Abmeldung eines im europ. Ausland verbliebenen Caravans

Hallo,
ich habe mich schweren Herzens in Italien von einem älteren Wohnwagen getrennt, der schon längere Zeit auch keinen TÜV mehr hatte, da er nicht auf Straßenland bewegt wurde. Ich habe das Nummernschild und die Ankaufsunterlagen des ital. Händlers. Hier habe ich bislang noch die Haftpflichtversicherung laufen. Der ital. Händler benötigt nun für irgendwelche Zwecke noch eine Kopie meiner Abmeldung bei der Zulassungsstelle. Da hier in Berlin schwer ein Termin bei der Zulassungsstelle zu erhalten ist, wollte ich fragen, ob es einen unbürokratischen Weg zur Abmeldung gibt. Kann ich das evtl. schriftlich machen? Ich kann Kopien und das Nummernschild mitschicken. ist das möglich?

Gruß
rakete

Hallo!

Und die Kfz-Papiere hast Du nicht ?
Die brauchst Du aber, Kennzeichen auch.

Meines Erachtens nach kann man Abmelden überall, also könntest Du ja auch auf Zulassungsstellen um Umland von Berlin ausweichen.

Und schriftlich oder online ? Wie sollte das gehen, wenn man doch Kennzeichen zur Entstempelung vorzeigen muss ?

MfG
duck313

Die brauchte der Händler auch, da er den Caravan vielleicht noch verkauft, andernfalls jedoch verschrottet. Ich habe aber Kopien.

Ich wollte das Kennzeichen ja nicht per E-Mail schicken. :wink:
Ich würde es mit der gelben Post schicken.

Gruß
rakete

Wie jetztm Kopien, von den Kennzeichen?
Du brauchst die originalen Kennzeichen zur Stilllegung/Abmeldung des Caravans und den Brief und die Zulassungsbescheinigung Teil1 = KFZ Schein. Schriftlich gerht nicht, die Zulassungsstellen versenden keine Abmeldebescheinigungen an die KFZ Eigner.
Stell Dir vor welch büroktratischer Aufwand auf die dadurch zukäme.
Fahr irgendwo in die Umgebung von Berlin wo man nicht monstelang auf ´nen Termin warten muss. ramses90

Okay, werd ich machen
Vielen Dank für eure Hinweise.
Beste Grüße
Rakete

Das geht nicht. besorge das Original( Schein und Brief, oder Zulassung Teil 1 und Teil 2) und melde damit ab. Dann wird die Abmeldung darin eingetragen und dir wieder mitgegeben.
Dann schickst Du die Papiere dem Händler.

Anders geht es nicht.