Ablauf Unterweisung

Hallo liebe Mitglieder,

da ich bald bei der IHK-Schwaben meine mündliche aevo-Prüfung habe und ich mich für eine Unterweisung entscheiden habe, habe ich eine Frage:

Ich habe mich als Thema für das Erkennen von Falschgeld entschieden und ein mehrseitiges Skript ausgearbeitet, dass den Ablauf beinhaltet.

Nun meine Frage: wie läuft eine Unterweisung ab?
Muss ich das Skript auch vorlegen oder erklären, und wird dieses überhaupt bewertet?

Danke vorab.
Martin_93

An Martin 93.leider kann ich zu Deiner speziellen Anfrage keinen guten Rat geben-da ich auch nicht die Vorgänge der IHK nach dem neuesten Stand kenne. Ich würde auf alle Fälle das Skript kopieren, mitnehmen und ev. die Kopie auf Verlangen den Prüfern überlassen!Auch könnte ich mir denken- daß diesbezüglich ein Anruf/Anfrage bei der IHK-Schwaben vorher gut sein könnte-da kann das alles vorab schon mal nachgefragt werden. Freundlichst, chriskra

Hallo, Martin_93,

die Unterweisung („Durchführung einer Ausbildungssituation“) kann in Details von IHK zu IHK unterschiedlich sein: Bei manchen IHKs können Sie z. B. Ihren ‚Azubi‘ mitbringen, bei anderen spielt einer der Prüfer diese Rolle; bei einigen IHKs haben Sie für die Unterweisung 10 Minuten Zeit, bei anderen 15 Minuten.

Einheitlich ist, dass das Konzept nicht bewertet werden darf; das hat sich jedoch – zumindest noch bis vor einiger Zeit – nicht bei allen IHKs rumgesprochen …

Bitte schauen Sie mal auf das AEVO-Forum, auf dem noch viele anderen Details (gut strukturiert) dargestellt sind: http://www.tkompetenz.de/forum/viewforum.php?f=2

Hallo!

Du musst erst eine Mappe erstellen, in denen Du die Didaktischen Vorüberlegungen erklärst, einen Ablaufplan erstellst, wie, was Du dem Azubi beibringst. Welches Ziel die Unterweisung hat usw. Das hatte bei mir ca. 25 Seiten.

Dann hast Du 2 Azubis in der Prüfung sitzen, denen Du genau Deinen Ablauf erklärst wie Du es auch in der Firma machen würdest. Erst erklären, dann vormachen, nachmachen und Feadback. Bei Fehlern den Azubis helfen.

Du solltest auch eine Folie an die Wand hängen, das die Prüfer die Einzelnen Schritte erkennen können. Also einen Geldschein Kopieren und die Erkennungsmerkmale Beschriften.

Das ganze hat glaube ich 20 minuten gedauert. Die Prüfer unterbrechen Dich nicht, erst wenn Du alles geschafft hast kommen vereinzelt Fragen. Die schreiben alles mit und runzeln manchmal die Strin. Die Prüfer „einfach“ ausblenden. Das ging bei mir ganz gut.

Danach gibt es noch eine mündliche Prüfung in denen Du zu Deiner Unterweisung gefragt wirst. Bei mir haben die mich richtig gelöchert. Und das war es dann schon.

Hallo Martin,
Meine Prüfung ist jetzt schon drei Jahre her aber du musst auf jeden fall das so durchspielen als wäre ein Azubi dabei (bei mir Wandas ein anderer prüfungsteilnehmer).
Und ich meine auch dass du das Skript und die Unterlagen einreichen musst.
Hast du mal direkt mit der IHK gesprochen? Da gibt es ja auch Ausbildungsberater.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen da die prüfungsordnung nach meiner Prüfung geändert wurde.
Viel Glück
Rebecca

meist in 3-facher Ausfertigung am Tag der schriftlichen Prüfung abzuliefern - kann beim zuständigen Bearbeiter bei der IHK/HWK/zuständigen Stelle erfragt werden, wie das Procedere ist.

Erklärt werden muss die Ausarbeitung für eine Unterweisungsprobe nicht, … es sollte genau danach die Unterweisungsprobe gehalten werden. :smile: