Hallo Andii_-
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist und auch nicht, ob männlich oder weiblich bist. Bei Deiner Größe und Deinem Gewicht kann ich nicht nachvollziehen, dass Du Dich nicht ins Schwimmbad traust. Du bist normalgewichtig, je nach Deinem Alter vermutlich in der oberen Hälfte des Normalbereichs. Das hast Du bestimmt schon ganz oft gehört, aber Du lässt das nicht gelten und vertraust nur den Quellen, die Dir sagen Du seiest zu fett. Objektivität helfen Dir solöche Antworten nicht, wenn Du Dich subjektiv schlecht fühlst. Egal wie, ich will Dir helfen.
Essen hat was mit dem Lebensstil zu tun. Was will ich werden, was will ich erreichen im Leben, wie wirke ich auf andere Menschen, schätzen sie meine Gesellschaft. Der Begriff „Lebensstil“ hat nichts mit „Lifestyle“ zu tun. Nach dem Motto, trinke ich das angesagte Getränk, verkehre ich in dem schrillsten Club, trage ich die abgefahrensten Klamotten. Damit wären wir auch schon wieder beim Gewicht.
Zur Ernährung
Ich unterstelle mal ein Alter von 18 Jahren. Allein der Grundumsatz beträgt im Durchschnitt 1600 kcal/Tag. Diesen Wert solltest Du nicht unterschreiten, denn auch zum wirksamen Abnehmen braucht man Energie. Zu starkes abnehmen führt zum Jojo-Effekt und zu Mangelzuständen an Vitaminen und Mineralstoffen, das führt zu Missmut, Gereiztheit. Die Menschen im Umfeld nehmen das als negative Ausstrahlung wahr.
Jetzt kommen einige Grundregeln
Pro 100 kcal liegt Deine Eiweißbedarf zwischen 4 und 8 g, der Fettbedarf zwischen 2 und 4 g, Der Ballaststoff bedarf über 2 g.
Die erste Priorität sind die 1600 kcal, Eiweiß kann dann zwischen 64 und 128 g liegen, Fett zwischen 32 und 64 g, Ballaststoffe mind. 32 g. Ansonsten gilt alles was man ständig zu hören bekommt: Vielseitig essen, Rapsöl oder Olivenöl verwenden, ab und zu ein paar Nüsse, Gemüse und Obst roh und gekocht, auch ein Fisch kann nicht schaden. Aber immer im Auge behalten auf die obigen Werte. Die Anschaffung einer Nährwerttabelle ist sinnvoll. Ich verwende die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung von Heseker/Heseker. Die eine oder andere Empfehlung aus dem Vorwort sehe ich ein bisschen anders, aber die Tabelle ist sehr gut in der Handhabung. Nach ein paar Wochen Wiegen und Rechnen hat man es drauf und braucht das Tabellenbuch nicht mehr. Bis dahin kann man sich mit Excel auch das Rechnen erleichtern. Um es am Anfang leichter zu haben, bis man die einzelnen Nahrungsmittel besser einschätzen kann, empfiehlt es sich auf, auf Wurst, Käse und Eier zu verzichten angesagt ist Vollkorn, Vollkorn, Vollkorn. Damit kann man die obigen Grenzwerte gut einhalten. Den ganzen Kram mit den leeren Kalorien, Trennkost, low-carb, Clyx-Index kannst Du vergessen. Zum Schluss: 3 größere Mahlzeiten am Tag sind besser als 5 kleinere und immer 5 bis 6 stunden „Fasten“ dazwischen
Zum Sport
3 Stunden Ausdauersport pro Woche verbrauchen je nach Intensität ca. 2000 kcal. Gängig sind Joggen, Schwimmen, Radfahren. Es geht auch mit Walken, Tanzen. Jeden 2. Tag eine Stunde ist eine gute Verteilung und ein Tag zum Schieben, wenn die Lust fehlt oder das Wetter schlecht ist. Je nach Lust und Laune kann man seinen Sport in der Gruppe wählen oder als Einzelkämpfer unterwegs sein. Muskelaufbau bedeutet natürlich auch Gewicht, aber es ist attraktives Gewicht und mit den Ausdauersportarten behängt man sich nicht mit Muskelpakete. Erwarte also durch Sport keine rasante Abnehmerfolge
Zum Trinken.
Trinken kann man alles was keine Kalorien enthält und auch nicht mit Süßstoff gesüßt ist. Es ist dabei gleichgültig ob es ein synthetischer oder natürlicher Süßstoff ist. Wer ernsthaft abnehmen will darf keinen Alkohol trinken. Der Körper weiss wie viel Flüssigkeit er braucht. Im zweifsfall lieber etwas mehr trinken.
Zu Tabletten.
Sind sie frei verkäuflich, dann sind das „Nahrungsergänzungsmittel“ die vielleicht einen Mangel (Vitamine) Ergänzen aber nicht schlank machen. Außer dass sie Deinen Geldbeutel schlank machen und den Hersteller fett gibt es keine gesicherten Effekte. Illegale Produkte sind ein Verbrechen und haben in der Regel grobe Nebenwirkungen und sind aus gutem Grund verboten
Schlusswort
70 kg sollte Deine unterste Grenze sein, aus Zahlenoptischen Gründen auch 69,5 kg, dann ist aber Schluss. Jetzt begebe Dich in die faszinierende Welt der Ernährung, gestalte Deine Welt selbst und warte nicht auf irgendwelche Wundermittel oder Heilsbringer. es gilt die Tat
Gruß
Willi