Abnehmen durch Kraftsport sinnvoll

Hallo

hab mich mal so im Internet ein bisschen schlau gemacht, ob man Muskeln aufbauen kann und gleichzeitig Abnehmen.

Das Fazit welches ich ausgelesen habe ist. Ja es geht. Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen ist aber effektiver.

Da ich bei 186 cm 110 kg wiege . Glaub ich das es besser ist erst abzunehmen.
Sollte man dann komplett auf Kraftsport verzichten und nur Kraftausdauer und Kondition trainieren.
Oder wäre es auch sinnvoll den Körper mit Kraftsport heißt mit 6-10 Wiederholungen zu bearbeiten.

Ein Artikel so wie ich Ihn verstanden habe . Empfiehlt Kraftsport mit wenig Wiederholungen.
(https://www.marathonfitness.de/fett-abbauen-muskeln-aufbauen-gleichzeitig-geht-das/)

Was meint ihr ? Im Internet sieht man ja häufig sensationelle Bodytransformation die Gewicht verlieren und zudem Muskeln aufbauen.

Bin im Moment sportlich motiviert . Was ist die beste Strategie ?

Wäre um eine Antwort

Dankbar

Viele Grüße

Dann mach Sport!
Dieses ausgeklügelte Überlegen, ob nun 1kg hier schneller oder 1kg langsamer ist im Endeffekt überhaupt nicht wichtig: Wichtig ist, dass dir das, was du tust, soviel Spaß macht, dass du dabei bleibst.

Was nützt mir, dass man mit morgens laufen schneller - besser - anhaltender abnehmen kann (stimmt nicht, ist nur ein Beispiel), wenn ich mich nunmal vor 12 Uhr zwingen muss, einen Fuß vor den anderen zu setzen? Wenn ich dann nach vier Wochen (oder auch nach gelungener Abnahme) Quälerei Sport ganz ausgebe, was bringt das dann?

Grüße
Siboniwe

Wenn du motiviert bist, dann probiere so viel Sport zu machen wie es nur geht!

Mein Trainerin hat mir empfohlen und was ich dir auch empfehlen kann wenn du die Kondition trainierst auf ein Intervall Training umzusteigen, denn dadurch verbrennst du noch mehr und es ist sehr effektive.
Bei dem anderen würde ich lieber mal einen Fitnesstrainer fragen, denn meine Trainerin meinte jede Person ist anders und brauch ein individuelles Training.

Hallo,

Was sie ja sagen muss, denn wie sonst kann sie ihre Arbeit denn rechtfertigen?

Intervalltraining ist in der Tat sehr effektiv (und ist auch weniger langweilig), aber wieviel mehr ist denn mehr?

Grüße
Siboniwe

Die beste Strategie ist immer noch, anzufangen, solange man noch motoviert ist.
Am meisten verbrennt man natürlich mit hochintensivem Training. Der Muskelaufbau begünstigt das, durch die Erhöhung des Grundumsatzes. Das geht aber nicht so schnell, da sich die Masse eben nicht so flink aufbaut.

Wie auch immer, am besten man macht das, wobei man am meisten Spaß hat. Alles andere wirkt auf Dauer demotivierend und das wollen wir ja nicht. Vor allem, wenn man nicht auf einen Tag genau fit sein muss, wie für einen Wettkampf.

Also ran an die Eisen!

Du kannst auch mit Übungen mit eigenem Körpergewicht probieren, es gibt viele Viedos und Kanäle, wo man solche finden kann.

Woher hast du, dass es sinnvoll wäre, erst abzunehmen, bevor man Muskeln aufbaut?

Das Gegenteil ist der Fall: der Körper baut am besten Muskeln auf, wenn er ein Überangebot an Nahrung und Körperressourcen besitzt. Denn es kostet ihn viel Arbeit und eben genannte Ressourcen, um Muskeln aufzubauen.

Ja, es ist möglich, gleichzeitig Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen, aber es ist schwerer.

Meiner Meinung nach, ist es besser 20-25 wdh zu absolvieren, da dadurch die „Kraft-Ausdauer“ trainiert wird und dadurch auch Fett verbrannt wird!

hey ja ist bestimmt zum Abnehmen ganz gut aber in dem Bereich baut man auch nicht unbedingt Muskeln auf.

Hab ich aus einem Fitnessbuch welches weiß ich leider nicht .

Kommt drauf an, was man vorhat. Masse baut man zwar nicht auf, aber die Kraftausdauer schon.

Weil hier gerade ein wenig über Wiederholungsanzahl diskutiert wird, hier mal eine grobe Einteilung:
1-6 Wiederholungen: baut vor allem Kraft auf, nicht unbedingt merkbar viel Muskelmasse - die vorhandenen Muskeln werden besser genutzt
~ 10 Wiederholungen: baut vor allem Muskelmasse auf, auch etwas Kraft - statt die vorhandenen Muskeln besser zu nutzen werden neue gebaut
20 Wiederholungen und mehr: die Ausdauer der vorhandenen Muskeln wird erhöht, es wird kaum Muskelmasse aufgebaut - die vorhandenen Muskeln werden verbessert hinsichtlich Übersäuerung etc.

Man muss sich eben vor dem Training die Frage stellen, was davon ist meine Priorität. Die kann von Person zu Person natürlich sehr verschieden sein.

Hi,
ich würde dir empfehlen einfach mal Sport anzufangen und eine Routine aufzubauen. Du solltest nicht zu sehr auf das Gewicht schauen da die Waage dich gerne mal in die Irre führt. Weil Muskeln sind schwerer als Fett. Das bedeutet also das du sehr wohl Fettabbauen kannst, die Waage dir aber anzeigt das du schwerer geworden bist. EInfach aus dem Grund weil eben Muskeln schwerer sind.

Ich würde mich außerdem von den „tollen“ versprechen im Internet nicht fehlleiten lassen.

Dadurch das du den Metabolismus erhöhst ist es durchaus möglich dieses Ziel zu erreichen. Du musst nur wie du gesagt hast die Kalorien beachten die du zu dir nimmst,.

Hey, also abnehmen und dabei Muskeln aufbauen ist definitiv möglich! Aber ich empfehle dir zuerst abzunehmen und dann ordentlich in einer Massephase Muskeln aufzubauen. Aber auch jetzt kannst du schon anfangen mit Gewichten zu trainieren um deine Muskeln an die Belastung zu gewöhnen :smiley: