Ablenkungsmanöver der öffentlich rechtlichen Medien?

Die Namen dieser wohlstandsverwahrlosten Faschisten sind bekannt und öffentlich. Es sind durchgehend Kinder aus finanziell gesehen (extrem) „gutem“ Haus - dass die Fähigkeiten ihrer Erziehungsberechtigten gerade im Bereich Erziehung allerdings wohl massiv zu wünschen übrig lässt :woman_shrugging:t3:

Es gehört nicht viel dazu sie der Oberschicht zuzuordnen, weil sie selber darauf bestehen, dazu zu gehören.

5 Like

Ich dachte da eher an Grillanzünder…

Da gebe ich Dir im Grunde recht, allerdings zeigen ja die Ereignisse der 70er und 80er, dass für verquere politische Ansichten der Kinder deren Eltern nicht zwingend etwas können. In der RAF waren ja vornehmlich gut ausgebildete junge Menschen aus dem Bildungsbürgertum tätig.

1 Like

Und diese völlige Abwesenheit von Bildung und das Kokettieren damit. Das viele Geld von Mami und Papi scheint Hirn zu fressen. Oder ists der Kaviar?
Keine Ahnung wie die das Abitur oder gar ein Studium schaffen wollen.

Das klagt man sich ein. :wink:

Im Ernst: ich bin der Ansicht, dass die Intelligenz, die man benötigt, um einen bestimmten Bildungsabschluss zu erreichen, nicht davor feit, sich dumm zu verhalten und jegliche Empathie vermissen zu lassen. Ich kenne nicht wenige Menschen, die intelligent und hoch gebildet sind, die aber die Anzeichen der „Dunklen Triade“ recht ausgeprägt aufweisen.

Vielleicht ist das aber auch einfach nur das Ergebnis von Erziehung mit zu viel Geld. Man muss keine Rücksicht üben, man muss sich nicht sozial oder gar solidarisch verhalten. Man kauft sich aus der Verantwortung für jeden Schlamassel frei … und nennt das unter bestimmten Umständen sogar noch Charity.

Vielleicht ist es aber auch eine genetische Geschichte. Nicht, zu viel Geld macht Soziopathen. Sondern Soziopathen bekommen besonders viel Geld und geben das Soziopathen-Gen an ihre Nachkommen weiter, was sich dann unter Umständen, weil beide Partner soziopathische Züge aufweisen, sogar noch verstärkt.

Ja, ich habe Vorurteile gegen zu viel Reichtum. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

3 Like

Was sind das denn eigentlich für Leute, die da „gefeiert“ haben?
Sie müssen reich sein, und das nicht in der ersten Generation, das sieht einfach mehrfach danach aus, aber was weiss man sonst über sie?
Ich kenne solche Leute aus meiner Hamburger Schulzeit, waren überwiegend recht dekadent und haben allerlei dummes und oberflächliches Zeug geredet, aber eine Korrelation mit den dunklen Drei habe ich, wenn ich den Begriff ernst nehme, nicht erheblich viel häufiger feststellen können- überwiegend im Nachhinein- als überall sonst auch.
Ich vermute, dass diese Leute jetzt auf Sylt nicht in der Tiefe hart rechts sind und auch nicht Nazis wählen, sondern einfach ein für sie oberflächliches dummes Partyspiel gespielt haben.

Darum meine Frage, was weiss man eigentlich sonst so über sie? Wo kommen die her, welche Schulen haben sie besucht, was haben die sonst so von sich gegeben in der Vergangenheit et cetera?

Zur Not tut’s auch ein Studium an der University of the Bahamas.

Von einer einzelnen Nachrichtsendung von einem Sender auf die ÖRM allgemein zu schließen, ist schon etwas … äh … abenteuerlich.

Verschiedene Medien und Sendungen haben unterschiedliche Relevanzkriterien. So beginnen die einen mit lokal-regionalen Meldungen und gehen dann zu den landesweiten über, und erst danach zu internationalen Nachrichten (oder auch gar nicht). Bei anderen ist es andersrum. Wieder andere berücksichtigen die zeitliche Abfolge von Ereignissen. Natürlich kann die Bedeutung für jeden Menschen anders sein, aber auf diese individuelle Sicht jedes Einzelnen kann so eine Nachrichtensendung nun mal naturgemäß nicht eingehen.

Ganz dünnes Eis… :face_with_raised_eyebrow:

Ulrike Meinhof: Studium der Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft. Promotionsstudium/Dissertation abgebrochen
Gudrun Ensslin: Studium der Germanistik, Promotionsstudium/Dissertation abgebrochen
Horst Mahler: Studium der Rechtswissenschaften inkl. „2. Staatsexamen“.

Andreas Baader war der einzige der führenden Köpfe der ersten Generation der RAF, die für ihr positives Menschenbild ja auch nicht gerade bekannt war, der die Schule vor dem Abitur verließ.

Will sagen: Menschenverachtung und Gehirnfäule gehen nicht in jedem Fall Hand in Hand.

Ich würde in Erwägung ziehen, dass diese kleine Stichprobe nicht ausreichend ist, um pauschale Urteile über ganze Menschengruppen zu fällen, die ganz eindeutig nicht einmal ansatzweise homogen ist.

Es ist nicht das Geld, das jemanden zum Arschloch macht und Armut macht umgekehrt auch keinen guten Charakter.

5 Like

Aktuell spielte sich ein ähnlicher Vorfall diese Woche bei einem Schützenfest ab (Video YT).
Mit dem gleichen „Schlagertext“ aber auf dem flachen Land und nicht in einer Schickimicki-Bude.
Keine wohlstandsverwahrlosten Jugendliche sondern durchaus auch mittelalterliche Schreihälse.
Der zuständige Schützenverein hat sich sofort distanziert und für die Medien war es offensichtlich nicht so interessant, weil es sich eben nicht auf Sylt abgespielt hat.
DAS finde ich gefährlicher!

