Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw Seehafen

Hallo alle zusammen!

Ich muss momentan ein Referat vorbereiten, in dem ich die Abläufe einer Sendung/eines Packstücks/Containers etc. an einem Flughafen mit den Abläufen am Seehafen gegenüberstellen soll… (berücksichtigt werden soll v.a. der speditionelle Aspekt, also keine zivilen Gepäckstücke o.ä.)

Leider kenne ich mich bei beiden Themenbereichen nicht wirklich gut aus und habe auch im Internet nicht die richtigen Seiten gefunden (vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?!)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Abläufe an den jeweiligen Häfen zu beschreiben, bzw mir sinnvolle Links zu geben, die mir weiterhelfen!

Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Sorry,
aber wenn man weder von einen, noch vom anderen eine Idee hat, sollte man kein Referat über die Unterschiede halten.
Ich empfehle eine Ausbildung zum Spediteur bei erner Firme, die Luft- und Seefraht anbietet, dann nach drei Jahren Lehre solltn die Unterschiede und Ähnlichkeiten beim Handling klar werden.

Hi
Ich kenne mich aus mit Wasserabläufen.Nicht mit solchen organisatorischen Ablåufen,
Hab deine Frage einem Freund gemailt von FedEx,evtl kann der helfen.

Sorry,
aber müsste mich selber da wieder einlesen kann dir so auf Anhieb diese Frage nicht beantworten und befürchte das du auch hier keine befriedigende Antwort bekommen wirst. Weil es einfach eine zu komplexe Angelegenheit ist wo man sich gegenüber sitzen müsste und einige sachen durch diskutieren müsste. Viel erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß  Hajro

Klar, und ein Arzt sollte erstmal selbst sterben bevor er einem Krebspatienten im finalen Stadium davon erzählt. Und jeder Richter sollte erstmal selbst 3 Jahre im Gefängnis gesessen haben bevor er Leute in selbiges schickt.

Hast DU denn auch für jedes Referat in der Schule erst die entsprechende Berufsausbildung gemacht?

1 Like

Hi,

ist eigentlich ganz einfach:

Hafen:

• Sendung kommt an
  • Sendung wird erfasst und zugeordnet (von der Reederei wurde ja schon avisiert dass die Sendung kommt)
  • Sendung wird auf dem Terminal abgestellt und wartet aufs Schiff
  • Schiff ist da, Sendung wird verladen
  • Zollabfertigung läuft im Hintergrund ab

Flughafen:

• siehe oben bis auf den Unterschied dass die Sendung durch den x-ray muss wenn der Versender kein „bekannter Versender“ ist.

Doku-Tip: http://www.youtube.com/watch?v=tyi9CDQQ7zk

Gruss
K

Danke Kasi!
Ich finde, wenn man auf eine Frage antwortet, nur weil man Lust hat, jemanden zu beleidigen, sollte man es besser lassen!

Und das Thema für das Referat hab ich zugelost bekommen - soviel dazu. Kann ich ja auch nichts dafür, wenn der Lehrer sagt „nein, ich helfe Ihnen nicht, weil Sie sonst einen Vorteil den anderen gegenüber hätten. Sie müssen das Internet nutzen wie jeder andere“ und wir das Thema danach erst anfangen!

Hi Kasi!

Danke für die super Antwort! du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße!

Ich hab da noch eine Frage!

Wann passiert die Ausfurverzollung und Verplombung eines Containers bei einer Seefracht? Bevor die Ware zum Hafen gebracht wird, erst am Hafen selbst oder doch wo anders?

Danke schonmal :smile:

ganz viele Fragen dazu!!
Hi
meine Fragen im Text:

Hafen:

• Sendung kommt an

wo kommt sie an - an der Kaimauer, auf dem Schiff???

• Sendung wird erfasst und zugeordnet (von der Reederei wurde
    ja schon avisiert dass die Sendung kommt)

wieso von der Reederei? Warum nicht vom Verlader?? WEM wurde sie avisiert?

• Sendung wird auf dem Terminal abgestellt und wartet aufs
    Schiff

wo ist ist sie denn vorher angekommen??

• Schiff ist da, Sendung wird verladen

das geht ja schnell… also standsie schon an derKaimauer, wo das Schiff ankommt??

• Zollabfertigung läuft im Hintergrund ab

Zollamtliche Abfertigung ( MRN ) ist ausschließlich am Platz des Versenders oder Verpackers möglich… was läuft da im Hintergrund ab?

Flughafen:

• siehe oben bis auf den Unterschied dass die Sendung durch
    den x-ray muss wenn der Versender kein „bekannter Versender
    ist.

also wird bei Seefracht nie ge-x-rayed?? Und wenn das Stück zu groß für den X-Ray-Scanner ist?? Oder wenn dasPackstück zu groß für einen „gesicherten“ Shuttle zum Airport ist??

Du sieht schon… eine Antwort bringt die nächste Frage…

Gruß

Hummel

Alle drei Varianten sind möglich.

Gruß
nicolai

…in jedem Fall allerdings am jeweiligen „Ausfuhrzollamt“ (Hafenzoll, Zollamt des Abgangsortes, Zollaussenstelle beim Versender, etc.)

Gruß
nicolai

Hallo eloraabeh,

ich weiß nicht, ob meine Antwort nicht schon zu spät ist - ich war drei Wochen verreist.
Leider ist es bei mir auch schon so lange her, dass ich  nicht 100%ig Bescheid weiss, aber ich hab früher ein sehr gutes Buch gehabt - vielleicht kannst Du Dir das irgendwo besorgen oder ausleihen: Speditionsbetriebslehre
oder alternativ schreibe doch die BAs Lörrach oder Mannheim an. Dort kann Dir bestimmt jemand aus dem Studiengang Transport und Logistik spezielle Fragen beantworten.

Viel Glück und Erfolg mit Deinem Referat!

Liebe Grüße, Susi