Nehmen wir mal an man hat vor einiger Zeit an einem Gewinnspiel teilgenommen. Man wurde auf offener Straßen von einem jungen Mann angesprochen, der sehr nett schien. Der Gewinn war ein MiniCooper und man denkt sich nichts dabei und macht aus Spaß mit.
Nach ungefähr zwei Monaten wird man von einem jungen Mann angerufen, der einem nett und freundllich erklärt, dass der Mini Cooper leider nach Mannheim gefahren ist, man aber einen Urlaub gewonnen hat. 4 Tage und 3 Übernachtungen. Entweder in Antalya um einen Wellnessurlaub zu machen, oder nach Lloret de Mar um einen Partyurlaub zu machen. Beides für zwei Personen. Man ist begeistert und flaxt mit dem jungen Mann herum und redet ganz normal mir ihm.
Er sagt aber auch gleich, dass es einen Haken an der Sache gibt und zwar soll man bei ihm ein Abo einer gewünschten Zeitschrift abschließen.
Er schlägt einem zB die HÖRZU vor, die wöchentlich kommt (1,85 € kostet) und es jeden Monat eine neue DVD gratis dazu gibt.
Zuerst sagt man nichts dazu und lässt sich alles erklären, lässt sich die Nummer geben, den Namen, die Firma, den Namen des Hotels, die Internetseite des Hotels und man redet so noch über Gott und die Welt.
Zum Ende hin lässt man sich breitschlagen und stimmt dem Abo zu und gibt auch noch seine Bankdaten heraus, da der Mann wirklich glaubwürdig klingt und auch sagt, dass der Notar gegenüber von ihm sitzt, der alles beglaubigen muss und macht auch Witze über diesen und erzählt von ihm und seinem Auto.
Der Gutschein der Reise solle außerdem in 7-10 Tagen da sein und die erste HÖRZU solle ca 4 Wochen später kommen.
Dann sagt er einem noch, dass nach dem Telefonat ein Kontrollanruf kommen wird, die wegen der Anruf mit dem Herren nachfragen sollen, und man solle sagen, dass er ganz nett war. Und diese Kontrolle ist dafür da, dass kontrolliert wird, dass er einem nichts aufgeschwatzt hat.
Doch wird bei dem Kontrollanruf nur noch mal wegen den Daten gefragt und werden verglichen.
Im Internet liest man dann, dass viele auf diese Masche reingefallen sind, obwohl sie oft dem Abo nicht zugestimmt haben. Man selber hat dem ganzen allerdings zugesagt.
Was kann man da machen?
Es gibt ja so etwas wie ein Widerrufsrecht, kann man das auch benutzen, wenn man dem Abo zugestimmt hat und sollte man das erst machen, wenn die erste Zeitschrift da ist, oder am besten gleich machen
Mit freundlichen Grüßen,
NadineWie