Abnehmen durch Nacktheit?

Hallo,

nur mal interessehalber - könnte man durch den Verzicht auf Kleidung einen Beitrag zum Abnehmen leisten? Prinzipiell, müsste der Körper ja mehr Energie auf das Aufrechterhalten der Körpertemperatur verwenden und damit den Grundumsatz erhöhen, oder?

ich rede jetzt nicht davon, dass man bei -10° im nackt im Freien rumrennen sollte, aber generell wenig/keine Kleidung innerhalb der eigenen vier Wände müsste doch was bringen oder?

ist dir eigentlich sehr oft langweilig?

Und wenn du dabei alle 30 Sekunden die Luft anhälst und deinen Körper anspannst kannst du den Grundumsatz nochmals erhöhen!

Warum?
Mir ist diese Frage auch schon mal durchs Gehirn gegangen…

LG Beatrix

Hallo Zerschmetterling,

das ist eine Radio Eriwan-Frage: Im Prinzip ja …

Es gab auch mal eine Diät, bei der man nur kaltes Essen zu sich nehmen durfte (es konnte durchaus gekocht sein, also nicht Rohkost, nur durfte man es nur kalt zu sich nehmen), lutschte permanent an Eiswürfeln herum und man duschte nur kalt und zwar zweimal hintereinander (also kalt duschen, abrubblen, trockenhüpfen, aufwärmen, und dann das gleiche nochmal).
Natürlich wird dadurch der Kalorienumsatz gesteigert, der Körper benötigt natürlich Energie um unter diesen Bedingungen die Körperwärme zu halten.

Aber in der Praxis? Lediglich das bisschen frieren, dass durch zu wenig Kleidung rumkommt, ist sicher allerhöchstens einen halben Fruchtjoghurt wert.

Grüße
Siboniwe

Ich hatte das im Naturwissenschaftsforum mal angesprochen… so sehr wenig ist das nicht. Wenn mein Körper durch wenig Kleidung nur 2K mehr Heizleistung mehr bringen muss, hab ich den ersten Schokoriegel schon wieder drin - oder anders gesagt 10% meine täglichen Grundumsatzes.

dreh die Heizung aus, dann erreichst du dasselbe angezogen.
p

Ein Körper, der ständig friert, legt eine Fettschicht als Kälteschutz an. :smile:

Ja das funktioniert: Hier gab es auch schon entsprechende Untersuchungen dazu:

Es fehlen allerdings weitere kontrollierte Studien und epidemiologische Daten, die
belegen, dass der Ansatz sinnvoll ist. Weitere Effekte der regelmäßigen Kühlung muss man ebenfalls beobachten - so verengen sich in der Kälte etwa die Blutgefäße und
möglicherweise reagiert auch das Immunsystem auf die Temperaturwechsel.

Naja, dann müssten alle Eskimos dünn und alle Afrikaner dick sein.

Das ist doch etwas komplizierter!

MfG Peter(TOO)

Hier geht es um braunes Fettgewebe. Das hat mit dem Fettgewebe, dass man gewöhnlich abnehmen will, wenig zu tun.