Abnehmen?! trotz 3,500 kcal? HILFE!

**Hallo

Ich betreibe Kraftsport, habe auch sichtbar muskeln aufgebaut, aber nehme nicht zu ??

Ist mein Stoffwechsel so gut, dass ich trotz 3500 kcal in den letzten 4 Wochen keinen merklichen masse zuwachs habe? Nein im gegenteil, ich nehme sogar (500g schritte) ab? oO

Zu meiner ernährung:
täglich obst, vollkornbrötchen/brot, käse, schinken
pute, rind, vollkornnudeln, obst, pasta, pesto
Babybrei/gries, Milch, Whey, Fischölkapseln**

Hallo Pat,

durch das vermehrte Krafttraining wachsen zunächst deine Muskeln und du nimmst zu. Durch den vermehrten Muskelaufbau erhöht sich aber dein Stoffwechsel und dein Körper verbrennt auch im Ruhezustand Kalorien. Daher ist es gut möglich, dass du nun abnimmst, obwohl du deinem Körper viele Kalorien zuführst. Hier macht es Sinn, das Training etwas zu reduzieren.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Hallo,

hast Du schon jemals zugenommen durch zuviel essen?
Falls nicht, gehörst Du ev. zu den „schlechten Futterverwertern“.
Die gibt es, können essen soviel sie wollen und werden nicht fett. Die Mediziner haben keine Erklärung.
Eine Verwandte von mir hat das „Problem“, lebt ganz gut damit (sieht aus wie Magersüchtig, isst wie ein Deichbauer und ist lt. div. ärtzlicher Erkenntniss kerngesund).

Gruß, Paran

Iss mal was G’scheits
Moin!

Wenn Du Dir wirklich große Sorgen machst, dann ab zum Arzt!

Ist mein Stoffwechsel so gut, dass ich trotz 3500 kcal in den
letzten 4 Wochen keinen merklichen masse zuwachs habe? Nein im
gegenteil, ich nehme sogar (500g schritte) ab? oO

Wenn Du die Kalorien wieder Verbraucher und einen in effektiven Stoffwechsel hast, dann ist das möglich.

Zu meiner ernährung:
täglich obst, vollkornbrötchen/brot, käse, schinken
pute, rind, vollkornnudeln, obst, pasta, pesto
Babybrei/gries, Milch, Whey, Fischölkapseln

Wenn ich das lese, dann halte ich das für den Diätplan eines Asketen …

Nix gegen gesunde Ernährung, aber wenn man sich viel bewegt und gern zunehmen möchte, dann könnten da ab und an andere Dinge auf dem Plan stehen:
Schnitzel mit Pommes
Dick belegte Brote, gern auch mal Weiß brote
Nudeln mit Sahnesoßen
Nüsse, Snickers, Eisbecher
Schäuferl mit Klees
Süße Getränke.

Nicht falsch verstehen, nicht ausschließlich, aber mit gutem Gewissen mal was essen oder trinken, das leicht verfügbare Kalorien enthält.
Mein Sohn ist ein großer und sehr dünner Kerl (185cm bei knapp 60 kg, allerdings noch jugendlicher)und viel in Bewegung, ich zähle keine Kalorien, aber die Mengen, die er vertilgt, sind wirklich erstaunlich.

Und am Ende wird ein schlanker Typus nie ein massiger werden, auch andersrum ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Wichtig wäre, ein Wohlfühlgewicht zu finden und einigermaßen zu halten.

Grüße
kernig

Moin!

Hai!

Und am Ende wird ein schlanker Typus nie ein massiger werden,

Bis 40 hatte ich 67kg bei 178cm, nunja jetzt mit 50+ hampel ich da bei 87kg rum, soviel
dazu.

Der Plem

1 Like

Lebensphasen
Hi!
Ich kenn das nur aus weiblicher Sicht und da gibt es durchaus Veränderungen im Typ.
Nach Schwangerschaften oder Änderungen im Stoffwechsel wird manch schlanke junge Frau doch etwas rundlicher und später im Alter dann manchmal wieder umgedreht.

Aber eben nicht willentlich.

Und am Ende wird ein schlanker Typus nie ein massiger werden,

Bis 40 hatte ich 67kg bei 178cm, nunja jetzt mit 50+ hampel
ich da bei 87kg rum, soviel
dazu.

In reiferen Jahren ist das doch gar nicht so übermäßig viel, oder? Das gute Leben hinterlässt halt seine Spuren.

Ich erzähl jetzt mal nicht meine Gewichtsgeschichte, aber 20 kg sind das eben leider auch.

Grüße
kernig

Hallo lieber Pat6996, mit steigendem Trainingsvolumen steigt auch der Gesamtkalorienbedarf einer Person. Während eine durchschnittliche erwachsene Person etwa 2500kcal benötigt, kann ein Hochleistungssportler 5000kcal oder mehr benötigen. Du solltest dir daher wenn möglich mal deinen Grund- und Leistungsumsatz berechnen lassen, um herauszufinden, wo in etwa sich dein persönlicher Kalorienbedarf befindet. Da du derzeit statt zu- eher abnimmst, ist davon auszugehen, dass momentan deine Kalorienzufuhr von 3500kcal zu niedrig ist, und daher deinem Trainingsumfang angepasst, sprich erhöht werden muss.
Viel Erfolg und liebe Grüße wünscht Mareike vom MetaCheck-Expertenteam!

