Ablehnung der Psychologie in der philosophischen Ästhetik, Positionen gesucht

Hallo,
derzeit suche ich nach zitierfähigen Positionen im Bereich der philosophischen Ästhetik und Kunstkritik, die sich explizit gegen die Bedeutung der Psychologie in diesem Bereich richten oder, genau genommen, diese nicht für schädlich sondern für überflüssig im Bereich der Kunst halten. George Dicke hat das 1962 in ‚Is Psychology Relevant to Aesthetics?‘ explizit getan, ich hätte aber erwartet auf zahlreiche Nachfolger mit dieser Meinung zu stoßen. Wirklich dezidierte Positionen habe ich aber nicht gefunden…

Ich beschäftige mich mit diesem Thema im Rahmen einer Dissertation aber eher am Rande. Für Hinweise auf Quellen („Dickie-NachfolgerInnen“), gerne auch englischsprachig, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit,

Jörg

ist natürlich „besonders“.- aber hilfreich bezgl. ästhetik (ganz anderer art könnte evtl sein:
R.- Steiner :
„Goethe als Vater einer neuen Ästhetik.“ (Sehr grundlegend !)
Außerdem: Selbstzeugnisse von:Nolde, Barlach, Kandinsky,Matisse v.Gogh etc etc.

Hallo Jörg, Sirius-Opa hat direkt dazu nichts, - aber vielleicht ist ein Hinweis auf Herbert Witzenmann: „Goethes universalästhetischer Impuls. Die Vereinigung der platonischen und aristotelischen Geistesströmung“ (CH-Dornach 1987) von Interesse.
Gruss.

Hallo Winfried,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Goethe und Steiner sind natürlich echte Klassiker aber ich brauche im Moment auf jeden Fall zeitgenössische Beiträge (idealerweise Positionen nach 1990). Von Kant über Bullough bis Greenberg habe ich mich schon durchgefressen…
Dennoch besten Dank nochmals und alles Gute,
Jörg

Da kann ich leider nicht helfen.

Trotzdem danke! Beste Grüße, Jörg

HI.

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

LG
Andastra