Weitere Ablehnung des ehem. Insloventen
Hallo 0815
…
Habe seit letzten dezember 2011 ein schreiben vom amtsgericht
das meine Privatinsolvenz vorbei ist.
Glückwunsch.
Leider bleibt der der Schufa einträg noch bestehen.
3 Jahre.
Wollte aber denoch einne Klein Kredit haben und mir blieb
nichts anderes übrig als eine Anfrage bei Bon-Kredit.
Nach vorerst positiver meldung hatte ich ein Angebot von
BONCRED bekommen,jedoch nach 2.tage wurde der Antrag
abgelehnt.
Nun zunächst hoffe ich mal, dass du für die „vorerst positive Meldung“ keine Gebühr bezahlen musstest.
Das sollen doch Banken sein die OHNE-SCHUFA kredit vergeben?
Wieso also lehnen die ab.
Ohne SCHUFA, heißt nicht ohne Informationseinholung. Es könnte heißen, Kredit ohne SCHUFA-Meldung.
Es gibt Vertragsfreiheit in D. Die können sich also aussuchen, mit wem sie einen Vertrag schließen wollen oder nicht. Offensichtlich hat das Unternehmen kein Interesse an Kunden, welche noch negative SCHUFA-Einträge haben oder in sonstiger Weise durch Auskunfteien, Creditreform, Bürgel usw., negativ belastet werden.
Brauche Rat.
Die Beendigung der Verbraucherinsolvenz, heißt zunächst mal nur, dass die alten Schulden erledigt sind. Das wars.
Es heißt nicht, diese Person ist wieder voll kreditwürdig, bzw. überhaupt kreditwürdig. Jedenfalls in der Kreditgeberlandschaft in D.
Dieser „Makel“ der einstigen Insolvenz, bleibt mehr oder weniger, ewig bestehen; jedenfalls inoffiziell. Sozusagen hinter vorgehaltener Hand. Derartige Schuldnerlisten, gibt es heute nur noch elektronisch. Und wenn die Auskunftei oder Datenhändler „vergisst“ sie nach 3 jahren zu löschen, könnte man bis zum Tode des einstigen Insolventen nachsehen.