Abnahme von Fett und Muskelaufbau

Hallo ich bin 16 und habe viel Übergewicht seid ca 4 Wochen esse ich low carb und achte darauf nicht zu viel Fleisch zu essen ich gehe auch seid einigen Wochen ins Studio um zu Trainieren. Jetzt meine Frage ist es sinnvoller erst einmal Gewicht zu verlieren und dann Muskeln aufzubauen oder Muskelnaufbauen und trotzdem weiter abnehmen da bei der lowcarb ernährung ja größtensteils die muskeln erhalten bleiben ? Vielen dank für eure Antworten

Hallo,
am effektivsten verlierst Du Fett wenn Du Muskulatur aufbaust!!! - das aktive Körpermasse die dann ständig Energie verbraucht. Gutes Fleisch kannst Du ruhig essen - bzw. Fisch.

Gruss
Torsten M. Groschupp

Hallo, abnehmen tust du automatisch wenn du ordentlich trainierst. Geh 3-4 x wöchentlich ins Studio und zieh erst mal ein Ganzkörper Training durch.Hierbei reicht es für den Anfang, wenn du dich auf Mehrgelenksübungen konzentrierst und erst zum Schluss isolierte Übungen wie Bizep/ Trizep machst. Sehr wichtig hierbei ist auch eine gesunde und Eiweissreiche Ernährung. Viel Fisch und Geflügel usw. Gute Tipps findest du auch bei Ironsports.de . Hau rein. Gruss Sven

du ahnst es schon: Muskeln aufbauen und dennoch weiter abnehmen ist die beste Wahl.
Die menge an Muskeln, die du täglich - bei maximaler Trainingsauslastung aufbauen kannst ist nicht größer als ein Fingerhut voll. Die Menge Fett, die du verlieren kannst, ist in etwa doppelt so viel (150g). Also low carb und genügend Eiweiß essen, täglich kardio und jeden zweiten Tag zusätzlich Krafttraining.
das funzt^^ (weil das Fett nur in und mit deinen Muskeln verbrannt werden kann - je mehr musklen beim bewegen arbeiten, um so mehr nimmtst du auch ab.
lg claudia

Guten Tag Effect,

gegen die Ernährung mit low carb werde ich nichts sagen - sie ist sinnvoll, wenn sie nicht übertrieben wird.
Nun zur Frage. Ich entnehme ihr, dass du dir zwei Ziele gestellt hast - Abnehmen (Fett verlieren - s. Überschrift) und Muskeln aufzubauen. Du solltest begreifen, dass sich das nicht widerspricht als Ziele - aber in der Verwirklichung ein wenig der Teufel steckt. Erst einmal bringt jede körperliche Belastung mehr oder weniger auch Fett zum Verschwinden. Außerdem geht Muskelaufbau recht langsam und Fettverlust etwas rascher. Doch Muskelfleisch ist schwerer als Fettgewebe. Also wird nach gewisser Zeit die auf einer Waage zu sehende Verringerung deines Gewichts sich verlangsamen - das ist normal. Deshalb ist eine Kontrolle allein mit Wiegen da nicht so aussagekräftig. Deshalb meine ich, dass du deine Ziele gleichzeitig verfolgen solltest. Das Abnehmen lässt sich ja auch über die Körperform verfolgen - die Entwicklung von Bizepsen und anderen Muskeln auch.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Ich denke bei einer gesunden Ernährung in Kombination mit Sport, kannst Du nichts verkehrt machen. Fettabbau und Muskelaufbau widersprechen sich nicht. Achte darau, genug Obst und vor allen Dingen viel Gemüse(auch roh) zu essen! Gruß, mücke

Mit 16 würde ich zuerst mal Masse aufbauen und dann später eine metabole Diät beginnen. Die metabole Ernährung allerdings bei dem Masseaufbau beibehalten.

Hallo Effect,

ich denke, man kann Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen. Sonst dürften die Beinmuskeln eines Übergewichtigen nicht wachsen und die Beine könnten das Gewicht nicht mehr tragen.

Dieser Artikel beschreibt es sehr gut:
http://fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-…

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Hallo!
Von Low Carb habe ich leider keine Ahnung
LG Doreen

Hallo,

durch Muskeln aufbauen verlierst du auch Gewicht, deshalb ist sinnvoll weiter ins Fitnessstudio zu gehen. Aber du darfst mit dem Muskelaufbau nicht übertreiben damit deine Gelenke nicht zu sehr belastet werden.

http://www.derabnehmplan.de/

Viele Grüße

In deinem Alter solltest Du Deinen Arzt oder Ärztin fragen. Dein Körper ist noch in der Entwicklung.