Abnehmen mit 8 stündiger Nahrungsaufnahme?

Ich habe neulich einen Bericht gelesen, dass Evolutionsnbiologen herausgefunden hätten, dass der Mensch sein Gewicht dauerhaft halten würde, wenn er nur binnen einer Zeitspanne von 8 Stunden täglich etwas essen würde. Also zB von 8 Morgensbis 16 Uhr am Nachmittag. Dabei könne man essen was man wollte - kann das stimmen? Mir erscheint das komisch. hat jemand von euch schon mal was davon gehört?
Danke euch :wink:

Ob man abnimmt oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab, ob man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. in welchem Zeitraum dies geschieht, ist ziemlich komplett egal!

LG
Mike

Ne es hieß man könne da essen was man wollte egal ob eis oder süses oder kohlenhyrate

Simple sache: wenn ich in 8 Stunden 5000 kcal zu mir nehme, aber am Tag nur 3000 verbrauche…
Na
nehme ich dann zu oder ab?
oder lösen sich die 2000 kcal in Luft auf?

Auf dem Abnehmsektor kursiert soviel unfassbarer Unfug, dass es darüber sogar ein Buch gibt:

„Fettlogik überwinden“ von N. Hermann.

LG
Mike

Das hatte ich mal fünf Wochen durchgehalten. Hat nichts gebracht… Ich habe nicht anders gegessen als sonst, habe dadurch Mahlzeiten weglassen müssen.

Moin,

ganz so einfach ist es nicht.
Wenn ich Nahrung „mit 5000 kcal“ esse, dann bedeutet das, dass der Körper durch normalen Stoffwechsel daraus eine Energiemenge von 5000 kcal gewinnen könnte. Muss er aber nicht. Bei einem derartigen Überangebot wird er einfach weniger verstoffwechslen und den Rest wieder ausscheiden.
In den 16 Stunde, wo man nichts ist, ist der Körper allerdings gezwungen, Fettreserven zu verstoffwechseln. Insofern ist der Tipp mit „nur 8 Stunden was essen“ völlig OK und an den Körper auch angepasst. Unsere Vorfahren haben auch nicht rund um die Uhr gefuttert sondern hatten evt. nur eine große Mahlzeit am Tag.
Die Frage ist natürlich nur, ob man das auch durchhält. Der größte Feind beim Abnehmen ist nämlich der Hunger.

Gruß
Olaf

Und wann baut der Körper diese Fettreserven auf ?

Da wäre er aber in futterarmen Zeiten schlecht gerüstet gewesen: Da kann man einmal richtig futtern, der Körper speichert es aber nicht… blöd!
Nein, es ist genau umgekerht: Der Körper kann und wird JEDES Überangebot an Energie speichern - das ist seit Jahrmillinonen der Überlebensmodus.
Alles andere sind Wunschträume diätgeschädigter Menschen: Essen können ohne dass es ansetzt…Gottseideank gibt es das nicht, stell dir nur mal vor, zu welcher ungehemmter Nahrungsvernichtung das führen würde…

Wie gesagt, es ist alles nicht so einfach… Und jeder Mensch ist anders.
Manche können essen, was und wie viel sie wollen, und bleiben schlank. Und andere knabbern ein Salatblatt täglich und werden dick. Es gibt eben „gute und schlechte Futterverwerter“, wie man so sagt.
Wenn ich an einem tollen Buffett bin und esse so viel, wie ich kann, einfach weil es schmeckt, und trinke noch ein paar Biere dazu - dann wird mein Körper nicht an diesem einen Abend 2 kg Fettreserven aufbauen. Das schafft er in dieser Zeit gar nicht.

Servus,

sagt Dir eigentlich „Unterschied zwischen Quantität und Qualität“ was?

Und was soll bitte „es hieß“ bedeuten?

Schöne Grüße

MM

ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Du an einem Abend über 14 000 kcal an verscheidener Nahrung zu dir nehmen und drinnen behalten kannst. (das wären fast 4 Kg Zucker)

1 Like

Hallo,

in Grenzen richtig, aber nicht in dem Maße, daß die einen essen können, was sie wollen und nicht zunehmen, und die anderen kaum etwas essen und innerhalb kürzester Zeit zum Faß mutieren.

Diejenigen, die am Buffet reinhauen als ob es kein Morgen gäbe und dennoch schlank sind, sind sonst vielleicht sehr diszipliniert und lassen ab und an die Sau raus, während diejenigen, die in Gesellschaft nur einen kleinen Salat mit Wasserdressing essen, abends allein vor dem Fernseher drei Tüten Chips garniert mit Erdnußflips mit einem Eimer Cola herunterspülen.

Weil beides subjektiv als uncool wahrgenommen wird, werden in Erzählungen aus diesem Verhalten ganz andere Geschichten. Die einen erzählen, daß sie immer essen können, was sie wollen und die anderen schieben die Fettsucht auf ihren Stoffwechsel.

Merke: bei den Eßgewohnheiten wird mindestens genauso viel gelogen wie über die Zahl der Sexpartner und vor Gericht.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

da sehr viele Leute abnehmen wollen, gibt es entsprechen viele Angebote, Tips, Ideen etc.
Kann man ganz überwiegend nicht ernst nehmen.

Der erste Beitrag hier bringt es auf den Punkt: weniger essen, als man verbraucht. Darauf laufen auch alle ernst zu nehmenden Ernährungsprogramme hinaus. Die empfehlen meist viel kalorienarmens Grünzeug um den Magen zu füllen. Es geht aber ebensogut mit der herkömmlichen Nahrung, nur eben weniger davon. Der Magen gewöhnt sich rel. schnell an kleinere Mengen.

Gruß, Paran