Hallo zurück,
Verrechnet haben sich schon Viele.
Wo hab ich mich denn verrechnet?
Wenn wir davon ausgehen, dass du als Untrainierter
wahrscheinlich nicht mehr als 500 kcal pro Trainingseinheit
verbrennen wirst, müsstest du also ca. 70 mal in drei Monaten
das Fitnessstudio besuchen, also mindestens 5mal pro Woche.
(vorausgesetzt natürlich, du isst nicht mehr)
Wo siehst du das Problem?
Das Problem sehe ich darin, dass der Körper, um Muskeln aufzubauen, auch mal den einen oder anderen Ruhetag braucht und dass es außerdem von einem 47jährigen bislang Untrainierten, wahrscheinlich Berufstätigen evtl. ein bisschen viel verlangt ist, täglich ein bis zwei Stunden Sport zu machen? Ich wollte Leopold nur vor Augen führen, dass man mit ein bisschen sport ohne Ernährungsumstellung nicht in drei Monaten Modelmaße bekommt.
Ich würde dir empfehlen, vor allem auf das Krafttraining zu
setzen, denn wenn du Muskeln aufbaust, sieht das sowieso
schöner aus, als ein dünner, muskelloser Körper.
Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Es kommt darauf, was
man erreichen will.
Er sagt doch, was er erreichen will: er ist eigentlich zufrieden mit seiner Figur, muss also nicht abmagern. Außerdem wird es mit steigendem Alter immer wichtiger, Muskelmasse aufzubauen bzw. zumindest zu erhalten. Je älter man wird, desto mehr sollte Krafttraining betrieben werden.
as ist eine sehr wage Behauptung. Unser Körper ist
darauf programmiert effizient zu arbeiten.
Das ist keine vage Behauptung, sondern Tatsache: mehr Muskelmasse bedeutet mehr Grundumsatz.
Schön das du deine Leistungsgrenze kennst. Die Wenigsten
werden wissen wo sie ist, um ein bisschen drüber zu gehen.
Ich glaube die meisten Leute (alle?) erkennen, wann ihre Leistungsgrenze erreicht ist. Leopold schreibt doch selber, dass er nach ein paar Minuten joggen fix und alle ist. Das ist seine Leistungsgrenze. Wenn er trotzdem noch eine Minute länger läuft, ist er darüber hinausgegangen. Beim Krafttraining macht man idealerweise so viele Wiederholungen, wie man schafft und dann noch eine mehr. Das ist Trainieren. So und nur so kann man seine Leistung steigern.
Hast du dich schon mal gefragt, warum ein Bauarbeiter, der doch sicher den ganzen Tag schwer arbeitet und bestimmt auf 4-5 Stunden Gewichtheben pro Tag kommt, nicht so aussieht, wie ein Fitnesstrainer, der vielleicht 4x1 Stunde trainiert? Oder warum ein Postbote, der doch täglich zig km Fahrrad fährt, nie an der Tour de France teilnehmen kann? Weil sie nicht trainieren, d.h. nicht gezielt ihre Leistung steigern.
Deshalb gibt es professionelle Trainer.
Ja, und?
Ansonsten hoffe ich für dich, dass du mit deiner Methode lange
fit und vor allem gesund bleibst. Die Wartezimmer sind voll
von Leuten die über ihre berechneten Grenzen gegangen sind und
sich wundern warum vieles am „super trainierten Körper“ kaputt
ist.
??? Was genau an meinem Posting veranlasst dich denn zu so einer Aussage? Wo genau hab ich denn bitte zu Extremsport oder sonstigen geraten? Ich bin bestimmt keine Extremsportlerin, LOL.
Nach ein paar Wochen hast du deine Leistung bestimmt enorm
gesteigert, das geht zum Glück ganz schön schnell!
Genauso schnell verliert man sie auch wieder. Das dürfte
hinlänglich bekannt sein.
Nicht ganz so schnell zum Glück, aber ja, natürlich baut sie sich auch wieder ab, wenbn man nichts tut. Und? Was willst du mir damit sagen?
Darüber gibt es schon einen treffenden Kommentar.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher noch nicht gehört, dass Ausdauer- nach dem Krafttraining kontraproduktiv sein soll. Meiner Meinung nach ist es nur wichtig, das Ausdauer- nach dem Krafttraining zu machen, da sonst das Verletzungsrisiko steigt.
Aber andersrum seh ich da kein Problem: Wie soll ich mich denn bitte verletzen, wenn ich nach einem halbstündigen Krafttraining noch ne halbe Stunde auf dem Crosstrainer stehe oder auf dem Hometrainer sitz? Hallo? Wir reden hier von einem fast 50jährigen, der ein bisschen was für seinen Körper tun will. Meiner Erfahrung nach trainieren 90 % aller normalsportlichen Menschen in einem Fitnessstudio so und das wird auch von den „professionellen Trainern“ so empfohlen, vor allem, wenn man nicht die Zeit hat 7mal pro Woche zu trainieren.
Zusätzlich solltest du versuchen, ein bisschen mehr Bewegung
in deinen Alltag zu bringen, z.B. mit dem Rad statt mit dem
Auto zur Arbeit, keinen aufzug benutzen für alles was unter
der 5. Etage ist usw
Genau diese Empfehlung habe ich gegeben.)
Nicht ganz, du hast in etwa gesagt, mit ein bisschen spazierengehen könne man in drei Monaten 5 kg verlieren und das ist leider, leider, nicht so. Es geht einfach nicht, das ist Fakt.
Grüße
Chang