Abmeldung von einer Prüfung beim Prüfungsamt

hallo Leute!

bin neu hier und hoffe, mir kann geholfen werden.

Ich musste wegen einer Krankheit von einer Prüfung zurücktreten. War am Tag der Prüfung beim Arzt, habe meine Bescheinigung bekommen und hatte mich auch telefonisch schon abgemeldet, was soweit ok war.
Ich war dann mit der Bescheinigung, als es mir dann besser ging, am Institut, um diese persönlich ein zu reichen, welches dann aber wegen Verspätung nicht mehr angenommen wurde und mein Gesuch als „nicht Bestanden“ abgehakt wurde.
Die Prüfung war am Montag.
In der Regelung steht dies geschrieben:„Im Regelfall ist keine Unverzüglichkeit gegeben, wenn zwischen dem Tag der Prüfung und dem Eingang des Rücktritts und des Attestes mehr als drei Werktage liegen“.
Welcher Tag wäre für Euch der letzte Tag, wo man das Attest noch einreichen kann??
Finde ich blöd mit der Frist. Wenn ich krank bin, möchte mich auch erst mal auskurieren.

Bitte um Eure Hilfe!

DANKE!!!

freundliche Grüße
Altan

Hallo Altan,
das Attest müsstest du laut Regelung, wenn die Prüfung am Montag war, spätestens am Freitag vorgelegt haben. In der Tat eine Regelung, von der die Uni auch mal Abstand nehmen könnte. Hat dich die Person, die deine mündliche Absage per Telefon bekommen hat, davon unterrichtet, dass du die Bescheinigung gleich einreichen musst? Du könntest vielleicht versuchen, ein Schreiben aufzusetzen, in dem du auf deinen Krankheitszustand und vllt. auch Unwissen über die Dringlichkeit hinweist und um die Kulanz bittest.

Vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße
Kamila

hii

danke vorerst für die schnelle Antwort!
also, ich war am Donnerstag da und die Dame, bei der ich mich auch schon telefonisch abgemeldet hatte, meinte, dass ich es spätestens hätte Mittwoch schon abgeben müssen.
nach meiner Rechnung wäre das auch der Freitag. habe direkt danach den Dekan kontaktiert, der dann meinte, dass die keine Ausnahmen machen, wenn die Sekretärin das so sagt, sei das auch so.

echt ärgerlich, einen Fehlversuch zu haben, ohne je angetreten zu sein :frowning: