abnützung von Sand

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und habe folgende Frage:

Seit 5 Jahren betreibe ich 1x Jährlich mit unserem Verein eine Beach- Bar. Der Boden dieser Bar ist mit Sand ausgestatet. Einige unerer Mitglieder sind der Meinung dass sich der Sand durch das ständige drauftreten abnützen kann und so extrem viel Staub entsteht. Ich finde zwar auch dass der aufgewirbelte Staub ärgerlich ist, doch glaube ich dass dies ganz normal ist. Selbst wenn wir den Sand jährlich ersetzten würden bleibt die Staub emission. Es handelt sich um feinen Sand wie er auch beim professionellen Beach- Volleyball benötigt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen ob sich Sand abnützen kann, und wie es um die Hygiene von 5- jährigem Sand verhält?

Besten Dank und ich freue mich wenn ich meine Kollegen mit Euren Meinungen überzeugen kann.

Seit 5 Jahren betreibe ich 1x Jährlich mit unserem Verein eine
Beach- Bar. Der Boden dieser Bar ist mit Sand ausgestatet.
Einige unerer Mitglieder sind der Meinung dass sich der Sand
durch das ständige drauftreten abnützen kann und so extrem
viel Staub entsteht.
Kann mir jemand weiterhelfen ob sich Sand abnützen kann, und
wie es um die Hygiene von 5- jährigem Sand verhält?

Du machst das ein mal jährlich ?
Natürlich hat Sand auch Abrieb, aber dieser ist auch nicht schädlicher als bei einem Teppichboden. Die Gäste sind wohl barfuß, aber bei einmaliger Nutzung pro Jahr ist die Überlebensfähigkeit der Keime begrenzt. Es gibt in vielen Urlaubsländern Strände, die viel viel intensiver genutzt werden und niemand hat ein Problem.
Soweit meine Meinung, vielleicht sehen andere das kritischer.
Udo Becker

Servus.

Seit 5 Jahren betreibe ich 1x Jährlich mit unserem Verein eine
Beach- Bar. Der Boden dieser Bar ist mit Sand ausgestatet.
Einige unerer Mitglieder sind der Meinung dass sich der Sand
durch das ständige drauftreten abnützen kann und so extrem
viel Staub entsteht. Ich finde zwar auch dass der
aufgewirbelte Staub ärgerlich ist, doch glaube ich dass dies
ganz normal ist. Selbst wenn wir den Sand jährlich ersetzten
würden bleibt die Staub emission. Es handelt sich um feinen
Sand wie er auch beim professionellen Beach- Volleyball
benötigt wird.

Grundsätzlich würd ich sagen: ja, der Sand „nutzt sich ab“. Da immer wieder die einzelnen Körner an einander reiben (z.B. beim drauftreten), wird sukzessive auch ein gewisser Abrieb erzeugt.
Aber: da Sandkörner meines Wissens ziemlich hart sind, brauchst du schon viel Reibung und/oder viel Zeit, bis sich da für den normalsterblichen Barfußläufer merkbar was ändert. Gelegentlich mal drüber laufen (einmal pro Jahr) und zweimal umschaufeln (vor und nach der Party) sollte eigentlich keine großen Auswirkungen haben …
Wenn’s euch langweilig ist, könnt ihr jeweils vor und nach der Party die entsprechende durchschnittliche Korngröße messen. Viel Spaß!

Übrigens: wenn ihr den Staub vermeiden wollt, bleibt nur der Umstieg auf grobkörnigen Sand. Je feiner die Körnung, desto mehr Staub werdet ihr haben.

Kann mir jemand weiterhelfen ob sich Sand abnützen kann, und
wie es um die Hygiene von 5- jährigem Sand verhält?

Zum Thema Hygiene wurde ja schon was geschrieben. Wenn euch diese Aussage nicht gefällt: das ganze Zeugs in einen sehr großen Kochtopf, mit Wasser auffüllen und einmal kochen. Dann irgendwo großflächig verteilen zum Trocknen (natürlich so, dass man den Sand auch hinterher wieder einsammeln kann). Nach einigen Tagen bis Wochen könnt ihr dann den trockenen Sand nehmen und durch ein entsprechend feinmaschiges Sieb laufen lassen. Gelegentliche Veklebungen der einzelnen Sandkörner werden damit beseitigt. Wenn euch das den Aufwand wert ist …
Ich würd da auch sagen: schau dir manche Sandstrände an beliebten Badeorten an! Da kommt eher selten der örtliche Bauunternehmer mit einer frischen Fuhre voll Sand (und nimmt dafür „gebrauchten“ Sand mit).

Gruß
peherr