Ich finde auf Anhieb mindestens ein halbes Dutzend Artikel zu dem Vorfall und logischerweise ist der erste Vorfall immer der interessanteste.

Nein, gefährlich ist, dass hier offenbar Rassismus mit Partymusik salonfähig gemacht wird. Wird ja wohl keiner glauben, dass es nur diese beiden Vorfälle gegeben hat. Die waren halt auch noch so dumm/selbstsicher/unbedarft, sich dabei zu filmen und es öffentlich zu machen.

Genauso gefährlich ist die Art und Weise, wie dieses Verhalten verteidigt wird. Von Sellner abwärts hat sich da schon das gesamte rechte Lager positioniert.

1 Like

Ich meinte aber Verblödung und Nichtbildung, die mir aus dem Youtube Video von den Kaviar Bürschlein entgegen sprangen.
Diese Hohlbratzen mit der RAF Erstgeneration zu verleichen passt schon aus Ausbildungsgründen nicht. Die Meinhofs und Ensslins waren vieles aber sicher nicht dumm.

3 Like

Ich glaube auch nicht, dass die Leute auf dem Video dumm sind. Im Gegenteil dürften sie gut gebildet sein. Allerdings ist man in einer Welt aufgewachsen, in der Fehlverhalten keine Konsequenzen hatte (zumindest keine, die Papis Geldtasche nicht verschwinden lassen kann), wenn es überhaupt als Fehlverhalten wahrgenommen wurde.

Aber dieses Phänomen beschränkt sich ja beileibe nicht auf Sylt und es gibt immer mehr Videos mit dem immer gleichen Inhalt, sogar aus Österreich. Und ich sag’s ganz ehrlich: Diese besoffenen Aktionen finde ich weniger bedenklich, als die nüchternen Rechtfertigungs- bzw. Relativierungsversuche, die man auch hier sieht.

2 Like

So sehe ich das auch. Dumme und betrunkene Menschen machen vor Dummheit, im Überschwang oder aus Gesinnung dumme Dinge und das war immer schon so, nur dass da halt a) nicht immer eine Kamera zur Hand war und b) die technischen Möglichkeiten fehlten, diese dummen Dinge der ganzen Welt unter die Nase zu reiben (und sich im Nachgang darüber zu beschweren, dass derartige und selbst hochgeladene Videos dann munter weiterverbreitet werden).

So lange aber sowohl die Nazis von der Nazipartei als auch die Nachahmer vom rechten Ufer in Talkshows teilweise von den Journalisten bzw. Moderatoren unkommentiert und natürlich bei öffentlichen Veranstaltungen ähnliche Dinge (nur eben nicht gesungen und einen Hauch weniger offen rassistisch) verbreiten können, sind diese Amateurauftritte zwar immer noch voll daneben und sanktionswürdig, aber einerseits weniger dramatisch und andererseits eine Folge der ständigen Ausweitung der Grenzen dessen, was man noch sagen darf, die auch von Unionspolitikern betrieben wird, um auch am ganz rechten trüben Rand des Wählerpools zu fischen.

1 Like

Wenn ich nicht einen ordentlichen Ausländerhass habe, dann singe ich auch besoffen keine „Ausländer raus“-Parolen. Alkohol enthemmt, macht aber keinen Gesinnungswandel.

In vino veritas.

Das ist Abschaum, der sein wahres Gesicht zeigte. Alkohol, Dummheit, Arroganz, fehlen jeglichen Schamgefühls und Unrechtsbewusstseins - eine „nette“ Kombination.

1 Like

Ich auch nicht, aber ich kannte auch Leute, die nahezu alles mitgemacht haben, wenn genug Leute vorturnten und sie besoffen genug waren. Deswegen wollte ich zumindest diese Option offenlassen.

Dumm sind die, die Dummes tun oder sagen.
Und ich habe mich auf das STRG F- Feature über die Privatjetter bezogen und nicht auf die vielleicht besoffenen Sylter Pony-Hohlbirnen.
Die beiden reichen Hamburger Kaviar-Vollpfosten sind noch stolz darauf, dass sie nichts von CO2-Überproduktion durch fossile Energieträgerverbrennung verstehen.
Dumm und sie kacken drauf.

2 Like

Wo habe ich jemals eine Abneigung gegen die Oberschicht verlautbart? Wir haben noch nicht einmal eine operationelle Definition des Begriffes „Oberschicht“.

Für mich wäre eher naheliegend, dass diese 5 Leute aus irgendwelchen Gründen in diesen angeblichen Nobelclub gehen wollten um mit ihrem Video zu zeigen, dass man dort solche Verhaltensweisen ausüben kann. Kann natürlich auch ganz anders sein, was im Prinzip egal ist. Mir ging es nie um das Verhalten der fünf Betrunkenen sondern um die enorme mediale Aufmerksamkeit. Wenn der DLF diese Meldung noch vor der Meldung über die Islamisten bringt, die in Deutschland Juden ermorden wollten, muß man sich ernsthaft fragen, ob das Leben jüdischer Mitbürger für den DLF einen so geringen Stellenwert zu hat, dass dem Gegröle fünf unwichtiger Leute Priorität eingeräumt wird.

Ach, ich hatte über die letzten 20 Jahre den Eindruck gewonnen, dass Du über alle, die gesellschaftlich bzw. finanziell über Dir verortet sind, eher abfällig redest, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Dazu wurde ja schon alles gesagt. Kurzfassung: Du interpretierst da wieder einmal etwas falsch und das nicht, weil die Datenlage dazu Anlass gäbe, sondern weil Du das partout so sehen willst, wie Du es sehen willst.