Hallo Jens,
ich kenne keine Tips + Tricks aus dem I-net, auch keine *Mittelchen* zum Abnehmen o.ä. Trotzdem:
Im April d.J. habe ich beschlossen, von meinen 97 kg (bei 182 cm Körpergröße) runterzukommen. Und zwar ohne Wenn und Aber:
Da ich ein echtes Problem mit *Hungrig-Sein* habe (das halte ich nicht lange aus, da leidet auch zu sehr meine individ. Lebensqualität!) schied FDH aus und ich habe mich für fettarme(-lose) Kost mit 2-3mal Jogging pro Woche entschieden.
Mittags in der Kantine ausschließlich Salat (sogar hier kein Öl!), ein bißchen Brot und abends gedünstetes Tiefkühlgemüse (bin halt kein kochen-Fan); beides in rauhen Mengen und ordentlich gewürzt!!! Nudeln, Reis, Kartoffeln -alles kein Problem. Nur KEIN Fett!
Das funktioniert. Mittlerweile wiege ich 15kg weniger, litt nie Hunger und bin noch dazu von meinen elendigen Rückenschmerzen befreit. Wichtig: täglich auf die Waage steigen. Das motiviert ohne Ende und bewahrt vor *JoJo-Effekt*. Mittlerweile genehmige ich mir auch mal eine *Zeus-Platte* beim Griechen…(hmmm!) Allerdings völligst bewußt und genießerisch.
Beiß dich durch!
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]