Abnehmen, welche Maße nehme ich um meinen Stand zu prüfen

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen begonnen meine ernährung umzustellen. Und um mein gewicht zu reduzieren.
Ich wiege aktuell 132kg bei einer größe von 173. Was definitiv zu viel ist.
Duch meinen Job ist die Beziehung mit meiner Freundin zerbrochen die sie nie etwas aus meinem gewicht gemacht hat, und in meinen Augen dies auch ncoh gefördert hat, den nsie hat jede Diät Torpediert. Ich nehme an absichtlich.

Nun die Frage, Ich Fahre auch seit einigen Tagen jeden Morgen mit dem Bike, und würde gerne meine fortschritt Dokumentieren.
Nicht nur das reine Gewicht, sondern auch meine Maße.

Welche sollte ich da nehmen?  Bauch , Brust, Beine?  Was noch? Um möglichst gute ergebnisse zu Produzieren?

Es wäre schön wenn ein paar gute Tips bekommen könnte.

LG Henrik

Brust, Hüfte und Bauch würde ich regelmäßig messen, das sind ja auch die geläufigen Körperteile :wink:

Servus,

die geläufigen Körperteile

hätte ich mir jetzt glatt als Beine und Nase vorgestellt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin Hendrik,

wenn ich dir den Tipp geben kann, würde ich mich nicht alleine auf das Gewicht konzentrieren. Wenn du Muskelmasse aufbaust ist die ja sogar schwerer als Fett. Von daher wäre das vielleicht eher frustrierend für dich, obwohl du Fortschritte machst. Gehst du zufällig auch ins Fitnessstudio? Dann kannst du das da checken lassen und sicher haben die noch andere Parameter, an denen du deine Erfolge messen kannst. Weil Apropos messen: Da ist es das gleiche Problem! Wenn du Muskeln aufgebaut hast, vergrößert sich ja auch dein Beinumfang und das ist wenig aussagekräftig.

Also mein Rat: Sich professionelle Unterstützung zu suchen (evtl. auch beim Hausarzt) und mindestens mit einer Waage arbeiten, die dir dein Gewicht in Fettanteil/muskelmasse etc. genau aufschlüsselt.

Viel Erfolg, du schaffst das!!

Nick

Wie schon geschrieben eine Waage mit Fettanteilanzeige.Wichtig messe dich immer morgens (möglichst gleiche Uhrzeit) nach dem Toilettengang.Und ärgere dich nicht bei Gewichtszunahme Tagesschwankungen sind normal.Wenn du Maße nehmen willst wäre wohl der Bauch noch am ehesten ein Bereich der durch Muskelzunahme das Meßergebnis nicht all zu stark verfälscht.
Viel Erfolg beim abnehmen :wink:

Hallo,

bist du in einem Fitnessstudio angemeldet? Wenn ja, geben dir die Trainer doch einen Plan. Dort kannst du alles Dokumentieren. Ansonsten google das mal, man bekommt gute Vorlagen zum Drucken.

Gruß Bobo