Abluft fürs Badezimmer

Hallo!
Ich wollte mal um Rat fragen, welche Methoden die besten sind, um das Badezimmer zu lüften, wenn man kein Fenster hat. Es gibt ja bestimmt zahlreiche Varianten an Lüftern und ich wollte fragen, welches System das beste ist.

Hallo!

Es gibt die natürliche Schachtlüftung (veraltet und nicht so wirksam) und die Absaugung mittels Lüftern.

Bei den Lüftern verwendet man i.d. R. eine intern eingebaute Verzögerung und einen Nachlauf. Gesteuert über das Raumlicht.
Kurzer Aufenthalt im Bad/WC = Lüfter bleibt aus. Zeit liegt so in etwa bei 2-3 Minuten.
Bleibt man länger drin, Duschen, baden usw. dann läuft der Lüfter dauernd und zusätzlich auch noch nach Lichtlöschen einige Minuten weiter.

Zusätzlich gibt es interne Schaltmodule, die z.B. Zwangslüftungen nach bestimmten „Nichtbenutzungszeiten“ vornehmen oder solche, die sich nach der Luftfeuchte richten.

Wichtig bei allen ist, es muss auch Luft aus der Wohnung ins Bad/WC nachströmen können. In der Regel macht man das über Lüftungsschlitze in der Tür . Die Entlüftung funktioniert nur dann gut, wenn die durch den Lüfter rausbeförderte Abluft auch durch nachströmende Frischluft/Raumluft ersetzt wird.
Ziel ist ja ein Luftwechsel, der Feuchte und evtl. auch Gerüche raus befördert.
Übrigens, in der Küche mit Ablufthaube ist das nicht anders !

Man kann die Frischluft auch in einem Kanal von außen ins Bad heranführen.

In modernen Häusern mit Zentralbe- und Entlüftung ist das so.

Mfg
duck313

Hallo Zolli,

mein Schwager hat auch so ein Mini Bad, was immer ein wenig klamm und Muffig war, er hat es aber Knochen Trocken bekommen mit einem ganz einfachen Trick, er lässt einfach die Bad Tür ,ca.5 cm Handbreit auf.

War die erste Zeit etwas ungewohnt, aber dafür ist ihr Bad jetzt Tip Top Trocken.

Gruß
Mücke :bus:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann klingen diese internen Schaltmodule ja am besten. Also dass nicht alles verschimmelt wenn man mal im Urlaub ist o.ä. An wen wendet man sich da, um sich genau beraten zu lassen für seine eigenen vier Wände?