mal von der durchsichtigen & suggestiven artikelüberschrift abgesehen:
in allen seriösen online-medien, die ich verfolge, gibt es eigene themenbereiche für jeden schmodder der welt.
aktuelle nachrichten stehen nun mal oben, das bedeutet nicht bevorzugung, sondern eben neues.
ich empfehle eine weiterbildung im umgang mit diversen medien - gibts bestimmt bei der vhs.
Pressefreiheit heißt unter anderem auch dass jeder Sender und jede Zeitung Nachrichten nach eigenem Gusto gewichten kann. @Desperado hat offenbar die Vorstellung, dass flächendeckend alle Sender und Nachrichtenmedien die gleiche Reihenfolge bei den Nachrichtenthemen einhalten müssten.
Das funktioniert allenfalls in Diktaturen wo man von Pressefreiheit nicht sprechen kann.
Insofern ist der Vorschlag, dass @Desperado doch mal einen entsprechenden Kurs über das Thema Pressefreiheit besuchen sollte vernünftig und hoffentlich auch hilfreich.
Hast Du schon mal davon gehört, dass man abwägen muss?
Wer hat denn hier ein Problem mit dem DLF? Und woraus schließt Du, dass ich irgendwas ändern wollte?
Jetzt wirst Du langsam pampig. Warum projizierst Du Deine Problem, die Du mit der Auswahl und Platzierung von Nachrichten in einer Nachrichtensendung hast, jetzt auf mich?
Oder stört es Dich, dass ich die Gröler von Sylt als das bezeichne, was sie sind? Rechtsradikale Rekta? Oder stört es Dich, dass ich Hemmungen davor habe, Arschlöscher zu schreiben? Oder vielleicht doch bloß, dass ich den Plural von Rektum kenne?
Oder würdest Du diesen rechtsradikalen Ausruf auch mal gerne in der Öffentlichkeit skandieren?
Wie dem auch sei, für mich ist das Thema hinlänglich durchdiskutiert:
Eine Nachrichtensendung hat die Freiheit, Nachrichten auszuwählen, die sie verbreiten möchte. Sie hat die Freiheit, die Reihenfolge zu bestimmen, die Länge und Tiefe in der berichtet wird. Ja, sie darf einem Thema, das einer kleinen, intellektuell mit leichtem Gepäck ausgestatteten Gruppe traumatische Zustände bereitet, mehr Aufmerksamkeit widmen als anderen Nachrichten aus dem Weltgeschehen. Und ja, sie hat auch die Freiheit, über Ereignisse gar nicht zu berichten. Und nein, diese Auswahl und Abwägung widerspricht nicht der Informationspflicht des ÖRR.
Klar darf eine Zeitung wie die taz Kriminalität von Islamisten, Flüchtlingen usw. komplett aus ihrer Berichterstattung weglassen und immer wenn ein betrunkender Deutscher dumme Dinge schreit oder singt dem die Titelseite widmen. Damit hätte ich kein Problem, denn diese Zeitung muss ich nur bezahlen wenn ich sie auch lesen will.
Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk ist das aber anders, dieser hat festgelegte Aufgaben - und diese umfassen nicht, das Herunterspielen islamistischer Anschläge und das Aufpauschen irgendwelcher Meldungen die gegen rechte Parteien genutzt werden können.
Ich muss doch noch mal nachhaken. Offenbar habe ich durch die Auswahl aller Medien gestern was wichtiges verpasst.
Wo ist denn gestern ein islamistischer Anschlag passiert, über den DLF im Speziellen, der ÖRR im erweiterten oder alle anderen Medien hätten berichten sollen?
Vermutlich haben deutlich mehr Menschen Angst vor dem tumben rechten Mob, als vor Migrantenkindern - anscheinend im Gegensatz zu … anderen Personen.
Tja, seit 20 Jahren behauptetest Du immer wieder mal, der öffentlich-rechtliche Rundfunk oder die deutsche Medienlandschaft insgesamt berichte nicht über bestimmte Dinge oder nicht in der von Dir gewünschten bzw. für richtig befundenen Reihenfolge, Ausführlichkeit oder Dominanz. Regelmäßig wird ersteres von den www-Mitgliedern widerlegt und zweitens eingeordnet.
