Ablehnung? Warteliste?

Hallo,

viele Fragezeichen wimmeln zurzeit in meinem Kopf, da mir jeder was anderes erzählt und handfeste Infos nicht zu finden sind.

Ich habe dieses Jahr mein Fach-Abitur mit 2,6 bestanden und mich in München für den Studiengang Soziale Arbeit beworben.
Habe einen „Ablehnungsbescheid für das erste Semester im WS 10/11…“ erhalten. Darunter dann mein Rang nach Wartezeit und Qualifikation.
Rangwert nach Wartezeit: 2231(Grenzrang 65, 16 Semester)
Rangwert nach Qualifikation: 441(Grenzrang 349)

Es besteht zwar noch die Möglichkeit des Nachrückverfahrens. Aber was, wenn nicht?

Bin ich nun auf der Warteliste? Wenn ja, wielange bzw. wo erfahre ich das? Muss ich mich nächstes Jahr erneut bewerben?

Wäre super, wenn ihr mich ordentlich informiert - das konnte bisher leider niemand wirklich. :smile:

Vielen Dank schonmal,

lg, Annabelle

Hallo,

letztlich kann über das genaue Vorgehen nur die zuständige Universität berichten. Warum fragst du nicht einfach direkt dort nach? Die können dir garantiert die richtige Antwort geben.

Du bist durch den Bescheid, meiner Meinung nach, automatisch auf der Warteliste - wobei 65 von 2231 ja keine realistische Chance ist. Durch den Bescheid bist du automatisch auf der Warteliste. Falls du dich dort nächstes Jahr nochmals bewirbst, wird diese Wartezeit (also 1 oder 2 Semester) angerechnet.

Das wirkliche Vorgehen inkl. Termine der Warteliste, Nachrücker, Verfahren usw. unterscheidet sich aber an jeder Uni, da kann dir nur München eine Auskunft geben.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,
also, die Aussagen im Bescheid sollten folgendermassen gelesen werden:

10/11…" erhalten. Darunter dann mein Rang nach Wartezeit und
Qualifikation.
Rangwert nach Wartezeit: 2231(Grenzrang 65, 16 Semester)= …Du stehst offensichtlich auf Platz 2231 - also sehr weit hinten, der letzte zugelassene Platz war der 65. Rang, um eine Zulassung in der Quote Wartezeit bekommen zu können, mussten 16 Wartesemester vorhanden sein. …

Rangwert nach Qualifikation: 441(Grenzrang 349)
… Bei der Quote Note hälst Du den Platz 441. der letzte Rang der ausgwählt wurde war der 349. Platz. hier ist Dein Rang also nur ca. 100 Plätze entfernt von der letzten Zulassung, vielleicht klappt es noch im Nachrückverfahren, wenn genügend Zugelassene den Studienplatz doch nicht annehmen. Frage doch nach, welcher NC bei dem Zugelassenen Nr. 349 vorlag…

Frage einfach nach den Ergebnissen des Verfabverfahrens und wo sie einzusehen sind, z.B. im Internet.
Viel Erfolg.
Günter

Hallo,

viele Fragezeichen wimmeln zurzeit in meinem Kopf, da mir
jeder was anderes erzählt und handfeste Infos nicht zu finden
sind.

Ich habe dieses Jahr mein Fach-Abitur mit 2,6 bestanden und
mich in München für den Studiengang Soziale Arbeit beworben.
Habe einen „Ablehnungsbescheid für das erste Semester im WS
10/11…“ erhalten. Darunter dann mein Rang nach Wartezeit und
Qualifikation.
Rangwert nach Wartezeit: 2231(Grenzrang 65, 16 Semester)
Rangwert nach Qualifikation: 441(Grenzrang 349)

Es besteht zwar noch die Möglichkeit des Nachrückverfahrens.
Aber was, wenn nicht?

Bin ich nun auf der Warteliste? Wenn ja, wielange bzw. wo
erfahre ich das? Muss ich mich nächstes Jahr erneut bewerben?

Wäre super, wenn ihr mich ordentlich informiert - das konnte
bisher leider niemand wirklich. :smile:

Vielen Dank schonmal,

lg, Annabelle

Hallo,

Rangwert nach Wartezeit: 2231(Grenzrang 65, 16 Semester)

Die Chancen Über die Wartesemester angenommen zu werden sind extrem schlecht. Hier bist du auf Platz 2231 und nur 16 wurden genommen (Grenzrang ist einfach derjenige in der Rangliste, der gerade noch für eine Aufnahme reicht).

Bei der Qualifikation bist Du auf Platz 441, nur 349 wurden genommen. Springt einer mit einer Zusage ab (was jederzeit passieren kann), rückt die Person mit Rang 350 nach.
Springen noch 92 Leute ab, bekommst du einen Platz.

Da ich nicht weiß, wie beliebt die Plätze in München sind und wie viele abspringen, kann ich zu den Chancen nix sagen.

Bekommst du keinen Platz, musst du dich erneut bewerben und durchläufst wieder das Auswahlverfahren, nur hast du dann ein Wartesemester mehr (was dir wenig bringt, da du erst mit 16 Wartesemestern eine Chance hättest)

Gruß
Tato

Hallo!

Also laut dem Bescheid bist du auf der Warteliste und kannst im nächsten Semester wieder einen Studienlatz bekommen. Dazu musst du dich meines Wissen nach auch wieder bewerben (jedenfalls ist das an meiner Uni so).

Das Studentensekretariat sieht dann bei deiner zweiten Bewerbung die Anzahl deiner Wartesemester.

Aber ganz ehrlich - wer will 16 Semester auf seinen Platz warten!? Die Chance auf ein Nachrücken ist durchaus gegeben - darauf würde ich aber nicht sooo sehr hoffen. Ich persöhnlich würde mir mit der durchaus annehmbaren Abinote ein Fach suchen, wo ich nicht Jahre warten muss, anfangen zu dürfen (meistens hängt man ja mitunter auch noch ein oder zwei Semster dran, weil man die Regelstudienzeit nciht schafft)

lg
Christin

Hallo Annabelle,

sorry, bei dieser Frage muß ich leider passen, da meine Studienzeit bereits 10 Jahre zurückliegt.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht neu bewerben musst und auf der Warteliste stehst, aber ein Anruf bei der Einschreibestelle, sollte Deine Frage klären.

Viel Erfolg!

Grüße
Steffen