Abnehmen

Hallo, wodurch nimmt man mehr ab, gleiche Zeit Laufen oder Krafttraining?

dann noch folgendes an Experten:
Wieviel km muss man laufen, um 1 kg abzunehmen?

Hallo, wodurch nimmt man mehr ab, gleiche Zeit Laufen oder
Krafttraining?

Hi
durch Kraftraining baust du in erster Linie Muskeln auf, was Anfangs sogar zu einer Gewichtszunahme führt.
Für das Abnehmen (Fettabbau) ist gemäßigtes, aerobes Ausdauertraining am geignetsten.
(bei starkem Übergewicht rate ich vom Laufen ab, wg. der Gefahr von Rückenschäden - hier bietet sich Walken oder (efektiver) Nordic Walking an)

dann noch folgendes an Experten:
Wieviel km muss man laufen, um 1 kg abzunehmen?

Kommt drauf an, was du wiegst, wie schnell du läufst, wie deine persönliche Kondition ist…
Da kann man so genau nichts sagen.
Wenn du einen Marathon läufst, hast du zwar ne Menge an Gewicht verloren, es kommt aber in kurzer Zeit wieder drauf.

Wenn du ernsthaft vorhast, abzunehmen, solltest du (bei starkem Übergewicht) einen Arzt fragen und (imho noch wichtiger) dich einem Sportverein anschließen, der das anbietet, was du suchst.

Gruß
HaWeThie

Hallo,
wenn Du nach dem unmittelbaren Kalorienverbrauch bei z.B. 60min Jogging vs. Kraftsport fragen würdest, würde ich den beim Jogging höher einschätzen. Wieviel Kalorien effektiv „verbrannt“ werden hängt von Gewicht, Alter und anderen individuellen Faktoren ab.

Hallo, wodurch nimmt man mehr ab, gleiche Zeit Laufen oder Krafttraining?

Die Frage ist m.M. nicht beantwortbar. Der unmittelbare Kalorienverbrauch sagt wenig über den „diätförderlichen“ Effekt der Sportart aus.

Gruss
Enno

hi, du nimmst immer ab, wenn du mehr kalorien durch bewegunng verbrennst, als du ißt und trinkst. welche bewegung das ist, ist egal, alleine auf die plus-minus-bilanz kommt es an. alles andere ist quatsch, ideologisch geprägt, oder geldverdienerei. das wichtigste ist aber die beantwortung der frage: welche bewegung macht mir so viel spaß, dass ich öfter lust dazu habe? also dann: move!

Auch hallo!

Es stimmt, dass du immer dann abnimmst, wenn du weniger Kalorien (Energie) zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Im Allgemeinen solltest du im aeroben Bereich, d.h. der Körper wird hauptsächlich durch die Sauerstoffaufnahme beim Training versorgt und nutzt die schwieriger abzubauenden Fettreserven zur Energieverbrennung, trainieren.
Ohne Pulsmesser kontrollierst du es am besten, wenn du beim Laufen, Walken, etc. ohne zu „hecheln“ dich noch unterhalten kannst.

Dies hat außerdem den Vorteil, dass du dich nicht gleich verausgabst, völlig erschöpft bist und die Motivation gleich wieder nachläßt.

Trotzdem Muskeln schwerer sind als Fett, sollte jeder „Widerstandsraining“ machen, sprich die Muskeln stärken.
Keine Angst vor den „dicken Muckis“, da muß einiges passieren, um Muskelmasse aufzubauen. Aber es ist auch erwiesen, dass Muskeln selbst im Ruhezustand einen größeren Energieumsatz haben, also Kalorien verbrauchen.

Also: Abwechslungsreiches Training mit Gewichts- und Ausdauerelementen bringen die besten Fortschritte und ergänzen sich eher, als dass eins von beiden besser ist.

Gruß
Gunnar

Theoretisch

Hallo, wodurch nimmt man mehr ab, gleiche Zeit Laufen oder
Krafttraining?

Dazu wurde schon viel richtiges gesagt.

dann noch folgendes an Experten:
Wieviel km muss man laufen, um 1 kg abzunehmen?

In Km ist das nicht mal theoretisch auszudrücken, denn wir kennen ja Deine Werte nicht und wissen nicht wieviel km/h Du schaffst.
Aber Bsp.:
Der Kaloreinverbrauch beim Laufen bei 10 km/h beträgt, bei einem Körpergewicht von 90 kg und der Dauer von 60 Minuten, ca. 940 kcal.
Ich nehme an bei dem KG geht es Dir um Fett? 1 Kg Fett entspricht - soweit ich weiss - ca. 7000 kcal. d.h. Du müsstest bei 90 kg Körpergewicht nur ca. 7,4 Std mit 10 km/h durchgehend rennen um 1 Kg Fett abzubauen…

http://de.fitness.com/phpapps/fatburner/exe/

…!!!wenn Du nur Fett verbrennen würdest!!!.
Das ist aber nicht so (!!!), abgesehen davon, dass Du ja zwischendurch auch Nahrung aufnehmen müstest um nicht zusammenzubrechen.
Also alles nicht so einfach - aber die einfache Regel bleibt:
Weniger Kalorien zu sich nehmen als verbrauchen und schon nimmt man ab.
Hierbei sollte man ein Minus von ca. 500 kcal. nicht überschreiten sonst gehts an den Muskelabbau, wird also ungesund. Das macht dann pro woche ca. 3500 kcal., also in 2 Wocen hast Du ca. 1 kg Fett abgenommen, das ginge auch ohne Sport.
Das sind aber alles bloß grobe Regeln für eine sehr komplexe Angelegenheit!!

M.