Das alles lässt Du dann nicht gelten und zeterst herum, dass Du recht hast und alle anderen zu doof oder von den Medien zu sehr beeinflusst sind, um zu erkennen, dass Du recht hast.
Naja, aber:
„Russland etwa ignoriert bis heute eine Entscheidung aus dem Jahr 2022, seinen Angriff auf das Nachbarland Ukraine zu stoppen. Die UN-Richter können aber den UN-Sicherheitsrat aufrufen, in der Sache tätig zu werden.“
Werten wir das also als unentschieden.
Das ist keine besonders große Meldung. Dass Putin zu einem Waffenstillstand bzw. Verhandlungen bereit ist, wenn die Ukraine das macht, was er will, ist seit Mitte März 2022 Stand der Dinge.
Ewig alt und langweilig.
Das ist eine hochgradig relevante Meldung, weil sie verdeutlicht, dass a) extreme politische Positionen in die Mitte der Gesellschaft gerückt sind und b) die Reaktionen darauf verdeutlichen, dass der Rest der Gesellschaft damit ein immer größeres Problem hat.
Das ist auch deshalb eine große Meldung, weil die Rechten und Nazis immer wieder gerne Namen und Bilder von Personen veröffentlichen, die ihnen nicht genehm sind und sich nun darüber aufregen, dass ein Video aus den eigenen Reihen veröffentlicht wurde und sich nun auf einmal Konsequenzen aus dem Verhalten der Personen für diese Personen ergeben.
Oder anders: wenn die Rechten und Nazis Namen und Bilder von Feinden der „Bewegung“ veröffentlichen, dann geraten Leib und Leben der Personen in Gefahr. Werden hingegen Namen und Bilder von Nazis, die Nazidinge tun, von Nazis verbreitet und bekommen erstere Nazis dadurch Probleme, ist das aus Nazisicht irgendwie nicht OK. Finden insbesondere seit neulich arbeitslose bzw. durch Arbeitslosigkeit bedrohte Nazis.
Kurz: das ist ein hochgradig brisantes und gesellschaftlich aktuelles Thema und daher jede Berichterstattung wert.
Ordnen wir das ganze doch mal ein um was es hier geht.
Auf der Terasse des Nobelclub Pony im Kempen fand eine Veranstaltung statt bei der eine große Gruppe Menschen die Worte :„Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ zu den Klängen von Gigi D’Agostinos „L’Amour Toujours“. grölte, inklusive Hitlergruß.
Das ganze wurde von einer der Teilnehmerinnen welche eifrig mitgrölte gefilmt und sehr unbedarft geteilt, bis es den Weg in die Presse fand.
Da wurden also die ganz ausgelassene „Oberschicht“ beim lustigen rumhitlern gefilmt wärend sie Naziparolen grölen. Der Staatsschutz ermittelt in einigen dutzend fällen und etliche Politiker verurteilen das Partyverhalten unserer zukünftigen Elite. Ja, das ist eine und mehrere Meldungen wert wenn die Internationale Presse über lustiges rumhitlern auf Sylt berichtet.
Deine Aussage ist an menschenverachtendem Zynismus kaum zu überbieten, denn :
" Notwendig für einen Waffenstillstand sei, dass die Ukraine die von Russland eingenommenen und besetzten Gebiete abtrete, so die anonymen Quellen. Damit würde der Krieg an der aktuellen Frontlinie eingefroren. Russland könnte sich so große Teile der Ost-Ukraine einverleiben und natürlich die Krim-Halbinsel behalten."
Verhandlungsbereitschaft ist also wenn man anbietet keine Menschen mehr zu ermorden, Frauen zu vergewaltigen und Kinder zu verschleppen und dafür 20 % des Landes haben will um dann in Ruhe wieder aufzurüsten… du lebst in einer komischen Welt.
Gut, dass Du das in Anführungszeichen setzt - denn welcher Teilnehmer gehörte denn zu dieser „Oberschicht“ und wie definierst Du diese?
Für mich sind es ein paar Betrunkene die Dinge rufen denen ich nicht zustimme. Die Medienberichterstattung ist übertrieben, denn es waren nicht Scholz, Habeck und Lindner sondern völlig unwichtige Personen.
Doch, es geht darum, dass es sich angeblich um eine bisher nicht definierte „Oberschicht“ handelt die solche Meinungen von sich gibt.
