Abnehmen - Stoffwechsel?

Hallo,

ich bin männlich, 27 Jahre alt, und bin 1.72 groß und wiege aktuell 94,2 kg.
Bei mir verteilt sich das eigentlich recht gut, ich seh nicht dick aus, aber ich fühl mich selbst unwohl.

Mein Problem ist es, das ich ca 1 Woche eine Diät mache, und dann in das alte Muster wieder falle.

Hat jemand ein paar Tipps? Ich möchte wieder mit dem joggen etwas anfangen, in ein Fitnessstudio möchte ich allerdings nicht.

Ich tu mir etwas schwer wie ich optimal meinen Stoffwechsel ankurbel und wie ich mich dann ernähren soll. Jeder der das googelt wird von verschiedenen Möglichkeiten und angeblichen Tipps und Tricks überrumpelt.

Ich möchte ken Pulver oder sonstiges Zaubermittel kaufen, sondern mich GESUND und vorallem richtig ernähren, in Kombination mit etwas Sport.

Hat jemand eine gute Seite wo ich Tipps und Rezepte für z.B Stoffwechsel finde?
Gern möchte ich auch eine Seite wo ich verschiedene Sachen für Rezepte finde für Mittag und speziell für Abend, wo für mich am kritischsten ist.

Vielen Dank,

Wenn du mehr schreiben würdest, z.B. was und wie viel wovon du isst und trinkst, könnte man Tipps geben.

Wenn du abnehmen willst, musst du im Defizit essen - d.h. weniger oben rein als durch Aktivität verbrannt wird.

Einen Überblick bekommst du hier:

www.gesundepfunde.de - da kannst du es berechnen lassen, mehr oder weniger genau.

Um zu sehen, wie viel du isst, kannst du es ein paar Tage mal hier eingeben - wenn es immer ähnlich ist, reicht ein paar Tage:

www.fddb.de

Grundsätzlich:

• wenig Zucker und Alkohol
  • wenig bis keine Fertigprodukte kaufen, selber kochen
  • frische Lebensmittel, unverarbeitet und selber zubereiten
  • viel Gemüse, Salat, Obst
  • ausreichend Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchte, Nüsse
  • gute Fette - gute Öle (Kokosfett, Olivenöl), Nüsse, Samen
  • Wasser trinken, ungesüßte Getränke - auch nichts mit Fruchtzucker gesüßtes …

Das wäre mal ein Anfang.

Hallo,

den Stoffwechsel ankurbeln kannst du mit Bewegung, und nur mit Bewegung. Essen, das den Stoffwechsel ankurbelt, gibt es nicht.
Mach Sport, mindestens 3 mal wöchentlich. Ausdauertraining auf jeden Fall, Krafttraining wenn du magst, aber OHNE „Aufbaunahrung“, versteht sich.

Deine Ernährung umstellen klappt nur schrittweise. Such dir erstmal nur eine Sache aus, die du ändern willst, z.B, Wasser statt Cola, oder Wurst durch kalrorienarmen Brotbelag ersetzen, oder was sich halt für dich anbietet. Wenn das klappt, nimmst du dir die nächste Veränderung vor. USw.
Ob du viel Eiweiß, mehr oder weniger Kohlehydrate, Rohkost oder Gedünstetes zu dir nimmst sind mehr oder weniger Glaubensfragen. Wichtig ist, die Kalorienzufuhr einzuschränken und sich gesund zu ernähren.

Hallo,

meine alten „Essgewohnheiten“ wollte ich hier gar nicht aufführen, weil ich ja weiß das es daran liegt. Pommes Currywurst, Chicken Wings, Lasagne etc. Von Getränken war dann auch viel Cola etc dabei. Ich trink aber ansich auch gerne Tee oder Wasser.

Mit Wasser hab ich schon gelesen das ich ca 2-3 Liter trinken soll pro Tag, damit hab ich ansich kein Problem weil ich immer recht viel trinke.

Ich würde jetzt garnicht mehr meine alte Essgewohnheit wo aufführen oder wo berechnen wieviel es ist, weil ich das gar nicht wissen mag :-/

Danke dir, ich.

Dein Problem kenne ich selbst nur allzu gut!
Mein Tipp an dich ist es auf jeden Fall zu versuchen dir wieder Sport und mehr Bewegung im Alltag anzugewöhnen. Du musst dich dazu auch nicht unbedingt im Fitnessstudio anmelden. Um den Stoffwechsel anzuregen, sind ausgedehnte Spaziergänge fast effektiver. Viel Bewegung, an der frischen Luft mit ausgewogener Ernährung sind da eine sehr gute Kombination.

Abendliche Essattacken kenne ich übrigens auch. Mir hat dabei am Besten geholfen, mich einmal ganz bewusst mit meinen „Auslösern“ für solche Attacken auseinanderzusetzen. Bestimmte Entspannungstechniken und alternative Reaktionen auf solche Impulse sind da deutlich mehr Wert, als sich irgendein „Ich esse nichts mehr ab 19 Uhr“-Verbot. …

Einen tollen Artikel zum Thema Stoffwechsel und zum dauerhaft Abnehmen findest du hier:

Viele Grüße und viel Erfolg!