Abnehmen durch sägemehl?

Hi,
wenn man in seinem Essen beispielsweise Mehl zu einem teil durch sägemehl ersetzen würde, würde man davon abnehmen? Ich weiß, dass es nciht so gesund ist wie obst und gemüse usw. aber Wenn ich brot/nudeln aus 50% sägemehl mache, habe cih die kalorien der kohlehydrate gesparrt und holz besteht fast nur aus ballaststoffen und die sind ja gesund für den darm und werden zum abnehmen empfohlen. Was würde dagegen sprechen?
interessierte grüße
Simon

Hallo Simon,

funktionieren würde es.

Problematisch ist aber:

• zu viel Ballaststoffe verträgt nicht jeder

• du ersetzt damit nicht nur Kohlehydrate, sondern leider auch Vitamine und Mineralstoffe, die in Vollkornmehl vorkommen würden

• man nimmt wieder zu, sofern man wieder wie zuvor isst (ein schlankerer Körper benötigt weniger Energie, und wenn Grund zum Abnehmen besteht, war die vorherige Kalorienaufnahme für den Kalorienverbrauch schon zu hoch).

Viele Grüße,
Nina

funktionieren würde es.

super!

• zu viel Ballaststoffe verträgt nicht jeder

ok, das wußte ich nicht. was passiert denn dann?

• du ersetzt damit nicht nur Kohlehydrate, sondern leider auch
    Vitamine und Mineralstoffe, die in Vollkornmehl vorkommen
    würden

wenn ich halb soviel brot essen würde, würde ich auch auf die vitamine verzichten.

• man nimmt wieder zu, sofern man wieder wie zuvor isst (ein
    schlankerer Körper benötigt weniger Energie, und wenn Grund
    zum Abnehmen besteht, war die vorherige Kalorienaufnahme für
    den Kalorienverbrauch schon zu hoch).

ja… wie bei jeder diät. Dann steig ich wohl besser komplett auf Sägemehl ernährung um :wink:

2 Like

Hallo Simon,

ok, das wußte ich nicht. was passiert denn dann?

es kann zu Verdauungsbeschwerden führen.

• du ersetzt damit nicht nur Kohlehydrate, sondern leider auch
    Vitamine und Mineralstoffe, die in Vollkornmehl vorkommen
    würden

wenn ich halb soviel brot essen würde, würde ich auch auf die
vitamine verzichten.

Eine sinnvolle Diät sollte eben nicht darin bestehen, einfach von allem die Hälfte zu essen - dann passiert nämlich genau das, Mangelerscheinungen. Deutlich sinnvoller ist eine Ernährungsumstellung, die eine dauerhaft durchhaltbare Ernährung mit zum Verbrauch passender Kalorienaufnahme und eine ausreichende Menge an Vitaminen, Mineralstoffen etc. ergibt - eine Ernährung, in der alles drin ist was man braucht, und die kalorienmäßig angemessen ist.
Bezüglich des Weglassens ist es ferner sinnvoller, nicht Nahrungsmittel mit mäßiger Kaloriendichte und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen (z.B. Obst, Gemüse, Samen, Nüsse) wegzulassen, sondern das, was außer einer hohen Kaloriendichte bei gleichzeitig geringem Sättigungsgefühl kaum etwas mit sich bringt und tendentiell in einem größeren Umfang als von den Inhaltsstoffen her nötig genossen wird (gesüßte Getränke, Süßigkeiten, Chips, Schmalz, Butter, Frittiertes etc.) zu reduzieren.
Salopp gesagt tust du deinem Körper was deutlich besseres, wenn du den überzuckerten Eistee durch eine Flasche Wasser und das Buttercroissant durch eine Scheibe Vollkornbrot austauschst, und den „Appetit auf was Salziges“ nicht mehr unbedingt mit einer Packung Chips stillst, als wenn du Brot und Nudeln mit Sägemehl versetzt.

• man nimmt wieder zu, sofern man wieder wie zuvor isst (ein
    schlankerer Körper benötigt weniger Energie, und wenn Grund
    zum Abnehmen besteht, war die vorherige Kalorienaufnahme für
    den Kalorienverbrauch schon zu hoch).

ja… wie bei jeder diät. Dann steig ich wohl besser komplett
auf Sägemehl ernährung um :wink:

Darum sind Diäten (im Sinne von: einfach die Ernährung deutlich runterreduzieren) in den allermeisten Fällen auch nicht sinnvoll. Besser ist daher eine dauerhafte Umstellung von Ernährungs- und Bewegungsverhalten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

denke auch daran, daß du wohl kein wirklich sauberes Sägemehl bekommen wirst, es sei denn du fällst deinen Baum selber und verwendest ausschl. den Kern ohne Rinde.

Wenn es aus einem Sägewerk kommt, ist es reichlich verschmutzt: Staub, Fettabrieb von den Maschinen, X Menschen haben es angefasst usw.

