Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich es angehen soll.
Ich habe im Urlaub 4 Kg zu genommen. Ich war 3 x am Tag am Buffet und habe natürlich mehr gegessen
als zu Hause. Aber wenn ich jetzt sofort wieder weniger esse, dann fährt ja mein ganzer Stoffwechsel wieder in den Keller, und ich muss mir wieder alles verbieten um nicht ständig wieder zu und ab zu nehmen.
Wie fange ich es am besten an, um von den Kilos zu kommen und aber danach nicht gleich wieder zu zu nehmen?
Ich mache täglich, abwechselnd 1 x eine halbe Stunde Gymnastik und eine halbe Stunde Nordic Walking.
Ich danke schon mal.
BG Nik
Hallo, ich kenne das Problem leider sehr gut. Aktuell stehe ich auch wieder davon abzunehmen, nachdem ich mich die letzten Wochen zu sehr gehen lassen habe.
Ich versuche jetzt einfach normal zu essen (3 mal am Tag, früh, mittags, abends) und keine Snacks, oder Süßigkeiten zwischendurch zu essen. Das sollte für die meisten Menschen ausreichen, aber es kommt bestimmt auf den Stoffwechsel an. Auf manche (ungesunde) Lebensmittel muss man vielleicht verzichten, oder nur einmal pro Woche essen.
Wenn du kein junger Spund mehr bist, hilft m.E. nur dreimal in der Woche Sport (z.B. halbe Stunde Stepper und dann Krafttraining) und weniger essen.
Brauchst du drei Mahlzeiten? versuch mal Frühstück und die zweite Mahlzeit nicht später als 16:00 Uhr. Alkohol, Kaffee, Zigaretten weglassen, wenn es Appetit macht. Verabschiede dich von Kuchen.
Gruß
rakete
Hallo,
diese Art des Zunehmens führt nach dem Abnehmen weniger zu einem Jo-Jo Effekt, weil der Ablauf ein anderer ist.
Bekannt ist er bei Personen, die stark abnehmen. Dadurch gerät der Körper in Panik (muß verhungern!) und baut jede Kalorie, die er kriegen kann, wieder ins Fettgewebe ein (bildlich gesprochen).
Hier aber bekommt er plötzlich zu viel. Das ist für den Körper ein ungewohnter Vorgang - diese Fettzellen verkleinern sich wieder, wenn jetzt weniger gegessen wird und man sich viel bewegt.
Gruß Heinz
Hallo,
danke euch allen für die guten Tipps, dann werde ich es mal angehen,
Nein bin kein Jungspund mehr, schon Ü50.
Habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört, war Jahre lang normal
gewichtigt und dann nicht mehr rauchen und Wechseljahre haben
mir 5 Kilos beschwert. Habe immer wieder versucht die wieder runter zu
bringen aber leider ohne Erfolg. Und jetzt im Urlaub nochmal, jetzt muss
eben was passieren. Aber eben ohne Jojo.
Danke nochmal
LG Nik
Ewige Frage
Ein paar Tipps, die mir helfen, mein Gewicht nach Abnahme wie gewünscht zu halten:
- Gesunde ernährung, d.h. regelmäßig essen (morgens, mittags und abends zu ungefähr den gleichen Uhrzeiten), aber nicht zu viel. Mehr Rohkost, mehr Obst und Gemüse. Weniger zu süß, zu braten, zu salzig. Genug reines Wasser (2-3 l pro Tag).
- Ausreichend Bewegung: 30 bis 60 Minuten am Tag sollte der Körper in Bewegung sein.
Grundlagenwissen: Du nimmst ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst als dein Körper verbraucht.
Wie kommst du dahin?
1.) Muskelaufbau - hier ein guter Plan für den Anfang: https://www.marathonfitness.de/muskelaufbau-ohne-gerate-trainingsplan-ubungen-korpergewicht-wochen-1-2/
2.) Ausgewogene Ernährung, wobei die Kalorienzufuhr kleiner oder gleich ist wie das, was du verbrennst: https://www.karl-ess.com/fettverbrennung-und-muskelaufbau-grundlagen/
3.) Ansonsten gibt es noch den schnellen Weg, nämlich die Fettabsaugung: http://www.schoenheitsklinik.com/fettabsaugung-liposuction-dr-funk.html
In den meisten Fällen bist du mit 1.) oder 2.) gut bedient, aber es dauert eben länger. Kontinuierlichkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Absolut richtig:
- Muskeln aufbauen um den Grundumsatz zu erhöhen
- Stoffwechsel gut in Gang bringen (basische Ernährung)
- Kein ZUCKER! Weißmehl etc - ist sowieso der Teufel schlechthin
- 1-2 die Woche gutes Training
- viel zu Fuß gehen
- hochwertig und Eiweißhaltig essen
- gut schlafen
Das habe ich alles im Fitnessalterminus10 Programm gelernt und erfolgreich umgesetzt. Eigentlich alles ganz einfach und mit gesundem Menschverstand nachvollziehbar.
Viel Erfolg!
Geri
[Beitrag editiert - www Team]
Hi,
Du machst das schon ganz richtig. Ausdauersport wie Laufen, Walken, Radfahren … sind gut dazu geeignet deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anzukurbeln.
Wenn du das Ganze noch ein wenig beschleunigen willst, dann mach auch noch ein wenig Muskelaufbau-Training. Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz und dadurch kannst du dir tagsüber auch mehr erlauben. Ohne Gefahr zuzunehmen.
Viele Grüße