Oder ist es egal, wer das war? Dann sollte die Meldung Deiner Ansicht nach auch als erstes in den bundesweiten DLF-Nachrichten genannt werden wenn ein paar Obdachlose unter einer Brücke so etwas singen?
Nun ja, das ganze fand in einem Lokal statt, das als Promi- und VIP-Lokal bezeichnet wird. Der Miesmuscheltopf „Mediterran“ kostet dort 28 Euro, eine Currywurst (ohne Pommes Frites) 16 Euro und die Portion Spagetti Bolognese für Kinder 13 Euro.
Es kann natürlich sein, dass sich die Mitglieder des Vereins der Bürgergeldempfänger Bocholt für ihren jährlichen Partyausflug dieses Lokal ausgesucht haben, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Auch die Kleidung der Protagonisten deutet eher darauf hin, dass es sich um eher wohlhabende Menschen handelt.
Im übrigen spricht auch die Liste der Unternehmen, die dort Mitarbeiter erkannt haben, dafür, dass es sich eben nicht um „ein paar Betrunkene“ handelt, sondern um Menschen aus dem eher wohlhabenden Teil der Gesellschaft.
Da geht’s nicht ums können sondern wollen. Und bei dieser Geschichte hier geht’s darum, dass es offensichtlich einigen Leuten viel zu leicht fällt, widerlichsten Rassismus ganz offen und ungeniert von sich zu geben. Gleichzeitig fällt es dir viel zu leicht, dieses Verhalten zu verteidigen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie schon häufiger in Diskussionen, gehst Du dazu über Dich über einzelne Worte zu streiten, die in der großen Allgemeinheit eine bestimmte Bedeutung haben, nur Du möchtest sie gerne umdeuten. Auch eine Methode der Meinungsbeeinflussung, die in einem bestimmten kleinen Teil der Bevölkerung häufig zu bemerken ist…
Befragen wir doch man Wikipedia dazu:
Die einzelnen Schichtungsmerkmale bilden oft gegensätzliche, aber gestufte soziale Gegebenheiten ab, beispielsweise Einkommen, Bildungsstufen, soziales Ansehensowie Lebensstandard, -risiken und -chancen oder Zufriedenheit – Bevölkerungsteile haben quantitativ mehr oder weniger davon. Beispielsweise ergibt sich bei Anwendung der vom DIW genannten Grenzwerte für die Mittelschicht (mindestens 70 % bzw. weniger als 150 % des Medianeinkommens)[1] auf das jährliche Nettoäquivalenzeinkommen von 21.920 € in Deutschland im Jahr 2017,[2] dass ein Mitglied der Unterschicht ein Monatseinkommen von weniger als 1.279 € hat. Zur Oberschicht gehört man demnach ab einem Monatseinkommen von 2.740 €.
Mit anderen Worten: der Bürgergeldempfänger gehört nach dieser Definition nicht zur Oberschicht, sondern deutlich zur Unterschicht.
Im Jahr 2023 betrug das Nettoäquivalenzeinkommen übrigens 26.274 € (Link), wodurch mal ab 3.285 € netto monatlichem Einkommen als „Oberschicht“ gilt. Und bis 1.533 € als Unterschicht. (auf ganze Euro aufgerundet.
Ich mag es, wenn man entlang von definierten Fakten diskutiert.
Nein. Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Weil ich diesen Einwand antizipierte, schrieb ich ja auch schon dieses:
Natürlich kannst Du Dir jetzt tausend Gründe ausdenken, warum das jetzt ganz normale Leute waren, die sich für ihren mentalen Blackout ausgerechnet diesen Laden ausgesucht haben und dort auftreten und aussehen, als seien sie dort zu Hause. Die wären halt nur - wie das meiste, das Du hier von Dir gibst - an den Haaren herbeigezogen und ziemlich realitätsfern.
Die naheliegende Erklärung ist, dass da Leute aufgetreten sind, die sich dort gesellschaftlich und finanziell wie zu Hause fühlten und aus genau dem Grunde glaubten, dass sie dort unbehelligt ihren Nazikram machen konnten.
Eigentlich weiß ich auch gar nicht, warum Dir das jetzt nicht so in den Kram passt, dass das wahrscheinlich Menschen aus der Oberschicht waren, von der Du ansonsten ja eigentlich gar nicht so viel hältst. Vielleicht könntest Du dieses Kuriosum mal erläutern.