Ablauforganisation und Vorgehnsmodell

Hallo!

Mich würde interessieren, was in einem Projekt der Unterschied zwischen einer Ablauforganisation und einem Vorgehensmodell ist und inwiefern dies mit der Aufbauorganisation zusammenhängt.

Ich hätte jetzt gesagt, dass die Aufbauorganisation die verantwortlichen Rollen und Strukturen innerhalb des Projektes definiert und im Vorgehensmodell definiert ist, wie diese Rollen etc. im Prozess miteinander kommunizieren. Ich hätte somit das Vorgehensmodell mit der Ablauforganisation gleichgesetzt.

In der Literatur finden sich jedoch teils unterschiedliche Ansichten.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ich kannte das Wort Ablauforganisation ehrlich gesagt nicht genau, hätte keine Definition liefern können. EIn Blick in die Wikipedia klärt aber auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ablauforganisation „Ablauforganisation bezeichnet in der Organisationstheorie die Ermittlung und Definition von Arbeitsprozessen unter Berücksichtigung von Raum, Zeit, Sachmitteln und Personen, während sich die Aufbauorganisation hauptsächlich mit der Strukturierung einer Unternehmung in organisatorische Einheiten – Stellen und Abteilungen – beschäftigt.“

Wenn man diese Definition zugrunde legt, dann enthält ein Vorgehensmodell regelmäßig mehr als eine Ablauforganisation, nämlich mindestens auch noch die Aufbauorganisation innerhalb des Projekts und im Umfeld des Projekts.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Dann würde dies ja bedeuten Aufbauorganisation + Ablauforganisation = Vorgehensmodell.
Aber eigentlich versteht man darunter doch die Projekt-/Unternehmensorganisation.

Wenn ich an das Wasserfallmodell oder das Stufenmodell als Vorgehensmodelle denke, dann denke ich jedoch nur an den Prozess, jedoch nicht an Rollen, Sachmittel etc.

Dann würde dies ja bedeuten Aufbauorganisation +
Ablauforganisation = Vorgehensmodell.

Ja, im Wesentlichen schon.

Aber eigentlich versteht man darunter doch die
Projekt-/Unternehmensorganisation.

Das verstehe ich nicht. Worunter versteht man die Projektorganisation? Unter einem Vorgehensmodell? Ja, genau. Und?

Wenn ich an das Wasserfallmodell oder das Stufenmodell als
Vorgehensmodelle denke, dann denke ich jedoch nur an den
Prozess, jedoch nicht an Rollen, Sachmittel etc.

Richtig, und das ist zum Beispiel einer der großen Mängel des Wasserfallmodells, dass es keine Rollen festlegt. Andere Vorgehensmodelle, wie Prince II, RUP oder Scrum legen aber sehr wohl Rollen fest und sind auch deshalb viel vollständiger als Wasserfall.

Wasserfall würde ich nicht mal Vorgehensmodell nennen, sondern bestenfalls eine Idee zur Grobstrukturierung des zeitlichen Ablaufs des Projekts.

Ein aus meiner Sicht gelungener erster Schritt in Richtung moderner Methoden weg vom Wasserfall ist das Microsoft Solution Framework. Es verbessert den Wasserfall (allerdings nur ein bisschen) und hat ein tragfähiges Teammodell. Einfach mal googlen.