Das klagt man sich ein.
Im Ernst: ich bin der Ansicht, dass die Intelligenz, die man benötigt, um einen bestimmten Bildungsabschluss zu erreichen, nicht davor feit, sich dumm zu verhalten und jegliche Empathie vermissen zu lassen. Ich kenne nicht wenige Menschen, die intelligent und hoch gebildet sind, die aber die Anzeichen der „Dunklen Triade“ recht ausgeprägt aufweisen.
Vielleicht ist das aber auch einfach nur das Ergebnis von Erziehung mit zu viel Geld. Man muss keine Rücksicht üben, man muss sich nicht sozial oder gar solidarisch verhalten. Man kauft sich aus der Verantwortung für jeden Schlamassel frei … und nennt das unter bestimmten Umständen sogar noch Charity.
Vielleicht ist es aber auch eine genetische Geschichte. Nicht, zu viel Geld macht Soziopathen. Sondern Soziopathen bekommen besonders viel Geld und geben das Soziopathen-Gen an ihre Nachkommen weiter, was sich dann unter Umständen, weil beide Partner soziopathische Züge aufweisen, sogar noch verstärkt.
Ja, ich habe Vorurteile gegen zu viel Reichtum. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.