Abluftrohr der Gastherme checken

Ich habe eine Brennwerttherme mit einem doppelwandigen Rohr, das zum Dach raus geht. Wer kann mir dieses Abgas-Zuluft-Rohr überprüfen? Macht das ein Kaminbauer oder der Heizungsfritze?

(Ich bin auf dem Dachboden drangestossen und habe das Gefühl, es ist nicht mehr richtig zusammengesteckt. Mir geht es hauptsächlich um das Innenrohr, das Aussenrohr sieht man ja)

Hi.

Wenn das äußere Rohr nicht auseinandergegangen ist, dann das innere mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht. (Innen - und Aussenrohr sind verbunden). Der Schorni kann sowas testen, aber ich halte das für überflüssig.

Das kann eigentlich jeder machen der die Anlage auch warten kann.
Entweder per Kamera oder mittels Ringspaltmessung.
Gruß
Jürgen

Was natürlich richtig Geld kostet. Solange der UP nicht mit einem Karate Schritt dagegen getreten hat, besteht kein Anlass für solche Untersuchungen. Nochmal: Solange das äußere Rohr keine gravierenden Beschädigungen aufweist ist am inneren sicher nichts defekt.

Meine Frage war nicht, ob das Rohr kaputt ist, sondern welcher konkrete Handwerker das beurteilen kann. Und bitte keine Antworten wie „alle Handwerker, die sich damit auskennen, können das.“

Ich würde mal sagen, es kommt drauf an.
Bei einer fast neuanlage sehe ich da auch kein Problem.
Aber sie kann auch durchaus schon 20Jahre alt sein.
Wie brüchig da manche inneren Rohre sein können, das weißt du ja selber.
Auch die Dachdurchführungen können sich bei einem anständigen Rumms verschieben und undicht sein.
Eine Ringspaltmessung führe ich z.b. bei jeder Wartung durch, kostet also nichts extra.
Ich könnte auch eine Kamera zur Wartung mitbringen was auch nichts extra kosten würde.
Wenn der Kunde sich nicht ganz sicher ist das alles ok ist, sollte man das eben einmal kontrollieren.

Was möchtest du denn hören/lesen?
Namen und Adressen von Installationsfirmen und Schornsteinfegern in deiner Nähe?

1 Like

Macht das ein Kaminbauer oder der Heizungsfritze?

Du hast doch Antworten bekommen, ist das denn so schwer? Heizungsfritze (der heißt übrigens „Heizungsbauer“), oder Schornie. Kaminbauer sollte das auch können. Gut jetzt?

2 Like