Hi Pat!

Ich betreibe Kraftsport, habe auch sichtbar muskeln aufgebaut,
aber nehme nicht zu ??

Wenn du sichtbar Muskeln aufbaust, wo siehst du denn da dein Problem? Du schreibst nix über deine aktuelle Statur, aber kann es sein, dass du durch einen erhöhten Grundumsatz (mehr Muskelmasse = mehr Kalorienverbrauch) einfach neben dem Muskelaufbau auch Fett abgebaut hast? Das wäre zumindest eine Erklärung für die Gewichtsabnahme.

Falls du sicher gehen möchtest (und das bislang nicht schon längst getan hast), guck dir doch mal genau deinen Grundumsatz und deinen Leistungsumsatz an. Zur Berechnung ebendieser kann ich die Excel-Tabelle von David Winkler empfehlen.
http://davidwinkler.de/

Kurze Erläuterung: die alte Formel nach Harris u Benedict bringt einen höheren Umsatz als die etwas neuere von Mifflin u St.Jeor, die angeblich den heutigen Lebensumständen besser angepasst ist.
Eine Broca-Anpassung macht man in der Regel bei einem BMI über 30. Die Formel zur Berechnung geht von einer bestimmten Fett-Muskelmasseverteilung aus. Da sich diese bei hohem BMI deutlich zu Ungunsten des Muskelgewebes verschiebt, rechnet man mit einem niedrigeren Gewicht, weil das Fettgewebe ja weniger verbraucht als Muskelgewebe.
Falls dein BMI so hoch ist, dein Körperfettanteil aber normal bis niedrig ist, solltest du diese Anpassung nicht machen.

Deinen Aktivitätsindex bzw. PAL kannst du auch manuell berechnen, z.B. hier http://diaethelfer.com/berechnung_grundumsatz_leistu…

Möglicherweise kommst du damit ja bei mehr als 3500 kcal raus.

Vg,
Inka

**Hallo

Ich betreibe Kraftsport, habe auch sichtbar muskeln aufgebaut,
aber nehme nicht zu ??**

wie viel Stunden pro Woche?

Das Wichtigste: Entspann dich. Sport soll Spaß machen und ein Ausgleich sein.

Du klingts wie viele, die mit Kraftsport anfangen, erste Erfolge sehen und denen dann die Geduld fehlt, gemach weiterzumachen. Es muss dann noch schneller gehen und man muss noch mehr Muskeln aufbauen, zur Not mit dem Chemiebaukasten. Falscher Ansatz. Hier gilt besonders die alte Weisheit „gut Ding will Weile haben“.

Erzähl mal etwas mehr über dich. Wie alt bist du, wie lange trainierst du schon? Wie viele Einheiten trainierst du die Woche und wie lange? Aus welcher „Richtung“ kommst du? Sprich trainierst du, um Fett abzubauen oder um Muskeln aufzubauen?

Wie schon einige Vorredner anmerkten, ist es eine simple Frage der Energiebilanz: Führst du mehr Energie durchs Essen zu, als dein Körper verbraucht, nimmst du zu. Verbraucht dein Körper mehr, als im zur Verfügung steht, nimmst du ab. Ganz einfach.

Es ist zudem deutlich einfacher, durch regelm. Training (und veränderte Essgewohnheiten) Fett abzubauen, als als schlanker/dürrer Mensch aktive Körpermasse aufzubauen.

Ebenso spielt das Alter eine große Rolle, da in jungen Jahren der gesamte Stoffwechsel höher ist und mit zunehmendem Alter immer langsamer wird. Freu dich als junger Mensch, essen zu können was du willst, dank Training. Selbst herzhaft-fette Sachen sind kein Problem. Du wirst sehen, in Phasen von etwa 10 Jahren wirst du merken, dass sich dein Metabolismus verändert. Ich selbst hatte mit 20 5x die Woche hart trainiert (mit Splitting) und selbst bei einer 6-wöchigen „6000-kKalorien-pro-Tag-Kur“ gerade mal 1kg Körpergewicht zugelegt. Es war frustrierend, je mehr ich aß, umso öfter musste ich aufs Klo. Mal abgesehen vom permanenten Sättigungsgefühl. Würd ich nie wieder machen.

Als ich dann die 30 überschritten hatte, fiel es mir leichter zuzunehmen. Wohlgemerkt noch immer mit regelm. Training und unveränderten Essgewohnheiten (von allem etwas, keine Einschränkungen). Und nochmal 10 Jahre später wurde es noch einfacher, die aktive Körpermasse zu halten - trotz mittlerweile deutlich reduziertem Trainingspensum (2-3 mal die Woche, kein Splitting mehr).

Das ist der Lauf der Dinge. Mach dich nicht verrückt. Trainiere mit Spaß und Gelassenheit. Und nicht zu viel Gewicht bzw. zu schneller Steigerung, denn Muskeln wachsen schneller als Sehnen und Gelenke, die es dir danken, wenn du sie langsam an die Belastungen gewöhnst…