Gruß,
p+p

Warum isst du nicht einfach weniger KH aus Getreide & Co. - dann brauchst du kein Sägemehl zu essen. Einfach mehr Gemüse und Salat, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Eier …

Es entsetzt mich immer wieder, auf was für Ideen manche Menschen kommen …

ich habe nciht wirklcih vor meine Ernährung auf Sägemehl umzustellen. Ich selbst muss auch zum Glück nicht (mehr) abnehmen. Aber ich finde Sägemehl nicht schlimm. Es ist sogar schon angeblich in genügend Produkten drin und ich glaube es ist eine gute Idee.
Da finde ich das Argument, dass das Sägemehl durch Staub und Maschinenfett verunreinigt ist deutlcih wichtiger. Aber nur weil Sägemehl nicht üblicherweise hier gegessen wird ist es nichts extremes und schlimmes.
Außerdem finde ich Salat keine Alternative für Brot. Wenn ich ein Light-Brot herstellen will kann ich keinen Apfel benutzen. Genauso wie in Light-Käse weniger Fett ist, oder Halbfettmargarine ein guter butter ersatz. Vermutlich hättest du zum erfinder der Halbfettmargarine gesagt „diese ölig gepressten und chemisch gehärteten Pflanzenteile, du bist abartig, iss doch lieber eine Möhre“

Hallo Simon,

Es ist sogar
schon angeblich in genügend Produkten drin und ich glaube es
ist eine gute Idee.

warum hältst du das für eine gute Idee?
Ich halte es für einen Grund mehr, selbst zu kochen/backen.

Da finde ich das Argument, dass das Sägemehl durch Staub und
Maschinenfett verunreinigt ist deutlcih wichtiger. Aber nur
weil Sägemehl nicht üblicherweise hier gegessen wird ist es
nichts extremes und schlimmes.

Es ist nicht deshalb schlimm, weil es kein übliches Nahrungsmittel ist, sondern, weil ich es nicht für sinnvoll finde, sich selber zu „verarschen“.
Obwohl ich z.B. Apfelsaft trinke, wäre ich doch auch enttäuscht, wenn mein Birnensaft „im Kleingedruckten“ 50 Prozent Apfelsaft aufweisen würde…

Außerdem finde ich Salat keine Alternative für Brot.

Hängt davon ab, wann man es isst.
Warum nicht z.B. das abendliche Wurstbrot (falls du solches isst) durch einen großen Salatteller und weniger Brot ersetzen?

Wenn ich
ein Light-Brot herstellen will kann ich keinen Apfel benutzen.

Warum muss es denn aber ein Light-Brot sein?

Genauso wie in Light-Käse weniger Fett ist, oder
Halbfettmargarine ein guter butter ersatz. Vermutlich hättest
du zum erfinder der Halbfettmargarine gesagt „diese ölig
gepressten und chemisch gehärteten Pflanzenteile, du bist
abartig, iss doch lieber eine Möhre“

Nö, sowas würde ich auch nicht essen - Light-Käse und Halbfettmargarine kommen mir jedenfalls nicht in den Kühlschrank (und auch nirgendwo sonst hin).
Ich finde es einfach nicht sinnvoll, sich andauernd selber auszutricksen (außerdem verführen Light-Produkte nicht wenige Leute dazu, mehr davon zu essen - „ist ja light“ - , und die Fettreduktion des Produktes geht oft mit mehr Zuckerzusatz einher). Ein angemessenes Gewicht kann man auch ohne das erreichen und halten.

Nebeneffekt: Vernünftige Ernährung und Bewegung führen nicht nur zu einem zuträglichen Gewicht, sondern tragen auch anderweitig zu Gesundheit bei.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Simon,

Halbfettmargarine ein guter butter ersatz. Vermutlich hättest
du zum erfinder der Halbfettmargarine gesagt „diese ölig
gepressten und chemisch gehärteten Pflanzenteile, du bist
abartig, iss doch lieber eine Möhre“

zum Erfinder der Halbfettmargarine hätte ich gesagt, dass das bisschen Kalorienreduktion so gut wie nichts bringt: Gut, hat die Hälfte an Fett, aber wie hoch ist denn die typische Verzehrmenge von Butter und daher die dadurch aufgenommene Kalorienmenge pro Tag?

Anstatt Butter durch Halbfettmargarine zu ersetzen, warum nicht die Butter eher in einer typischen Dicke denn „zentimeterdick“ streichen, und den ggf. darauf befindlichen Belag fettärmer wählen? Nicht irgendwelche Lightprodukte, sondern z.B. mal Harzer statt Doppelrahmstufekäse, Schinken statt Frühstücksspeck oder Wurst, und durchaus mal als Aufstrich Senf oder einen Gemüseaufstrich ausprobieren (da wären wir wieder mit der Möhre :wink: wennauch Gemüseaufstriche meist aus Tomaten oder Champignons sind).

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Mal ganz ehrlich: ich esse lieber wenig Butter als mehr Halbfettmagarine.
Genauso esse ich lieber weniger gut schmeckendes Brot als mir irgendwas, was mit 1/2 Sägemehl gebacken ist, reinzuwürgen.

Sangoma

Hi,

Genauso esse ich lieber weniger gut schmeckendes Brot als mir
irgendwas, was mit 1/2 Sägemehl gebacken ist, reinzuwürgen.

Genau. Wenn das Brot weniger gut schmeckt, ißt man auch nicht so viel davon. *hrhr*

Gruß S