Hallo! Meine Tochter hat mir eine Aufgabe aufgeschrieben, die ich leider nicht lösen kann. Sie benötigt die Ableitung der Funktion 1/8x^p+2. normalerweise ist es doch so, von x^n ist die Ableitung nx^n-1. ist die Ableitung der Aufgabe dann(p+2)1/8x^(p+2)-1 ?
Hallo zurück!
Hallo! Meine Tochter hat mir eine Aufgabe aufgeschrieben, die
ich leider nicht lösen kann. Sie benötigt die Ableitung der
Funktion 1/8x^p+2. normalerweise ist es doch so, von x^n ist
die Ableitung nx^n-1. ist die Ableitung der Aufgabe
dann(p+2)1/8x^(p+2)-1 ?
Ein paar Klammern wären recht hilfreich! Meinst Du
\frac{1}{8}\cdot x^p+2
oder
\frac{1}{8\cdot x^p}+2
oder
\frac{1}{8\cdot x^p+2} ?
Die Ableitung von x^p nach x (!) ist p\cdot x^{p-1} . Wegen \frac{1}{x^p} = x^{-p} läßt sich der Bruch auf die gleiche Art bearbeiten.
So, jetzt darfst Du wieder denken!
Liebe Grüße,
TN
Hallo TN,
hier ist JD. Also ich Kanadas nicht so schreiben wie du, Sorry! p+2 steht in der Potenz. Gelesen ein Achtel mal x hoch p+2. Sorry, wirklich. Besser kann ich es nicht beschreiben und mein Töchterchen schläft schon. Ich danke dir, für deine schnelle Antwort und hoffe, dass du mir weiter helfen kannst.
Hallo,
Sie benötigt die Ableitung der
Funktion 1/8x^p+2.
Du kannst die Funktion auch ohne „LaTeX“ eindeutig darstellen, in dem du Klammern benutzt, z.B. so:
x^(p+2)/8
normalerweise ist es doch so, von x^n ist
die Ableitung nx^n-1. ist die Ableitung der Aufgabe
dann(p+2)1/8x^(p+2)-1 ?
Ja, wenn du damit ((p+2)x^(p+1))/8 meinst, wäre das richtig.
Hallo Pontius, vielen Dank! Das Problem für mich ist, dass meine Tochter keine Klammern aufgeschrieben hat. Aber so, wie du es angestellt hast, erscheint es mir plausibel. Ich denke, das ist es. Hoffe ich! Lieben Dank!!!
Gruß, JD