem(IDC\_COLOR));
 switch (wID)
 {
 case IDC\_RED:
 pCText-\>SetWindowText("Farbe: rot");
 break;
 case IDC\_GREEN:
 pCText-\>SetWindowText("Farbe: grün");
 break;
 case IDC\_BLUE:
 pCText-\>SetWindowText("Farbe: blau");
 break;
 }
}

siehe http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap3/lektion5.htm
und http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap8/lektion2.htm runterscrollen