Ablöse für Mieter bei Auszug Wohnungsverkauf

Liebe Gemeinde,

ich wohne zur Miete in einem beliebten Stadtteil in einer kleinen Wohnung in München. Die Wohnung wird verkauft und der Makler hat uns „nahegelegt“ gegen eine Ablöse auszuziehen. Nun könnte ich mir vorstellen auszuziehen - wenn die Knete stimmt. Nach Rechereche ist das Angebot des Maklers als Dummenfang einzuschätzen. Ich möchte mich eigentlich so wenig wie möglich mit dem Makler herumärgern da er einer der nervigeren Sorte ist. Ich weiß auch das die Besitzerin ein gewisses Interesse am Verkauf hat. Ist es sinnvoll ihr direkt einen Vorschlag zu machen? Der Makler wird wahrscheinlich im Dreieck springen aber mir kann es eigentlich egal sein oder?

Hallo,
Kauf bricht nicht Miete. Beim Verkauf wird der Mieter uebernommen. Es gibt vor dem Verkauf keinen Grund auszuziehen. Nach dem Verkauf moeglicherweise ja, wenn der neue Eigentuemer Eigenbedarf hat. So bleibt es ein Pokern, muss der Mieter raus wenn … oder geht er freiwilig vorher mit Geld. Auch pokern fuer die Eigentuemerin, bezahle ich den Auszug und erhalte mehr Geld fuer die leere Wohnung. Wieso beschaeftigt sich ein Makler mit dem Auszug? Wer hat ihn beauftragt? Vielleicht hat er einen neuen Eigentuemer und Geld fuer den Auszug von ihm.
Gruss Helmut

Danke für die Antwort, die Rahmenbedingungen sind mir eigentlich klar. Der Makler wurde von der Eigentümerin beauftragt. Er beschäftigt sich mit dem Auszug, weil er bei einer leeren Wohnung einen höheren Kaufpreis verlangen kann und dadurch auch seine Provision höher ist. Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist mit der Eigentümerin direkt in Kontakt zu treten und eine Ablöse zu verhandeln. Mein Bauchgefühl sagt ja, aber vielleicht habe ich etwas nicht bedacht?

ja hast du, denn du musst erst mal eine neue Wohnung finden, in dieser ist die Miete um einiges höher, so wird die Ablöse ganz schnell aufgefressen. Hinzu kommen noch die Kosten für Umzug und ggf neue Möbel ect.

You must be fun at partys…

Falls das ernst gemeint war: Daran habe ich schon gedacht - neue Wohnung mit ähnlicher Miete hätte ich sicher, das ist kein Problem.

Da hätte ich vermutlich erst mal ein sehr dickes Fell: Dem unangenehmen Makler würde ich mitteilen, dass Du kein Interesse an Auszug hast und dass er im Übrigen auch nicht Dein Ansprechpartner im Mietverhältnis ist. Das wird er dann seiner Auftraggeberin mitteilen.
Dann wird die sich irgendwann rühren. und Deine Verhandlungsposition ist besser. Kannst dann ja immer noch einlenken.
Viel Spaß beim Pokern.